forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von cafetogo »

Denke das Video ist Selbstklärend.




Ansonsten ist es Wurst ob Dekra oder TÜV es gibt bei beiden Zipfelklatscher die dir nur an Hand eines Dokument etwas eintragen und es gibt bei beiden Ingenieure die Kompetent sind und die gilt es erstmal zu finden. Die sagen dir schon was geht und was nicht geht.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Ich meinte den Golf, egal.
Beim TÜV musst du Glück haben einen AAS zu finden, der „normale“ Prüfingenieur darfs nicht.
So viele gibts aktuell beim TÜV im Osten noch nicht.
Wichtig ist, dass du vorher dokumentierst welche Teile du von welchem Motorrad anbauen willst und dabei auch die technischen der Daten der jeweiligen Spenderfahrzeuge dokumentierst. Insgesamt ein ambitioniertes Projekt. Musst halt einen finden, der Bock darauf hat.
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

cafetogo hat geschrieben: 31. Dez 2020 Denke das Video ist Selbstklärend.




Ansonsten ist es Wurst ob Dekra oder TÜV es gibt bei beiden Zipfelklatscher die dir nur an Hand eines Dokument etwas eintragen und es gibt bei beiden Ingenieure die Kompetent sind und die gilt es erstmal zu finden. Die sagen dir schon was geht und was nicht geht.

Grüße
Roland

Servus Roland, das Video hilft mir zumindestens auf der Hinterachse weiter vorne jedoch nur bedingt da sich mit der Gabel ja auch die Bremse etc ändert...


Trotzdem danke :)

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

TortugaINC hat geschrieben: 31. Dez 2020 Wichtig ist, dass du vorher dokumentierst welche Teile du von welchem Motorrad anbauen willst und dabei auch die technischen der Daten der jeweiligen Spenderfahrzeuge dokumentierst.

Soweit es Unterlagen dazu gibt suche ich die schon zusammen, am einfachsten wäre natürlich jemand der sowas schon eingetragen hat...



Gibts jemand hier der die genaue Elektrik schon mal angefasst hat?

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von cafetogo »

Ja wenn das so einfach gehen würde. Wenn du im netz nichts findest musst du probieren was passt, da hilft ein gut bestücktes Ersatzteillager, wenn nicht schaffst du dir eines für den nächsten umbau :grinsen1: Oder Tief in die Tasche greifen und zb. gleich den ganzen vorderbau der BMW NineT implantieren.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Zur Elektrik:
Alles, was zur Einspritzung gehört: am besten so lassen wie es ist.
Rest: raus und m-unit rein. Stromausfallpläne findest du im Netz, wenn du konkrete Probleme hast kann ich mal vorbeikommen. Ohne dich in den Kabelbaum einzuarbeiten wird das jedenfalls nichts. Selbst wenn dir jemand ne Anleitung schreibt- ohne zu verinnerlichen was du machst wärst du beim ersten Fehler aufgeschmissen.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16218
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von grumbern »

Lass den Schmarn mit der m-Unit, das ist ein völlig unnötiges Spielzeug. Klassische Verkableung ist genau so einfach und kostet einen Bruchteil. Dass immer jeder meint, so ein Elektronikkästchen würde alles einfacher machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5688
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Der größte Irrglaube ist, dass man damit Platz gewinnt. Normalerweise ersetzt die M-Unit nur den Blinkgeber, das war’s.
Anderseits: Wenn man Taster verbauen will und die Spielerei mag, warum nicht.
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! In einem Punkt muss ich jedoch widersprechen. Man kann nicht nur die Blinker darüber laufen lassen sondern ebenso Tacho, Licht etc. Dadurch dass dieses Teil einige Relais ersetzt fällt dieser Riesen Relais Kasten weg und das sollte Platz sparen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16218
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von grumbern »

Wenn man denn ein Relaiskästchen hat. Ich hatte bisher nie das Verlangen danach ;)
Ja, wenn man herumspielen will und jegliche Sonderfunktionen möchte, dann mag das eine Möglichkeit dafür sein. Meist wird es aber in Verbindung mit einer Minimalelektrik und Vereinfachung des Kabelbaums genannt, und dasfür bringt das einfach Nullkommagarnix.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik