forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Halli hallo in die Runde,

Kurz zu mir
Ich bin 23 Jahre jung und das ist mein erstes Projekt im Bereich Motorrad, jedoch mein zweites Motorrad, fahre noch eine R1 RN01 und hoffentlich bald meine k1100RS. Davor habe ich an Autos gebaut und bin gelernter Industriemechaniker.


Was hab ich vor?
Eine k1100RS in Ultra clean und Classic Racer Optik, zum Vorbild diente hier „penelope“ aus Spanien die meisten werden das Teil sicher kennen. (Siehe Link unten)

Explizite Vorhaben!
-Umbau auf USD Gabel samt Brücken
-Umbau auf kurzes Heck und möglichst geraden Rahmen-Verlauf
-Umbau auf „Norton Manx Optik“ Tank
-Kabelbaum soweit wie es geht strippen und alles mögliche über Motogadget laufen lassen
-Umbau auf kurze Sitzbank
-komplett nackig machen bis zum Block vor
-Umbau auf Speichenfelgen
-Umbau sämtlicher Leitungen (alles so kurz und clean wie möglich)
-Generalüberholung Motor

Aktueller Stand
-Motorrad ist komplett zerlegt
-Kabelbaum raus und vollständig beschriftet
-Rahmen runter
-nächster Schritt differential auseinander bauen und weiteres Vorgehen planen

Offene Fragen an euch?
-ich verbaue VA: 2,5x18 und HA: 4x17 Zoll Felgen einer GS beziehungsweise einer r100r, inwieweit ist diese Kombination mit welcher Bremse und welcher USD Gabel möglich ? Habe oft etwas von s1000rr oder GSXR Gabeln gehört?
-gibt es eine Möglichkeit diese riesige Lichtmaschine zu minimieren ?
-hat es jemand geschafft die Kiste mit offener Ansaugung (Pilz) abzustimmen und einzutragen?
-Gibt es Erfahrungen was aus dem Kabelbaum alles weg kann und was für tüv unbedingt bleiben muss?

Danke für eure Hilfe in den Anhängen sind ein paar Bilder vom Ausgangszustand bis zum aktuellen Stand, ich werde immer wieder mal Updates hierunter posten! Der angegangene Link ist das große Ziel und der besagte Umbau.

https://www.bikeexif.com/bmw-k1100-lt


Danke und liebe Grüße aus Chemnitz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Tomster »

Hallo und willkommen im Forum.
Da hast du dir ja direkt ein recht umfangreiches Projekt ausgesucht. Denke, du wirst hier entsprechende Anregungen und Unterstützung bekommen.

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Hallo und danke :)

Ja das stimmt aber einfach kann ja jeder ;)

Ich habe zum Glück viel Zeit für das Projekt und darum auch der Aufwand dafür ist es s dann auch 100 Prozent nach meiner Vorstellung.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
anbitioniertes Projekt. Leider musste hier in Deutschland sehr viele Abstriche machen... ich denke die Rahmenänderungen wird dir so keiner abnehmen. Und bei dem Bj von 95 wird es sehr schwer bis unmöglich mit den Pilzen als Lufi... ist eh schon schwer genug mit ner anderen Auspffanlage.
Schade nur, dass das Vorbild mal wieder ohne Spiegel und ohne Kennzeichen aufgenommen wurde... das ändert nämlich immer direkt die ganze Linie.

Aber ich bin gespannt was du draus machst. Und wegen den Kabeln: fürn TÜV brauchste nur die Beleuchtung... aber was die Kiste noch will mit der notwendigen Steuerung, das kann ich dir nicht sagen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Alrik »

Wo kommst du denn her?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

@indianer

Ja, mal schauen was der tüv meint, sobald sich die Lage etwas normalisiert werd ich da mal einen Termin machen und die Geschichte besprechen, was nicht geht wird halt danach gemacht...


@alrik

091 ( Chemnitz / Sachsen )

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Alrik »

Okay, das isn bisschen weit, dann bin ich raus.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Pfeili hat geschrieben: 30. Dez 2020 @indianer

Ja, mal schauen was der tüv meint...
Geh besser direkt zur DEKRA.
Der Hintergrund sieht auch ganz passabel aus.
Ggf. hast du den schonmal in C rumfahren sehen...das ist meiner.
8B4C306E-0506-48AA-BC83-FD46D7E2A37E.jpeg
Gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Alrik hat geschrieben: 31. Dez 2020 Okay, das isn bisschen weit, dann bin ich raus.
Schade aber trotzdem danke und liebe Grüße

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

TortugaINC hat geschrieben: 31. Dez 2020 Geh besser direkt zur DEKRA.


Also mit der Dekra in Chemnitz hab ich nur schlechte Erfahrung aus dem KFZ Bereich ehrlich gesagt.


Und der Volvo gehört dem Kollege aus der Halle :)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics