forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von Tomster »

Eine, wie ich finde, interessante Dokumentation der Restaurierung eines alten russischen Gespanns.



Viel Spaß und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von DerSemmeL »

Super, der Bericht, da finde ich mich auch ein Stück weit wieder.. z. B. mit dem Sandpapier und dem Aufarbeiten der originalen Muttern, ... Schrauberfreunde meinten, dass sie sich die Mühe nicht machen würden, die gibts doch im Baumarkt für.... :roll: - ja, aber eben nicht die originalen

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von Troubadix »

Bei minute 5 Dachte ich er steckt sie jetzt an, OK hätte ich schon 4,58min früher gemacht :grinsen1: sinnvoll war es erst den Hautständer runterzuklappen und dann das Boot zu trennen, dürften sicher einige schon vergessen haben...

...aber sonst, schön gemacht, feine Kameraperspektiven (zum Beispiel von innen aus dem Tankdeckel raus) und Nachhaltig gearbeitet.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2993
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von nanno »

Als Chemiker gefallen mir vorallem viele seiner Tricks zur Metallbehandlung...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von derChris »

Ja, das macht Lust. Aber sicher nicht sein erstes Projekt...
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von Alrik »

Das mit dem Anzünden hab ich auch gleich gedacht. :grinsen1:
Und ich hätte echt mal im Chemieunterricht aufpassen sollen, dann hätte ich vielleicht die Hälfte von dem verstanden, was da passiert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von sven1 »

.. sehr sehr geil. Mit " Hausmitteln" viel erreichen, Respekt.
Ein schönes Moped ist es wieder geworden.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von Ratz »

Gutes Video.

Die Chemieexperimente sind durchaus interessant. Allerdings stellt sich die übliche Frage wie haltbar diese dann auch sind. Anfangs sieht das immer tiptop aus, 6 bis 12 Monate später zeigt sich aber dann das wirkliche Ergebnis. Warum ich das weiß? Hab auch schon mit dem Chemiekasten gespielt und einiges restauriert.

Werde diese Versionen, auf der Suche nach Perfektion, aber natürlich mal ausprobieren. Man lernt ja nie aus, bzw. weniger Hightech-Kulturen haben für sowas immer bessere/einfachere Lösungen. (Joberfahrung)

Kritik:
- Ausspeichen der Räder geht mit Knipper oder Flex wesentlich einfacher wenn man eh die Speichen und Nippel ersetzt.
- Die alten Kolbenringe auf neuen Kolben - keine gute Lösung. (Hat er vielleicht nichts gefunden?)
- Jede Mutter/Schraube restaurieren ist bei nem Russen eigentlich keine Option. Zumal letztendlich doch Edelstahl Einzug fand.
- Mit ner fertigen Restauration raus in den Schnee - da kommen mir die Tränen. Wer macht sowas und warum?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1916
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von UdoZ1R »

nanno hat geschrieben: 28. Dez 2020 Als Chemiker gefallen mir vorallem viele seiner Tricks zur Metallbehandlung...
Hallo Nanno,

kannst Du das gesehene für uns normale Nichtchemiker übersetzten? Das wäre echt klasse.

@ Ratz, genau das hab ich auch gedacht :wow: Anderesseits ist da kein Krümel Salz :lachen1: :lachen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Restaurierung eines alten russischen Motorrads

Beitrag von Mechaniker »

Sehr cool!

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“

Axel Joost Elektronik