forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 Winterprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Tach zusammen,

nachdem die Suzuki GS550 pünktlich zum Winter fertiggestellt wurde und jetzt im Wohnzimmer schlummert, wurde das nächste Projekt aus der Garage geholt.

Im Sommer konnten wir für einen vernünftigen Preis (nicht das, was Aktuell bei Kleinanzeigen los ist) eine BMW R45 im Nachbarort ergattern.

Zustand war In Ordnung. Ist ein altes Polizei-Motorrad gewesen. Lack sehr mitgenommen, Farbe ungleichmäig, Tacho und Elektrik defekt und an einigen Stellen Rost. Motor lief aber ohne zu mucken und machte nur durch minimalen Ölverlust auf sich Aufmerksam. Ideal also zum Basteln.
IMG_8907_1x1.jpg
BMW_R45 - 001.jpg
BMW_R45 - 004.jpg
Daraus werden soll ein Scrambler + Bobber (=Scrobber???). Schauen wir mal wo uns die Reise hinbringt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3580
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von Kinghariii »

Das ging ja fix. Bin schon sehr gespannt auf die einzelnen Arbeitsschritte und das Ergebnis!

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1595
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von olofjosefsson »

"Scrobber" find ich gut .daumen-h1:
Gruss und Danke,
Olof

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Patient auf dem OP Tisch
E08801A5-133D-43C2-85C5-0F1CF8D31779.jpeg
Sieht alles noch ganz gut aus
E041E1F3-F3B8-40F9-9EC9-5A34188D4836.jpeg
Diese Verlängerungen am Rahmen werden gekürzt (rechts) bzw entfernt(links). OK vom Sachverständigen wurde eingeholt.
8FACE34B-89C8-41D2-AB2B-BBA1560561C1.jpeg
Rohr in ovale Form gebracht für den Sitz.
C5A21E6E-6533-41DE-8BEE-9FF15B4E278C.jpeg
Passt
20EFEA38-6C6E-4F3C-A234-F7535FC0E2B5.jpeg
Reifen sind auch schon da, so langsam kann man schon erkennen in welche Richtung es gehen wird (ziemlich 0815, nichts ausgefallenes).
53912AC3-35C8-477D-8408-DCF708BD094C.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Hallihallo,

es geht etwas weiter. Neue Teile sind angekommen.
Lampe, Lampenhalter, Federn, Tacho...

Da der Heckrahmen wegfällt und die Federn direkt am Hauptrahmen befestigt werden, müssen längere her:

Passt soweit:
Lampenhalter_1400 - 001.jpg
Die neue Lampe inkl. Lampenhalter gefallen überhaupt nicht und kommen wieder weg. Lampe ist viel zu groß und die Halter viel zu lang.
Lampenhalter_1400 - 003.jpg
Haben uns also dann dazu entschieden die originale Lampe zu verwenden.

Haltebügel vom Blech getrennt
Lampenhalter_1400 - 005.jpg
Sieht schon beim Dranhalten viel besser aus:
Lampenhalter_1400 - 006.jpg
Praktischerweise Rohr mit passendem Innendurchmesser da gehabt:
Lampenhalter_2_1400 - 003.jpg
Bügel drangeschweißt:
Lampenhalter_2_1400 - 004.jpg
Zackfeddich. Das Konzept steht, jetzt kann vollständig zerlegt werden.
Lampenhalter_2_1400 - 005.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

tope66
Beiträge: 55
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI 2013
BMW R45 1981

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von tope66 »

Moin,
mir gefällt das gut. Bleibt der Tank?
Gruß Torsten

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Gude, danke dir!

Der Tank an sich bleibt, wird aber noch lackiert.

Nortonjochen
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: BMW R45, 1980, Norton Eigenbau, über Kickstarter bekannt.....,
Ich will hier kein Gelaber, ich will Spaß
und Auskünfte, und zwar ja/ nein und Punkt.
Ehrlich gesagt mag ich keine Foren.....
Wohnort: Kassel

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von Nortonjochen »

Moin,
habe dich hier entdeckt....
Austausch wäre mal gut, allerdings hasse ich
dieses Geschreibsel. Melde dich doch mal.
0179 1064315
Würde mich sehr freuen 🍀
Kollegiale Grüße
Nortonjochen

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Hallo Jochen,

sehr gerne, aber worum geht es denn zumindest grob? :)

Grüße!

workshop43
Beiträge: 99
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Honda CB250
Yamaha XV750
Suzuki GS550
Yamaha XT250

Re: BMW» R45 Winterprojekt

Beitrag von workshop43 »

Befestigung für das Single-Seat Rohr:
R_45_Schutzblech - 004.jpg
Schutzblech/Fender-Halterung basteln
R_45_Schutzblech - 006.jpg
R45-Schwingen-Demontier-Spiezial-Nuss bauen.
R_45_Scheidung - 005.jpg
Reifen abziehen mit selbst gebauten Demontage-Tool (aus Restmaterial). Haben bereits 8 Sätze damit umgezogen, funktioniert einwandfrei.
R_45_Scheidung - 007.jpg
Frisch gestrahlt
R_45_Strahlen - 001.jpg
Frisch gepulvert (mit schickem Bettbezug)
R_45_Strahlen - 002.jpg
Vergaser-Revision
R_45_VERG_REI - 001.jpg
Choke-Kabelzug ist gerissen, also einfach zwei Holzknöpfe angefertigt. Jetzt kann man den Choke an den Vergasern direkt ziehen.
R_45_VERG_HOLZ - 003.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik