forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

@ankavik: deine Gülle sieht gut aus! Das schwarze Fahrzeugt in deiner Garage gefällt mir aber noch besser .daumen-h1: Schönes Ding!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 388
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

danke für die Blumen :wink:

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 388
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Jo, gestern war "D-day"! - Date beim TÜV :law:

Abnahme bestanden - ohne Mängel! :dance1:
Und die ander hatten wir auch gleich dabei :arrow: und ebenfalls ohne Mängel bestanden! :rockout:

Und schon kommen die nächsten Fragen:
Die "neue" CX ist mit offenen Lufi´s, Louis-Schalldämpfern (originaler Sammler), original bedüsten Keihinvergasern und einer auf CX650-Profil umgeschweißten Nockenwelle bestückt.
Sie läuft, hat aber beim starken Beschleunigen einen heftigen "Einbruch" im mittleren Bereich... (ganz ausgefahren hab ich sie aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht).
Entweder kommen die Kolben in den Vergasern nicht schnell genug nach oben, oder der Luftstrom bricht ein, oder die HD´s sind deutlich zu klein... :dontknow: - aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 388
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Heute muss ich mal meinen Frust runterschreiben....
Tja, eigentlich sollte ja nach erfolgreicher Abnahme - fahren, fahren, fahren auf dem Programm stehen, aber... :cry:

Nachdem wir noch Zündung und Vergaser nachjustiert haben, sollte nur noch die Feinabstimmung erfolgen.... :)
Aber 1. kommt es anders, und 2. wenn man denkt..... :?
Kühler plötzlich undicht... :angry:
Also neuen, gebrauchten Kühler gekauft (übrigens schon der 3.!, weil der originale auch schon kaputt war und ich beim zweiten mit dem Bohrer abgerutscht bin.... :oops: ) - und gereinigt, Lamellen gerichtet, Ablauf auf M14x1,5 aufgebohrt für den Thermoschalter vom E-Lüfter und lackiert - und wieder undicht..... :banghead:

Jetzt also wieder auf Anfang und Kühler gesucht... - Also falls jemand noch einen hat und den günstig abzugeben hätte :?: Ich hätte Interesse....

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5508
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von TortugaINC »

Wenn es sich um sehr kleine Undichtigkeiten handelt, bekommt man diese mit „Kühlerdicht“ in den Griff. Nur als Tipp am Rande.
Wegen dem Vergaserproblem Bzw. der Gasannahme: Versuchs mal mit kürzeren und spitzeren Düsennadeln, wie es bei Dynokits üblich ist. Soll heißen: die Dynokits sind keine schlechte Hausnummer zur Orientierung…
Bei Gleichdruckvergasern wird zusätzlich das Loch im Kolben bei den Dynokits vergrößert.
Ich kann mangels CX aber nur allgemeine Tips geben und keine konkreten Abmessungen oder Düsen empfehlen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2791
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von mrairbrush »

Passen da nicht vielleicht andere Standardkühler mit ein paar Anpassungen?
Gibt auch Firmen die Kühler speziell anfertigen. Ist allerdings nicht billig.

tr1
Beiträge: 563
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von tr1 »

Ich hab noch einen liegen.
Ich schick dir die Tage eine PN.

Gruß

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 388
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Hallo zusammen,
also "Standardkühler" würde eher nicht passen. Es gibt ja auch durchaus noch gebrauchte per ebay & Co,.... aber ich hätte jetzt ganz gern einen funktionierenden...
Daher freue ich mich auf das Angebot von tr1.

Mit der Vergaserabstimmung kann ich ja nun erst weiter machen, wenn ich wieder einen Kühler habe ... - also abwarten und Tee trinken...

tr1
Beiträge: 563
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von tr1 »

so, hast jetzt ne PN
Gruß

Benutzeravatar
ankavik
Beiträge: 388
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: MZ TS 125, 1983
Harley Davidson Heritage Softail, 1995
Simson Schwalbe, 1986
Honda CX 500, 1981&1983
Wohnort: Hüttisheim

Re: Honda» Winterprojekt Nr. 4 - es geht wieder los - CX 500 - 2.0

Beitrag von ankavik »

Und noch eine kurze "Wasserstandsmeldung".
Der neue/überholte Kühler ist montiert und dicht! :dance1:
Und dann konnte ich endlich auch die Vergaser synchronisieren. :rockout:
Somit sollte fast die gesamte Herde von 50 Pferden wieder antraben. Allein durch die Korrektur des Zündzeitpunktes hat sich schon der Klang des Motors deutlich geändert und klingt nun CX-like. :cool:
Die Feinabstimmung muss nun aber doch bis zum Frühjahr warten.... aber ich hoffe, wenigstens noch ein...zwei Runden drehen zu können.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

...cooles Zeug