BMW» BMW k1100RS - Projektvorstellung und Hilfe
Verfasst: 29. Dez 2020
Halli hallo in die Runde,
Kurz zu mir
Ich bin 23 Jahre jung und das ist mein erstes Projekt im Bereich Motorrad, jedoch mein zweites Motorrad, fahre noch eine R1 RN01 und hoffentlich bald meine k1100RS. Davor habe ich an Autos gebaut und bin gelernter Industriemechaniker.
Was hab ich vor?
Eine k1100RS in Ultra clean und Classic Racer Optik, zum Vorbild diente hier „penelope“ aus Spanien die meisten werden das Teil sicher kennen. (Siehe Link unten)
Explizite Vorhaben!
-Umbau auf USD Gabel samt Brücken
-Umbau auf kurzes Heck und möglichst geraden Rahmen-Verlauf
-Umbau auf „Norton Manx Optik“ Tank
-Kabelbaum soweit wie es geht strippen und alles mögliche über Motogadget laufen lassen
-Umbau auf kurze Sitzbank
-komplett nackig machen bis zum Block vor
-Umbau auf Speichenfelgen
-Umbau sämtlicher Leitungen (alles so kurz und clean wie möglich)
-Generalüberholung Motor
Aktueller Stand
-Motorrad ist komplett zerlegt
-Kabelbaum raus und vollständig beschriftet
-Rahmen runter
-nächster Schritt differential auseinander bauen und weiteres Vorgehen planen
Offene Fragen an euch?
-ich verbaue VA: 2,5x18 und HA: 4x17 Zoll Felgen einer GS beziehungsweise einer r100r, inwieweit ist diese Kombination mit welcher Bremse und welcher USD Gabel möglich ? Habe oft etwas von s1000rr oder GSXR Gabeln gehört?
-gibt es eine Möglichkeit diese riesige Lichtmaschine zu minimieren ?
-hat es jemand geschafft die Kiste mit offener Ansaugung (Pilz) abzustimmen und einzutragen?
-Gibt es Erfahrungen was aus dem Kabelbaum alles weg kann und was für tüv unbedingt bleiben muss?
Danke für eure Hilfe in den Anhängen sind ein paar Bilder vom Ausgangszustand bis zum aktuellen Stand, ich werde immer wieder mal Updates hierunter posten! Der angegangene Link ist das große Ziel und der besagte Umbau.
https://www.bikeexif.com/bmw-k1100-lt
Danke und liebe Grüße aus Chemnitz
Kurz zu mir
Ich bin 23 Jahre jung und das ist mein erstes Projekt im Bereich Motorrad, jedoch mein zweites Motorrad, fahre noch eine R1 RN01 und hoffentlich bald meine k1100RS. Davor habe ich an Autos gebaut und bin gelernter Industriemechaniker.
Was hab ich vor?
Eine k1100RS in Ultra clean und Classic Racer Optik, zum Vorbild diente hier „penelope“ aus Spanien die meisten werden das Teil sicher kennen. (Siehe Link unten)
Explizite Vorhaben!
-Umbau auf USD Gabel samt Brücken
-Umbau auf kurzes Heck und möglichst geraden Rahmen-Verlauf
-Umbau auf „Norton Manx Optik“ Tank
-Kabelbaum soweit wie es geht strippen und alles mögliche über Motogadget laufen lassen
-Umbau auf kurze Sitzbank
-komplett nackig machen bis zum Block vor
-Umbau auf Speichenfelgen
-Umbau sämtlicher Leitungen (alles so kurz und clean wie möglich)
-Generalüberholung Motor
Aktueller Stand
-Motorrad ist komplett zerlegt
-Kabelbaum raus und vollständig beschriftet
-Rahmen runter
-nächster Schritt differential auseinander bauen und weiteres Vorgehen planen
Offene Fragen an euch?
-ich verbaue VA: 2,5x18 und HA: 4x17 Zoll Felgen einer GS beziehungsweise einer r100r, inwieweit ist diese Kombination mit welcher Bremse und welcher USD Gabel möglich ? Habe oft etwas von s1000rr oder GSXR Gabeln gehört?
-gibt es eine Möglichkeit diese riesige Lichtmaschine zu minimieren ?
-hat es jemand geschafft die Kiste mit offener Ansaugung (Pilz) abzustimmen und einzutragen?
-Gibt es Erfahrungen was aus dem Kabelbaum alles weg kann und was für tüv unbedingt bleiben muss?
Danke für eure Hilfe in den Anhängen sind ein paar Bilder vom Ausgangszustand bis zum aktuellen Stand, ich werde immer wieder mal Updates hierunter posten! Der angegangene Link ist das große Ziel und der besagte Umbau.
https://www.bikeexif.com/bmw-k1100-lt
Danke und liebe Grüße aus Chemnitz