forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hinnerk
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mai 2019
Motorrad:: SRXT

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Hinnerk »

Mal dir das mal auf mit dem grossen Abstand Ritzel zu schwingenachse
Dann wirst du feststellen dass sich der jettendurchhang heftigst ändert und du einen kettenspanner mit ganz langem weg zum Ausgleich benötigst

Und du siehst dann auch wie die Kette über die schwingenachse am hinterrad zieht

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von TortugaINC »

Hinnerk hat geschrieben: 24. Sep 2022 Doch

Deshalb hatte maico den dreiwellen Motor entwickelt
Nur um das Ritzel so nah wie möglich an die schwingenachse zu bekommen
Oder BMW G450 X, bei der sich Ritzel im Schwingendrehpunkt befindet.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3442
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von sven »

Dacapo hat geschrieben: 24. Sep 2022 Aber eine Frage habe ich noch was meint ihr mit aufstellen? Kenne das nur von in der Kurve bremsen mit dem aufstellen. Aber das kann ja nicht am ritzel und dem achspu kt liegen oder doch?
Neinnein, da geht's um was anderes - wenn der Abstand Kettenritzel:Schwingenachse
groß ist, entsteht insbesondere bei viel Federweg das Problem, daß sich die Kettenspan-
nung beim Einfedern stark ändert, d.h. man braucht extrem viel Durchhang. Den man
nicht will.

Was deine SR angeht: ich würd mir an deiner Stelle echt überlegen, ob es nicht besser
wäre, den SR Motor auf CRF Leistung zu bringen, anstatt den Honda-Motor da reinzu-
bauen ...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

Danke für die Erklärung.
Beste Grüße
Dacapo

DirkP
Beiträge: 310
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von DirkP »

Wenn schon anderer Motor, dann eher einen luftgekühlten Vierventiler.
Irgendwer hatte doch hier schonmal einen Honda-Single in den SR-Rahmen gehängt.
Gewichtsmäßig dürfte sich das auch nicht soviel nehmen.

Gruß Dirk

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von martin58 »

Noch eine Erfahrung zum Thema Abstand von Ritzeldrehpunkt und Schwingenachse: Die 500er Rotax MZ hatte das Problem. Der Rahmen war ja eigentlich nicht für den großen Rotax-Einzylinderviertakter gemacht. Ich hatte in den 90ern einige Zeit eine 500 Silver Star. Eigentlich ein schönes, handliches Krad. Aber die Kettenspannung musste schon sehr genau stimmen, sonst hat der Lastwechselschlag wirklich genervt. Mich hat das auf Dauer so abgetörnt, dass ich die eigentlich sehr nette Maschine wieder verkauft habe.

Bei der hier gezeigten Kombination bin ich skeptisch. Vor allem, da die grundlegende Motivation im Sparen von Revisions- u. Tuningkosten liegt. Ich würde erwarten, dass an anderer Stelle (Metallbearbeitung, TÜV) entsprechende Beträge anfallen werden. Du musst erst mal einen Tüverer finden, der Dir einen fast doppelt so starken Motor einträgt.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

Moin Martin, es geht nicht um sparen.
Nur 4-5k für einen Motor. Würde ich glaube ich bereuen.
Weil die Erwartungen dann an dem Motor extrem hoch sind. Die wahrscheinlich nicht das werden würde was ich dafür erwarte.

Mit dem Tüv bin ich im Austausch. Bei der SR hatte er keine Bedenken die auf ca.50ps zu bringen.
Gibt es ja einige.
Aber das mit dem Ritzel und Schwingachse Punkt leuchtet mir ein und mein Projekt werde ich mit einem anderen Rahmen beenden.

Vielleicht schließe ich diesen thread dann.

Und es kommt ein neuer im Honda oder Suzuki thread Struktur.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von TortugaINC »

Dacapo hat geschrieben: 28. Sep 2022 Bei der SR hatte er keine Bedenken die auf ca.50ps zu bringen.
War bei meiner DR auch so.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von martin58 »

Das mit den hohen Erwartungen kann ich sehr gut nachvollziehen!
Hast Du schon einen alternativen Rahmen im Visier? Weil ich derzeit mal wieder am Zettchen schrauben: Ggf. ein Z440 Rahmen?

Edit: Auch mit nem anderen Rahmen wäre es doch interessant, das in diesem Thread weiterzuführen. Dann ist die komplette Vorgeschichte gleich dabei.

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Dacapo‘s Yamachs SRZZ 500

Beitrag von Dacapo »

Ich denke wenn wird es verlinkt oder so.

Weil macht ja keinen Sinn unter yamaha zu bleiben.
Ausser es wird nen tt500 Rahmen.
Was utopisch ist.

DR Rahmen wird es.
Beste Grüße
Dacapo

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik