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Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von sven1
Moin Leute,
ich habe mich ein wenig in meinem Projekt verrannt, was die Gestaltung des Cockpits angeht. (Es geht um eine Suzuki GS 550)
Idee war zwei kleine Miniuhren von ca. 45 mm Durchmesser einzeln an den Haltern des Originaltachos zu montieren. Nach längerem Überlegen gefällt mir die Idee allerdings immer weniger, hat ja jeder.
Da ich nicht gerne Geld für Sachen ausgeben die ich noch habe, fiel mein Blich auf einen Originaltacho, der einzeln verbaut auch klasse in die Karre passt (ich baue heute mal einen Halterdummi). Jetzt grübele ich ob ich den DZM einfach weglassen sollte. Ich will ja nicht mit der Karre auf den Kringel, sondern mal irgendwann ein paar zügigere Runden hier in der Gegend drehen. Das ich dabei, außer ich verschalte mich, den Motor zu hoch drehe halte ich für unwahrscheinlich.
Oder den DZM als zentrales Instrument und den Tacho in mini an der Seite integrieren?
Von Ideen wie Schaltblitz, oder ähnliches, halte ich wenig, da ich, was Strom angeht ehr unterdurchschnittlich begabt bin.
Grüße
Sven
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von Michael90
Ist natürlich persönlicher Geschmack, aber ich kann nur schlecht ohne Drehzahlmesser fahren,
denn ich freue mich immer tierisch wenn der rote Bereich endlich vorüber ist...

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von Stefan82
Wie Michael90 schon sagt, ist es schwierig die bei der Entscheidung zu helfen (persönlicher Geschmack)
ICH würde auch nicht auf den Drehzahlmesser verzichten wollen, mir gefällt es einfach zu GUT er ist nützlichen und optisch gefällt es mir auch besser.
"Oder den DZM als zentrales Instrument und den Tacho in mini an der Seite integrieren?" ideael lösung und Kompromiss würde ich sagen.
Gruß Stefan
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von Ratz
Ja.
Bei artgerechter Fortbewegung ist der Drehzahlmesser die einzige Uhr die du brauchst. Ohne schaust du aus wie ein Blumenpflücker und das willst du ja nicht, oder? (Tacho ist halt Vorschrift, somit ein Muß)
So Kombiinstrumente sind dabei recht hilfreich um das Ganze schlank zu halten. Insofern man bereit ist son Digizeug ans Moped zu schrauben. ->
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view
Ansonst die klassische Drehzahl Tacho Kombination (zwei Uhren)
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von martin58
Als Argument gegen den Drehzahlmesser möchte ich die Gewichtsersparnis anführen.
Die 550er sollte doch recht elastisch sein, so dass Du den für das Krad und Dich geeigneten Drehzahlbereich auch rein gefühlsmäßig gut triffst.
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von z400Berlin
Moin Sven,
an nen Racer gehört nen Drehzahlmesser und den notwendigen Tacho versteckt du irgendwo. Es sei den du fährst ne Vincent oder Ähnliches. Meine Meinung jedenfalls.
An meiner Großen habe ich nen Kröber DZM drann und schön versteckt nen Motoscope Mini Tacho unten rangeklebt. Wenn Maschine aus, fällt der nur bedingt auf, ist beim fahren trotzdem 1A abzulesen.
Gruß Ralf
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von Kinghariii
...hat ja jeder.
Das würde ich nicht unbedingt als ein entscheidenes Kriterum heranziehen, da Single Instrumente in meinen Augen genauso häufig vertreten sind. Gerade die Kombiinstrumente welche in die Mitte der Gabelbrücke gesetzt werden sind stark im Trend.
Entscheidend wäre für mich natürlich in erster Linie der persönliche Geschmack. Wie gefällt es MIR am besten. Mir persönlich gefallen beide Varianten, sei es bei einem klassischen CF oder bei etwas modernerem.
Ich hab bei meinem Umbau letztlich für zwei Single Instrumente entschieden, weil es auch weniger Aufwand darstellt. Musste nur die jeweiligen Wellen bestellen, anschrauben und fertig.
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von MikeRider
Ich hatte zuerst auch nur einen Tacho, habe mich aber im Nachhinein auch für ein DZM entschieden.
Die ganze Arbeit hatte ich dann zweimal.
Ich persönlich würde Tacho und DZM montieren.
Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von f104wart
sven1 hat geschrieben: 16. Dez 2020Jetzt grübele ich ob ich den DZM einfach weglassen sollte.
Ich will ja nicht mit der Karre auf den Kringel, sondern mal irgendwann ein paar zügigere Runden hier in der Gegend drehen.
Genau das ist der Punkt. Und wenn's um "Punkte" geht, dann ist für mich der Tacho im öffentlichen Strassenverkehr wichtiger als der DZM. Irgendwie hat man das mit der Drehzahl ja auch halbwegs im Gefühl und hört, wo sich der Motor wohl fühlt und "die Akkorde passen".
Probier's doch einfach mal aus, Du hast ja beides. Zum Testen kannst Du ja erstmal eine der beiden Uhren einfach abkleben.

Re: Drehzahlmesser: JA oder NEIN
Verfasst: 16. Dez 2020
von obelix
Was spricht gegen
sowas? Damit kannst die Drehzahlen überwachen ohne grosses Instrument, das Anzeigemodul lässt sich sicherlich ansprechend verstecken.
Gruss
Obelix