forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheunen CX wird zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von grumbern »

Aber auch nicht schwerer. Eine sauber geformte Platte aus 1,4-2mm Alublech taugt völlig. Die Auflagepunkte richtig ausgewählt und die Ränder abgekantet bringt Stabilität. Zur Not noch eins, zwei Sicken und Gewicht spart man -wenn es überhaupt noch sein muss- mit ein paar großzügigen Bohrungen. Befestigung ist überhaupt kein Problem mit einem guten Lederkleber. Dafür nehme ich einen Kontaktkleber, der abgetrocknet nur einmal fest angepresst werden muss. Der hält bombig und die Sauerei geht gegen Null. Damit kann man auch Stück für Stück den Bezug aufziehen.
Plastik ist immer wabbelig und verzieht sich über die Zeit. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist eine noch dickere Platte. Und dann ist man gewichttechnisch weit hinter Aluminium. Deswegen legen die meisten ja diese tollen Platten auch ganzflächig auf den extra dafür ausgeformten Rahmen, anstatt definierte Auflagepunkte zu schaffen :mrgreen:
Gruß,
Andreas

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von martin58 »

Mach Dir Gedanken, wie Du die Sitzbank mit dem Rahmen verbinden willst. Je weniger Verschraubungspunkte desto besser. Vorn eine Lasche, die unter die Rahmentraverse schlupft, hinten ggf. 1 oder 2 Schrauben, seitliche unsichtbare Winkelbleche formschlüssig mit den Rahmenrohren geben Seitenhalt.
Je stabiler die Grundplatte in sich ist, desto weniger Ärger hat der Sattler beim Anfertigen & Montieren des Bezugs.
Ich bevorzuge gedengelte Aluplatten als Grundplatte.
sitzbankbau6k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von fuerdieenkel »

...mit Alu muß aber sauber konstruiert werden, sonst reißt das bei dynamischer Belastung mit der Zeit.
Auf Nummer sicher geht es mit Stahlblech, wie an diesem CBX Projekt von mir:

Bild
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5629
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von TortugaINC »

Macht ihr eine Art Keder über die Blechkante, oder wie wird das Leder dort vorm Durchscheuern geschützt?
"Happiness is only real when shared”. 

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von martin58 »

Kunststoffkeder über die Blechkante.
Durchscheuern tritt aber nur auf, wenn das Leder in Kontakt zum Unterbau kommt. Und das sollte schon bei der Konstruktion vermieden werden.
"Wer Alu kennt nimmt Stahl" soll es ja wohl unter Ingenieuren heißen. Aber wenn man das Alu so verarbeitet, dass es an möglichst vielen Stellen flächig auf dem Rahmen oder sonstigem Unterbau aufliegt, ist das schon recht dauerstabil. Beim gezeigten Beispiel liegt die Platte im Bereich der grössten Krafteinwirkung (Gesäss des Fahrers) auf den beiden Rahmenrohren und in der Mitte auf dem Heckfender auf.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von f104wart »

martin58 hat geschrieben: 21. Dez 2020"Wer Alu kennt nimmt Stahl" soll es ja wohl unter Ingenieuren heißen.
Oder er achtet beim Kanten auf die Walzrichtung und plant entsprechende Biegeradien ein.

tvsbln
Beiträge: 21
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: Giengen a.d. Brenz

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von tvsbln »

BerndM hat geschrieben: 21. Dez 2020 Hallo Tim,
Zur Sitzplatte auch noch ein Tip. Formen lässt sie sich gut, Der Sitzbezug lässt sich auch prima dran tackern, aber die Stabilität ist
dürftig zumal keine umlaufende Abkantung vorhanden ist. Ich schlage vor unten und oben auf die Platte eine Aluplatte zur
Stabilisierung zu legen. Diese Platten mit langen Nieten oder Schrauben zu verbinden. Das verhindert dann beim Beziehen
das die Sitzbank die Form einer Banane bekommt.

Gruß
Bernd

Danke für eure Vorschläge zur Sitzbank. Zu den Seiten hin lässt sich die Geschichte nicht verbiegen, das hält wirklich gut. Ich werde lediglich noch zur Versteifung der Länge nach endsprechende Bleche biegen, die zum einen unter das Polster kommen und zum anderen auch als Unterstützung der hinteren Halter dienen. So wie Bernd es schon angedeutet hat. Hier mache ich es so, dass ich Haken anfertige die Ihr Gegenstück am Rahmen haben. Die Sitzbank wird dann von hinten nach vorne geschoben und vorne am Verschraubungspunkt des Tanks mit befestigt. Man sieht das ganz gut auf den Bildern, wo es vorne befestigt wird. Ich denke, dass es dann passt.

Ich muss auch ganz klar sagen das es hier nach dem Motto Optik vor Funktion geht. Wenn das Motorrad im Jahr 1000km sieht, ist das viel. Da ich beruflich mit Motorrädern mit dem blau-weißen Propeller zu tun habe, fahre ich mit denen extrem viel.
Gar nicht mal so gut geworden

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von f104wart »

tvsbln hat geschrieben: 22. Dez 2020Da ich beruflich mit Motorrädern mit dem blau-weißen Propeller zu tun habe, fahre ich mit denen extrem viel.
Ja, wenn sie denn fahren :neener: :lachen1:

K1024_Patrik_ADAC-Laster_MK7000_SZ_06.JPG
...mit freundlicher Genehmigung von Patrick Sauter, ehem. Chefredakteur der MO
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tvsbln
Beiträge: 21
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: Giengen a.d. Brenz

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von tvsbln »

:lachen1: manchmal tun sie das.

Aber die Art Maschine ist auch nicht mein Favorit. Bin damit vielleicht 50 km in den letzten Jahren GS gefahren. Auch wenn gefühlt jeden Tag eine davon verkauft wird.

Dann doch lieber die S 1000 Reihe oder die nineT.
Gar nicht mal so gut geworden

tvsbln
Beiträge: 21
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: Giengen a.d. Brenz

Re: Scheunen CX wird zum Scrambler

Beitrag von tvsbln »

Neuerliches Update.

Der Tank ist auch fertig, die Tankklappe muss noch lackiert werden. Als Farbe habe ich mich für Reflexsilber metallic und Black Magic Perleffekt von VW entschieden.
Die Tankklappe wird auch in Black Magic lackiert.
PXL_20201226_140633147.MP-01_copy_1280x1686.jpeg
PXL_20201226_140645600.MP-01_copy_1280x805.jpeg
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gar nicht mal so gut geworden

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics