forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Hallo Karsten,

mit dem lackierten Heckfender sieht das schon viel besser aus. .daumen-h1:

...Aber irgendwie passt das nicht so recht zum Stil des Frontends. Das eine geht, besonders auch in Verbindung mit dem Rücklicht, schon etwas in die Richtung Vintage Style, und das andere ist das genaue Gegenteil davon.

Der Scheinwerfereinsatz sitzt auch noch etwas schief, aber der muss wahrscheinlich eh nochmal raus wegen der Elektrik. :wink:


Eine Frage hab ich trotzdem noch:

Warum fertigst Du den Halter für den Heckfender nicht aus Flachmaterial und legst nach dem Biegen den Rand noch etwas um.
Das würde auf alle Fälle besser aussehen als das eingeknickte und im Radius um den Fender nicht passende Rohr.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo Ralf, Du hast ein gutes Auge. :respekt: Den Scheinwerfereinsatz hat da wohl der kleine Chinese noch schnell vor Feierabend schöpps reingetakert.... Hab´s korrigiert! .daumen-h1:

Was den Stil angeht.... :dontknow: - will eigentlich keinen durchgängigen Stil umsetzen. Hat sich eben so entwickelt.
Die 2. CX und die 2. USD hatte ich noch rumstehen, die D-Box und der Tacho von "racetronic" mussten noch verbaut werden, dann wollte ich die Teile weiter verwenden, die noch gut oder rettbar waren (z.B. Lenker, Koni-Dämpfer). Es sollte ein 2-Sitzer werden und nicht(!) schwarz :!:

Dann gab es da so ein paar Details, die mich technisch gereizt haben: Pop-up-Tankdeckel und Tacho im Tank. Und ich hab noch so ein paar nette Details an anderen Bikes in der "Custombike" gesehen. Das hab ich dann versucht, so gut und stimmig wie möglich umzusetzen... :roll: - Deshalb: weder Tracker, noch CafeRacer oder Bobber, Chopper, - egal - wenn ich davor stehe, dann denke ich immer: einfach draufschwingen und an den Strand! :arrow: "Beachbike" könnte passen :prost: .....

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

ankavik hat geschrieben: 10. Aug 2021 "Beachbike" könnte passen :prost: .....
Sorry, aber Ich sehe da eher einen "Paradiesvogel". :grinsen1:

...Nein, es muss kein durchgehender Stil sein, aber es sollte - meiner Meinung nach - trotzdem in sich stimmig sein und dem handwerklichen und stilistischen Anspruch, den man von einem Wettbewerbssieger erwartet, gerecht werden.

Das ist nicht böse gemeint, aber Du hast damals in Behlen gegen eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrenz den ersten Platz abgeräumt, und da sind halt, zumindest bei mir, auch die Erwartungen an ein zweites Projekt entsprechend hoch.


Und wenn Du den hinteren Fender passend zum Tank lackierst und einen Zierstreifen anbringst, der an ein Moped der 1960er Jahre erinnert, dann würde, wenn es sportlich sein soll, vorne ein, trotzdem zur USD-Gabel passender, gebürsteter Alufender passen, der das Vorderrad etwa 600 mm abdeckt und den Kühler vor Steinschlägen schützt, und nicht so ein "verlängerter Kotflügelhalter", der aussieht wie eine hinten abgeschnittene Regenhaube.

Und auch solche Dinge wie der Halter des Heckfenders, passen da einfach nicht ins Bild.

...Tut mir leid, aber das ist meine ehrliche Meinung.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Naja, wenn´s nur das ist... - das lässt sich jederzeit auch nachträglich ändern. :wink:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

So, Elektrik wäre damit auch fast fertig. Noch etwas "Feinarbeit" und Tacho programmieren - dann darf´s Mopped raus an die frische Luft.... :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Habe fertig! - Möpi wurde erfolgreich aus dem Keller befreit und ist auf Anhieb angesprungen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11927
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von Bambi »

Stimmt!
Vielleicht, ganz vielleicht, sollte der Gurt auf die Verschraubung der Stoßdämpfer vorrücken ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 392
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Joo, dass mit dem Gurt liegt daran, das er so die Halterungen für die Sitzbank abdeckt… :wink: :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19069
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von f104wart »

Ich habe (leider) noch einen anderen Kritikpunkt, den ich auf den vorherigen Fotos so nicht gesehen habe:

Und zwar die Position bzw. der Neigungswinkel des Heckfenders. Der steht nach hinten raus deutlich weiter vom Reifen ab als vorne.

Beim Einfedern aber bewegt sich das Rad genau in die Richtung des engeren Bereichs.

Der Reifen wird zwar nicht am Fender anstoßen, aber optisch ist das eine Unstimmigkeit.



...In Verbindung mit dem suboptimal geformten Halter wäre es vielleicht eine Überlegung wert, diesen Bereich nochmal zu korrigieren. :wink:


Von den Proportionen her insgesamt würden die langen Louis-Töpfe besser zum Moped und die durch die Sitzbank betont langestreckte Linie passen. Über den Kickstarter Shop sind diese noch lieferbar

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Ich find die CX im Großen und Ganzen auch gut!
Wenn man als normal arbeitender Mensch mit Privatleben ein Motorrad in einem wie dargestellten Zeithorizont umbaut, dann wird eben nicht alles auf Anhieb perfekt. Jetzt wo die CX einsatzbereit ist, kann man fahren und hier und da noch diverse Details verbessern .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik