forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5639
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Die meisten Relais bei der Einspritzung haben andere Funktionen. Benzinpumpe, Zünd- und Einspritzanlage, häufig Hauptrelais für die komplette Elektrik.
Man kann diese durch kleine KFZ Mini-Relais oder durch z.B. die vergleichsweise sehr teuren Mini-Relais von Moto-Gadget ersetzten. Relais fürs Licht sind per se nicht sinnlos, aber auch nicht zwingend erforderlich.
Wenn du hier postest, welche Relais welche Funktion haben, kann ich dir sagen welche du los wirst und welche du nicht los wirst.
Um die Elektronik der Einspritzung zu verkleinern bringt dir die M-Unit jedenfalls nichts.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von cafetogo »

grumbern hat geschrieben: 2. Jan 2021 Lass den Schmarn mit der m-Unit, das ist ein völlig unnötiges Spielzeug. Klassische Verkableung ist genau so einfach und kostet einen Bruchteil. Dass immer jeder meint, so ein Elektronikkästchen würde alles einfacher machen, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß,
Andreas
Grundsätzlich gebe ich dir recht man braucht keine weiteren Kasten und mit den teil bringt man die auch ohne Kupplung ziehen zum Starten https://www.tills.de/brotdosenersatz-ne ... ltung.html noch ein widerstand der das Lade Kontrolllämpchen ersetzt und mit abstrichen geht alles. Die Elektrik bringt man auch so gerade noch unter der Sitzbank.

Nichtsdestotrotz kann man nur für Elektro Legastheniker wie ich es einer bin einen BEP3.0 empfehlen zumal man nichts am kabelbaum schneiden muss, einstecken, aufklemmen, fertig. Man hat alle Funktionen und sieht sauber aus. Einziges Manko ist das man wieder mehr platz braucht. Es ist jetzt auch nicht so teuer das man sich einen Kopf machen muss. Ich wollte auch erst das Geld sparen, nur ist es schwachsinnig stunden an der Elektrik zu verbringen wenn es einfach auch geht, die zeit kann man für wichtigeren nutzen.

Grüße
Roland

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5639
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Was macht die BEP im Detail? Hat die K einen BUS?
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

In punkto Elektrik bin ich halt auch der klassische Mechaniker, schnell weg damit! :D

Mir erschien das M-Unit recht simpel, so könnten wenigstens Blinker, Scheinwerfer Bremslicht,KZ Beleuchtung, Tacho etc. drüber laufen.

Bin für bessere Vorschläge natürlich offen?!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5639
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Hab mir den Stromlaufplan angesehen.
Ich glaub nicht, dass du ohne dich mit dem Thema Elektrik intensiver auseinander zusetzten weit kommen wirst. Egal ob mit oder ohne M-Unit.

Mein Vorschlag: Wenn du den Kabelbaum reduzieren willst, dann arbeite dich ein. Oder du kaufst die von Roland genannte Lösung. Scheint mir aber nicht so, als ob der Kabelbaum damit wirklich erleichtert wird. Wirkt eher wie ein Kompromiss, um mit möglichst geringem Aufwand einen anderen Tacho verwenden zu können.

Viel Erfolg!
Ti
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Kompromisse sind Pfusch und Pfusch ist schlechte Arbeit, sowas gibts nicht 😝

Na dann werd ich in die Thematik etwas intensiver müssen...

Danke für eure Hilfe!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5639
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von TortugaINC »

Seh ich genauso! :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

Weiß jemand welche Gabel von welcher GSXR passt mit den Rädern der r100?

Hab jetzt oft was von ktm rc8 gelesen aber die Preise sind Wahnsinn!

Pfeili
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2020
Motorrad:: K1100 RS 95er

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von Pfeili »

http://technik.flyingbrick.de/images/7/ ... lanweb.pdf


Hier Für alle die noch suchen, ist der Stromlaufplan der k1100RS.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe

Beitrag von cafetogo »

Da wirst du keine Gabel finden die Plug and Play passt. Das ist immer mit Anpassungarbeiten verbunden ob es das gabeljoch oder die Achse ist. Bremse ist ja auch ein Thema, selten passen da die nötigen abstände zum Sattel.

Und was heißt Wahnsinnspreise ? Nur für den Gabel umbau kannst schon mal ab 2k veranschlagen und das ist recht sportlich gerechnet. Die Gabel ist ja nicht unbedingt das teuerste, Speichenfelgen gibt es nicht umsonst und Bremssättel, Bremsscheiben, Beläge, Leitungen, Lenker, Rad Schutz usw. lässt man gerne Außer acht rechnet sich aber unterm strich.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics