forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ise1977
Beiträge: 65
Registriert: 12. Dez 2020
Motorrad:: Kawasaki Z400B
oder
Honda CB 400

Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Ise1977 »

Servus,
ging dann doch recht schnell mit dem suchen und finden 😊
Heute hab ich sie nach Hause geholt, weitestgehend Originalzustand, Bj 1979, 45TKM.
Nun möchte ich ihr einen dezenten Scramblerlook verpassen, ohne Rahmenkürzungen oder irgendwelchen „nicht revidierbaren“ Veränderungen.

Geplant ist ein anderer Lenker mit Strebe und Ochsenaugen, andere Sitzbank, Entfall des Original Heckanbau mit Beleuchtung, gekürzter Frontfender und evtl noch ein anderer Auspuff und Reifen.

Das ist mein erstes „Motorrad-Projekt“, schraube bislang nur an Zweitaktern und hab vorher 650/750 Suzi gefahren. Jetzt soll‘s gemütlicher werden.

Ich werde einige Fragen haben und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zunächst würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Empfehlung für einen Lenker mit Strebe und Ochsenaugen (oder baut man die ohnehin separat an ?) und ABE.
Und hat vll jemand nen Tipp für eine Sitzbank (für Soziusbetrieb) die auf den originalen Rahmen passt ohne das man einschneidende Veränderungen vornehmen muss ?

Freue mich auf Antworten.
Grüsse von der Grenze Taunus/Westerwald

Stefan

Ise1977
Beiträge: 65
Registriert: 12. Dez 2020
Motorrad:: Kawasaki Z400B
oder
Honda CB 400

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Ise1977 »

Hier noch mal drei Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von RC42 »

Schöne Banane!
Ochsenaugenblinker sind Zubehör und passen grundsätzlich an jeden metrischen Stahllenker.
Soweit ich weiß, befreien diese Blinker dich aber nicht von den hinteren (weil sie mit 4 Blinkern vom Band gerollt ist und homologiert wurde) - auch wenn es sie mit Prüfnummern für vorn und hinten gibt (11/12) wie zum Beispiel an deiner Schwalbe.
Das mit der Sitzbank stell ich mir schwierig vor - gerade wegen dem ewig langen Heckrahmen. Vielleicht könnte man das letzte Stück mit einem schnittigen Gepäckträger kaschieren.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Ise1977
Beiträge: 65
Registriert: 12. Dez 2020
Motorrad:: Kawasaki Z400B
oder
Honda CB 400

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Ise1977 »

Wäre ne Möglichkeit mit dem Gepäckträger, muss mal die Original Sitzbank runterschrauben und schauen wie das alles aussieht. Hintere Blinker könnte man sicher auch irgendwas passendes , dezenteres finden. Mal sehn. Danke für deine Rückmeldung 😊

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Kinghariii »

Ochsenaugenblinker sind Zubehör und passen grundsätzlich an jeden metrischen Stahllenker.
Soweit ich weiß, befreien diese Blinker dich aber nicht von den hinteren
Im Prinzip hast du Recht, aber gibt es Lenker mit unterschiedlichen Innendurchmesser und es kann durchaus vorkommen, dass dann die Ochsenaugen nicht passen. Das Problem hatte ich bei einem älteren M - Lenker zum Beispiel. Glaub statt den üblichen 18mm hatte dieser nur 16mm und somit mussten die Blinker modifiziert werden.
Aufgrund des BJ sollte übrigens bei euch in D kein Problem geben Ochsenaugen als alleinige Blinker zuzulassen. Es wird allerdings allgemein empfohlen aufgrund der Sicherheit hinten auch versteckt Blinker zu verbauen. :)

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von DerSemmeL »

Huch!

Also mir wäre sie zu schade, zum Umbauen. Ganz ehrlich, die ist vom Zustand her, was Lack und die zweifarbige Sitzbank angeht, echt noch hübsch, gerade wegen der Farbkombi!

Duck und weg - viel Erfolg trotzdem, gell
:versteck:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Dampfer »

Vor EZ ´87 geht Ochsenaugen ohne hintere Blinker. Meistens haben Alu-Lenker eine größere Wandstärke. Entsprechend ist der Innendurchmesser kleiner. Ist aber alles machbar. Die Sicherheitsdiskussion ist hier aber nicht nochmal unbedingt nötig, finde ich.
Gruß
Uli

Ise1977
Beiträge: 65
Registriert: 12. Dez 2020
Motorrad:: Kawasaki Z400B
oder
Honda CB 400

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Ise1977 »

Hat denn jemand ne Empfehlung für nen Lenker oder Hersteller ? Oder ein Beispiel ? Nur das ich mal nen Anhaltspunkt habe wo ich suchen kann...

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von Troubadix »

Ise1977 hat geschrieben: 21. Dez 2020
Grüsse von der Grenze Taunus/Westerwald

Stefan
Grüße aus der Nachbarschaft...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
stempel
Beiträge: 216
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha Tunderace
Suzuki V-Strom 1000
Yamaha xs 750 1T5
Wohnort: Viersen

Re: Honda» CJ360T dezenter Scrambler-Look

Beitrag von stempel »

Ich würde sie auch so lassen bei dem scheinbar guten Zustand. Wenn Du unbedingt eine andere Sitzbank möchtest, macht dir ein guter Sattler alles auf der originalen Grundplatte was Du dir wünscht. Man kann auch die Grundplatte nachbauen (oder eine alte vergammelte Sitzbank kaufen) und dann wunschgemäß beziehen lassen, dann kannst Du die originale Sitzbank für alle Fälle behalten und musst nichts am Rahmen verändern.
Wenn die Sitzbank erstmal runter ist, siehst Du das der Heckrahmen garnicht so lang ist und da auch nichts abgeschnitten werden muss. Wäre echt schade bei dem schönen Motorrad.
Das mit dem Lenker und den Ochsenaugen ist garkein Problem.......einfach kaufen und anbauen. Idealerweise vorher mit nem Blaukittel drüber reden.
Gruß, Stefan
:dance2:

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik