forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt GS 7fuffzig D

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von derChris »

Nachdem mehrere Monate für Ausmessen, Distanzieren, Fertigen, Eloxieren und immer wieder Anpassen ins Land gegangen sind, hab ich mein XJR Projekt jetzt zu 99% fertig und wollte mich dem seit längerer Zeit in der Werkstatt stehenden Suzi 7fuffzig Projekt widmen.
IMG_9592.JPG
Idealerweise war vor den Weihnachtstagen etwas Zeit und so wurde kurzerhand der Sohnemann mit eingespannt, die Apparatur klein zu machen und den Kabelbaum zu beschriften.
Zunächst aber zur Ausgangslage:
Ein echtes 79er Fli-wa-tüt mit allem, was der Tuningherrgott in den 80ern zu bieten hatte:
Voila:
IMG_7075.JPG
IMG_7077.JPG
IMG_7078.JPG
IMG_7076.JPG
IMG_7080.JPG
Abgeholt habe ich 7 fuffzig an der Ostsee, irgendwie schon merkwürdig, die Erstzulassung erfolgte 1979 in Recklinghausen, meinem Heimatkreis. :shock: Das auf den Bildern zu sehende Design hat sie wohl Mitte/Ende der 90er bekommen, letztmalig gelaufen und nochmals auf Vordermann gebracht muss etwa 2005 gewesen sein.
Bis ich sie eingesammelt habe, hat sie knapp 13 Jahre in einer Schreinerei in der Ecke gestanden. Naja, sie war preislich angemessen zu erwerben und nach der Restauration von mehreren Ur-TT´s (36A, 59X und 3SW), einer ETZ 250 und dem Umbau diverser Yamaha´s mache ich mir erstmal nicht bange vor dem Projekt.
Aber schon erstaunlich, dass dieses Fli-wa-tüt, länger und schwerer ist, als die 1300er XJR... :clap:
IMG_9597.JPG
Gut dass es eine Hebebühne gibt... Bei dem Wetter ist auch der Teppichboden in der Werkstatt schlichtweg zu rattig...
IMG_9600.JPG
IMG_9602.JPG
Ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich die Vollverkleidung wieder komplett montiere.
Einerseits ist es so herrlich zeitgenössisch, andererseits fehlt mir der Blick auf die Technik. Ich würde gerne auf eine Halbschale gehen, bin auch versucht, die Verkleidung entsprechend zu kürzen.
Was haltet ihr davon?
IMG_9601.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von derChris »

Ein paar Bilder gibt es noch, war bis gerade fleissig am Werk
IMG_9623.JPG
Bremse überholen, die Entlüfterschrauben waren eine Katastrophe... 2 waren so angeballert und im Gewinde rostig, dass ich schon damit gerechnet hatte, dass sie abreissen. Nochmal gut gegangen.
IMG_9624.JPG
Was mich etwas stutzig macht und worauf ich keine Antwort finde ist auf folgendem Bild zu sehen:
IMG_9604.JPG
An der Fußdichtung und auch oben an der Kopfdichtung ist kein Ölaustritt zu sehen, es sind diese Rippen versaut. Wie kann das? Wo kommt das Öl her. Ich bin noch ratlos und hoffe mal nicht, dass dort eine unschöne Überraschung lauert. Wenn der Rahmen geändert und gepulvert ist, möchte ich den Motor nicht wieder ausbauen... :banghead:

Was steht jetzt an:
Die nächsten Tage Halterungen für die Bandit Fußrastenanlage bauen und anpassen, Höcker anpassen, Rahmen kürzen und von allem Überflüssigen befreien und weiter überholen, putzen, polieren.

Ich berichte, wie es vom Stand und der Zeit passt, wenns nun kalt wird, fällt die Schrauberei erstmal mangels Heizung in der Werkstatt flach.

Bin gespannt auf auf eure Meinung. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Maver
Beiträge: 327
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Maver »

Suzuki.. :)

Da bleib ich dran :mrgreen:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Kinghariii »

Uh endlich eine weitere GS 750er im Forum. Bleib ich auch auf jeden Fall dran :grin:
Bei den Bremskolben würde ich, sofern kein Pitting vorhanden ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann) gleich auf Edelstahlkolben aufrüsten. Bekommt man über die Bucht von einem Händler aus England. Die Vollverkleidung ist nicht mein Fall. Da könnte ich mir eine Halbschale mit runden Scheinwerfer schon eher vorstellen.
Warum bleibst du denn eigentlich nicht bei der Raask Fußrastenanlage?

Und sehe ich da etwa Sportluftfilter und eine Marving Anlage? Aber nicht eingetragen oder? :P

Gruß und viel Freude mit der Suzi. Hier sind zwei nützliche Andressen zum Nachschlagen oder auch Fragen stellen :)
https://suzuki-classic.de/
http://www.gs-classic.de/

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von derChris »

Pitting: Nö, die Kolben sehen hervorragend aus.
Auspuff: Sebring, eingetragen
Luftfilter: Auch eingetragen
:fingerscrossed:
Ich weiß, Glückspilz.

Die Raask muss weg, weil selbst mein Freund mit der kleinsten Körperhöhe von gut 1,70m da nicht drauf sitzen kann. Und meine Kleinigkeit hat 199 cm und 125 kg Schlachtgewicht. Ich krieg nicht mal unter Zuhilfenahme einer Hand im Hosenende den Fuß auf die Raste.

Wer auch immer und VOR ALLEM: Wie?, darauf gefahren ist, ist mir ein Rätsel... :wow:
Bei 1,70 m kommst du nämlich kaum noch mit den Armen an die Stummel.

Ergonomie hatte der Urzeiterbauer gaaaanz klein geschrieben.
:dontknow:
Danke für die Links, denke die ein oder andere Frage wird hier im Forum auch noch kommen.
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von Kinghariii »

Ich weiß, Glückspilz.
Aber sowas von...

Hm, die Aussage mit der Raask Anlange bereitet mir jetzt ein wenig Sorge. Ich bin selbst 1,75m und plane diese bei meinem Old Bastard zu verbauen. Bin gespannt ob ich auch so Probleme haben werde.

Wenn du den originalen Kabelbaum übrigens verbauen möchtest, würde ich auf modernen 3 Phasen Regler aufrüsten. Falls nicht schon längst geschehen.

Dann noch viel Erfolg beim Umbauen und vergiss nicht fleißig Fotos reinzustellen.


Gruß, Harald

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von BlackDog »

Halbschale und schlankeres Heck - das könnte ein Hingucker werden .daumen-h1:
Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt.
Gruß Michel

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von DerSemmeL »

Die finde ich auch "in original" recht hübsch!

Zu Deiner Frage mit der Verkleidung - also ich wäre so drauf, die Vollverkleidung auf keinen Fall abzusägen, wenn eine kleinere, dann eine andere - wer weiß, wer Dir mal für die originale Vollverkleidung richtig dankbar :wow: sein wird?

Und das wegen der Sitzposition, es gab schon immer recht sportliche (= "unbequeme") Motorräder bzw. gelenkige und andere Fahrer :versteck:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
PälzerBu
Beiträge: 77
Registriert: 21. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GS 750 D , SUZUKI GS 750 D - Cafe-Roadster ;) SUZUKI GSX 1400 K4

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von PälzerBu »

Servus aus der Pfalz.Langsam wird das mal hier was mit der unterschätzten 750er GS. :rockout: Habe auch zwei in der Garage.
Gruß
Kai

Benutzeravatar
erz0
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jun 2018
Motorrad:: Trident 900 , GS 750 , GS 500E , TS250 , Zephyr 1100 , ETS 150 , RT125 , SM125

Re: Projekt GS 7fuffzig D

Beitrag von erz0 »

"nächsten Tage Halterungen für die Bandit Fußrastenanlage bauen und anpassen"

gute Idee ;)
Hatte damals die der RD250LC genommen und auf meine 194 angepasst .
Vorteil , die Rahmenausleger konnten entfallen und er Auspuff hatte auch seinen Halter .
Pumpe musste zwar noch an die Rastenanlage verschraubt werden und der Bremshebel klappbar
aber so hatte der Kicker noch seine Funktion ;) .
Foto-0004b.jpg
attachment=0]Peter0018 (1).jpg[/attachment]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik