Nachdem mehrere Monate für Ausmessen, Distanzieren, Fertigen, Eloxieren und immer wieder Anpassen ins Land gegangen sind, hab ich mein XJR Projekt jetzt zu 99% fertig und wollte mich dem seit längerer Zeit in der Werkstatt stehenden Suzi 7fuffzig Projekt widmen.
Idealerweise war vor den Weihnachtstagen etwas Zeit und so wurde kurzerhand der Sohnemann mit eingespannt, die Apparatur klein zu machen und den Kabelbaum zu beschriften.
Zunächst aber zur Ausgangslage:
Ein echtes 79er Fli-wa-tüt mit allem, was der Tuningherrgott in den 80ern zu bieten hatte:
Voila:
Abgeholt habe ich 7 fuffzig an der Ostsee, irgendwie schon merkwürdig, die Erstzulassung erfolgte 1979 in Recklinghausen, meinem Heimatkreis. Das auf den Bildern zu sehende Design hat sie wohl Mitte/Ende der 90er bekommen, letztmalig gelaufen und nochmals auf Vordermann gebracht muss etwa 2005 gewesen sein.
Bis ich sie eingesammelt habe, hat sie knapp 13 Jahre in einer Schreinerei in der Ecke gestanden. Naja, sie war preislich angemessen zu erwerben und nach der Restauration von mehreren Ur-TT´s (36A, 59X und 3SW), einer ETZ 250 und dem Umbau diverser Yamaha´s mache ich mir erstmal nicht bange vor dem Projekt.
Aber schon erstaunlich, dass dieses Fli-wa-tüt, länger und schwerer ist, als die 1300er XJR...
Gut dass es eine Hebebühne gibt... Bei dem Wetter ist auch der Teppichboden in der Werkstatt schlichtweg zu rattig...
Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich die Vollverkleidung wieder komplett montiere.
Einerseits ist es so herrlich zeitgenössisch, andererseits fehlt mir der Blick auf die Technik. Ich würde gerne auf eine Halbschale gehen, bin auch versucht, die Verkleidung entsprechend zu kürzen.
Was haltet ihr davon?
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Projekt GS 7fuffzig D
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- derChris
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- derChris
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Ein paar Bilder gibt es noch, war bis gerade fleissig am Werk
Bremse überholen, die Entlüfterschrauben waren eine Katastrophe... 2 waren so angeballert und im Gewinde rostig, dass ich schon damit gerechnet hatte, dass sie abreissen. Nochmal gut gegangen.
Was mich etwas stutzig macht und worauf ich keine Antwort finde ist auf folgendem Bild zu sehen: An der Fußdichtung und auch oben an der Kopfdichtung ist kein Ölaustritt zu sehen, es sind diese Rippen versaut. Wie kann das? Wo kommt das Öl her. Ich bin noch ratlos und hoffe mal nicht, dass dort eine unschöne Überraschung lauert. Wenn der Rahmen geändert und gepulvert ist, möchte ich den Motor nicht wieder ausbauen...
Was steht jetzt an:
Die nächsten Tage Halterungen für die Bandit Fußrastenanlage bauen und anpassen, Höcker anpassen, Rahmen kürzen und von allem Überflüssigen befreien und weiter überholen, putzen, polieren.
Ich berichte, wie es vom Stand und der Zeit passt, wenns nun kalt wird, fällt die Schrauberei erstmal mangels Heizung in der Werkstatt flach.
Bin gespannt auf auf eure Meinung.
Bremse überholen, die Entlüfterschrauben waren eine Katastrophe... 2 waren so angeballert und im Gewinde rostig, dass ich schon damit gerechnet hatte, dass sie abreissen. Nochmal gut gegangen.
Was mich etwas stutzig macht und worauf ich keine Antwort finde ist auf folgendem Bild zu sehen: An der Fußdichtung und auch oben an der Kopfdichtung ist kein Ölaustritt zu sehen, es sind diese Rippen versaut. Wie kann das? Wo kommt das Öl her. Ich bin noch ratlos und hoffe mal nicht, dass dort eine unschöne Überraschung lauert. Wenn der Rahmen geändert und gepulvert ist, möchte ich den Motor nicht wieder ausbauen...
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Die nächsten Tage Halterungen für die Bandit Fußrastenanlage bauen und anpassen, Höcker anpassen, Rahmen kürzen und von allem Überflüssigen befreien und weiter überholen, putzen, polieren.
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Suzuki..
Da bleib ich dran
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Uh endlich eine weitere GS 750er im Forum. Bleib ich auch auf jeden Fall dran
Bei den Bremskolben würde ich, sofern kein Pitting vorhanden ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann) gleich auf Edelstahlkolben aufrüsten. Bekommt man über die Bucht von einem Händler aus England. Die Vollverkleidung ist nicht mein Fall. Da könnte ich mir eine Halbschale mit runden Scheinwerfer schon eher vorstellen.
Warum bleibst du denn eigentlich nicht bei der Raask Fußrastenanlage?
Und sehe ich da etwa Sportluftfilter und eine Marving Anlage? Aber nicht eingetragen oder?
Gruß und viel Freude mit der Suzi. Hier sind zwei nützliche Andressen zum Nachschlagen oder auch Fragen stellen
https://suzuki-classic.de/
http://www.gs-classic.de/
Bei den Bremskolben würde ich, sofern kein Pitting vorhanden ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann) gleich auf Edelstahlkolben aufrüsten. Bekommt man über die Bucht von einem Händler aus England. Die Vollverkleidung ist nicht mein Fall. Da könnte ich mir eine Halbschale mit runden Scheinwerfer schon eher vorstellen.
Warum bleibst du denn eigentlich nicht bei der Raask Fußrastenanlage?
Und sehe ich da etwa Sportluftfilter und eine Marving Anlage? Aber nicht eingetragen oder?
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- derChris
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Pitting: Nö, die Kolben sehen hervorragend aus.
Auspuff: Sebring, eingetragen
Luftfilter: Auch eingetragen
Ich weiß, Glückspilz.
Die Raask muss weg, weil selbst mein Freund mit der kleinsten Körperhöhe von gut 1,70m da nicht drauf sitzen kann. Und meine Kleinigkeit hat 199 cm und 125 kg Schlachtgewicht. Ich krieg nicht mal unter Zuhilfenahme einer Hand im Hosenende den Fuß auf die Raste.
Wer auch immer und VOR ALLEM: Wie?, darauf gefahren ist, ist mir ein Rätsel...
Bei 1,70 m kommst du nämlich kaum noch mit den Armen an die Stummel.
Ergonomie hatte der Urzeiterbauer gaaaanz klein geschrieben.
Danke für die Links, denke die ein oder andere Frage wird hier im Forum auch noch kommen.
Auspuff: Sebring, eingetragen
Luftfilter: Auch eingetragen
Ich weiß, Glückspilz.
Die Raask muss weg, weil selbst mein Freund mit der kleinsten Körperhöhe von gut 1,70m da nicht drauf sitzen kann. Und meine Kleinigkeit hat 199 cm und 125 kg Schlachtgewicht. Ich krieg nicht mal unter Zuhilfenahme einer Hand im Hosenende den Fuß auf die Raste.
Wer auch immer und VOR ALLEM: Wie?, darauf gefahren ist, ist mir ein Rätsel...
Bei 1,70 m kommst du nämlich kaum noch mit den Armen an die Stummel.
Ergonomie hatte der Urzeiterbauer gaaaanz klein geschrieben.
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- Kinghariii
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Aber sowas von...Ich weiß, Glückspilz.
Hm, die Aussage mit der Raask Anlange bereitet mir jetzt ein wenig Sorge. Ich bin selbst 1,75m und plane diese bei meinem Old Bastard zu verbauen. Bin gespannt ob ich auch so Probleme haben werde.
Wenn du den originalen Kabelbaum übrigens verbauen möchtest, würde ich auf modernen 3 Phasen Regler aufrüsten. Falls nicht schon längst geschehen.
Dann noch viel Erfolg beim Umbauen und vergiss nicht fleißig Fotos reinzustellen.
Gruß, Harald
- BlackDog
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- Registriert: 24. Okt 2020
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
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Moto Guzzi V85TT
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Re: Projekt GS 7fuffzig D
Halbschale und schlankeres Heck - das könnte ein Hingucker werden
Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt.
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Gruß Michel
- DerSemmeL
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- Registriert: 19. Okt 2019
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: Projekt GS 7fuffzig D
Die finde ich auch "in original" recht hübsch!
Zu Deiner Frage mit der Verkleidung - also ich wäre so drauf, die Vollverkleidung auf keinen Fall abzusägen, wenn eine kleinere, dann eine andere - wer weiß, wer Dir mal für die originale Vollverkleidung richtig dankbar sein wird?
Und das wegen der Sitzposition, es gab schon immer recht sportliche (= "unbequeme") Motorräder bzw. gelenkige und andere Fahrer
Gruß vom SemmeL
Zu Deiner Frage mit der Verkleidung - also ich wäre so drauf, die Vollverkleidung auf keinen Fall abzusägen, wenn eine kleinere, dann eine andere - wer weiß, wer Dir mal für die originale Vollverkleidung richtig dankbar sein wird?
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- PälzerBu
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- Registriert: 21. Okt 2014
- Motorrad:: SUZUKI GS 750 D , SUZUKI GS 750 D - Cafe-Roadster ;) SUZUKI GSX 1400 K4
Re: Projekt GS 7fuffzig D
Servus aus der Pfalz.Langsam wird das mal hier was mit der unterschätzten 750er GS. Habe auch zwei in der Garage.
Gruß
Kai
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Kai
- erz0
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- Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125
Re: Projekt GS 7fuffzig D
"nächsten Tage Halterungen für die Bandit Fußrastenanlage bauen und anpassen"
gute Idee
Hatte damals die der RD250LC genommen und auf meine 194 angepasst .
Vorteil , die Rahmenausleger konnten entfallen und er Auspuff hatte auch seinen Halter .
Pumpe musste zwar noch an die Rastenanlage verschraubt werden und der Bremshebel klappbar
aber so hatte der Kicker noch seine Funktion .
attachment=0]Peter0018 (1).jpg[/attachment]
gute Idee
Hatte damals die der RD250LC genommen und auf meine 194 angepasst .
Vorteil , die Rahmenausleger konnten entfallen und er Auspuff hatte auch seinen Halter .
Pumpe musste zwar noch an die Rastenanlage verschraubt werden und der Bremshebel klappbar
aber so hatte der Kicker noch seine Funktion .
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