forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16176
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von grumbern »

Sehr gut umgesetzt, Respekt!

Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

Vielen Dank grumbern :beten:

Nun kommen wir zu den spannenden Sachen :dance1:
Da doch mehr Ölverbrauch als zuerst Gedacht durch die alten Kolben/Ringe verursacht wurde, nach nem halben Jahr der komplette Brennraum wieder wie ein 4mal gebrutzeltes Toastbrot aussah, mussten neue Kolben her. Bestellt in Japan bei Cruisimage, unfassbar günstig und in einer Woche da.
PicsArt_01-31-06.47.21.jpg
Die Qualität ist super für den Preis, jedoch sollte man sich die Müche machen die Kolben zu entgraden und die Ölbohrungen nachzuarbeiten. Zusätzlich wurden die Kolbendächer poliert um die Oberflächengüte zu verbessern und Ablagerungen zu reduzieren.
Erstaunlicherweise waren alle 4 Kolben auf 1 Gramm genau gleich schwer und brauchten fast keine Anpassung.
PicsArt_01-31-06.20.16.jpg
Trotz Standartmaß war mein Kolbenspiel zu eng, was mich zuerst etwas irritierte, mir im Nachhinein dann aber zugute kam, da sich die Zylinderlaufbahnen mehr als gefreut haben nach dem exzessiven Hohnen. :grinsen1:
War, ohne high tech motorenbauer equipment, echt mühselig alle Bohrungen aufs richtige Spiel zu hohnen.
PicsArt_01-31-06.21.17.jpg
Die Kolbenringe waren i.O. und haben nur leichte Anpassungen für die korrekte Ringgap benötigt. Bis auf einen, der hätte beim ersten Heißlaufen direkt den Kolbensteg zertrümmert. Sind wahrscheinlich die Leute die dann rumschreien dass die Kolben scheiße sind.
PicsArt_01-31-06.22.03.jpg
Eingefahren wurden sie knapp 1000km, mit stetig zunehmender Last und Drehzahl. Hatte zu Beginn des Einfahrens starke thermische Probleme die aber nach jeder Fahrt besser wurden. Obs an den, von einigen in den US Foren behauptet, härteren Kolbenringen von Cruisimage liegt oder einfach am 40°C Sommer sei mal dahin gestellt. Funktionieren tun sie alle mal. :cool:


Ignitech tcip4 full entered the chat :versteck:

Da die cb650c rc05 schon mit hallsensoren für die Zündung ausgestattet ist, erleichtert das den Umstieg auf ein freiprogrammierbares Steuergerät ungemein. Die Vorteile sind schon erotisierend: frei wählbare Zündkurve, Drehzahlbegrenzer, saubere Zündung selbst in niedrigen Drehzahlen, mapswitch zum Leistung reduzieren, quickshift fähig, launch control weils spass macht :tease: , etc etc...
PicsArt_01-31-03.00.01.jpg
Der Einbau und die Verkabelung war anfangs etwas schwierig, aber sobald man verstanden hat was das Steuergerät als Eingänge braucht, kommt man ans Ziel. Die Konfiguration am Laptop und der erste Lauf dürfte ja dann nicht so schwierig sein dachte ich mir, pustekuchen, fast eine ganze Stunde lief sie wenn überhaupt nur auf 2 Zylindern. Ende vom Lied 1 verdammter haken hat gefehlt um dem Steuergerät zu sagen welcher von beiden Hallsensoren nur der erste oder zweite ist auch wenn eigentlich beide völlig unabhängig ihre Arbeit verrichten. :salute:

Werde meine Einstellungen auf der Ignitech im nächsten Post einfügen, damit ihr nicht den selben Fehler macht 😊
PicsArt_01-31-03.00.25.jpg
Zu guter letzt hier noch meine aktuell 4. Version eines Quickshiftsensors für Bikes mit Schalthebel ohne Koppelstangen. Sobald eine Kraft von unten auf den Schalthebel drückt, schaltet immer mindestens einer der Taster durch und löst damit den Zündunterbrecher aus.
PicsArt_01-31-06.48.43.jpg
Und so sieht dann alles versteckt und verpackt aus. :cool:
PicsArt_01-31-03.09.37.jpg
PicsArt_01-31-03.09.54.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Sieht spannend aus, toller Umbau!
Funktioniert launch control auch mit Vergasern? Ich kenne das so, dass die Drosselklappe „automatisch“ das Drehmoment Bzw. die Leistung begrenzt. Oder hast du vor komplett auf Einspritzung umzubauen?
Gruß,
Ti
Zuletzt geändert von TortugaINC am 31. Jan 2021, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

Anbei meine Konfiguration auf dem ignitech Steuergerät. Funktioniert für 2 hallsensoren, original Zündspulen und deaktiviertem Zündversteller. Zündkurve wurde noch nicht auf dem Prüfstand getestet, bis jetzt nur popometer approved :dance1:
Zündkurve cb650.JPG
ignitech bike setup.JPG
ignitech miscellaneous setup.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

TortugaINC hat geschrieben: 31. Jan 2021 Sieht spannend aus, toller Umbau!
Funktioniert launch control auch mit Vergasern? Ich kenne das so, dass die Drosselklappe „automatisch“ das Drehmoment Bzw. die Leistung begrenzt. Oder hast du vor komplett auf Einspritzung umzubauen?
Gruß,
Ti
Danke Ti :)
Das ganze ist nicht so automatisiert wie man es heutzutage von modernen Motorrädern und Pkws kennt. Das Steuergerät begrenzt in meinem Fall durch die Zündung die Drehzahl beim aktivieren dieser Funktion. Die Drehzahl kann beliebig eingestellt werden. Somit kannst du mit weit offenem Gasgriff, bei mittlerer Drehzahl die Kupplung kommen lassen. Das ganze erfordert natürlich etwas Geschick und Übung den richtigen Moment zum loslassen der Begrenzung zu finden. Ich kanns auch noch nicht richtig, dafür kann mans super fürn rolling start missbrauchen was fast noch mehr spaß macht :mrgreen:


Damit ich keine zusätzlichen Taster rumfahren hab, wurde meine originale Lichthupe also der PA Knopf als launch Taster verkabelt.
PicsArt_01-31-09.21.39.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok :rockout:
Sehr schöne Mischung aus moderner (und meiner Meinung nach sehr sinnvollen) Zündung im alten Kleid der Honda!
"Happiness is only real when shared”. 

Naza
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 & RC08

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Naza »

Hallöchen SuuperDimi und liebe Forum mitglieder,
als erstes muss ich dir ein mega Lob aussprechen und allen anderen ein Frohes neues wünschen. :-)

Ich bin neu hier im Forum und bin soeben auf deine Story gestoßen (faszinierend) ;-)
Selbst habe ich eine Honda CB 650 RC03 (original) & und eine RC08 (bereits angefangenes Projekt von fremden gekauft)

Ich habe mal ein paar grundsätzliche fragen (hoffe es ist okay),
1.nach mein wissenstand ist es ja nicht genemigt am Rahmen rum zu schweißen (wie hast du es beim TüV erklärt)
2. woher habt ihr die Lenkerstummel usw? (derzeitig wurden welche verbaut die rutschen hin und her)
3. wo bekommt man gut sachen her für solch ein unbau?
4. muss ein Lenkerstummel, Bremsleitung usw. eine ABE haben von Honda oder geht auch irgendetwas anderes?

Sorry für die vielen und wahrscheinlich auch hier falsch abgelegten fragen.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Naza!
Du hast es schon richtig erkannt, Deine Fragen sind hier im fremden Thread durchaus falsch aufgehoben. Zumal Du mehrere verschiedene Punkt ansprichst und einige davon schon etliche Male hier im Forum erörtert wurden.
Am Besten stellst Du Dich und Dein Projekt in einem eigenen Thread vor (aufgrund der Fragen solltest Du vielleicht Bilder dazugeben damit man besser sieht wo es klemmt). Dabei bitte nur eigene Bilder direkt einbinden und für fremde Fotos oder Berichte nur einen Link angeben. Und ganz oben rechts gibt es eine Such-Funktion in der man mit Stichworten im ganzen Forum nach früheren Beiträgen fahnden kann. Wenn Du dazu anfangs Hilfe brauchst, dann sag es bitte. Wir sind dann gerne behilflich!
Und jetzt viel Spaß gewünscht und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Naza
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Honda CB 650 RC03 & RC08

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Naza »

Hallo Bambi,

vielen lieben Dank für die Antwort. Dann werde ich das jetzt so machen :)

LG
Zuletzt geändert von grumbern am 11. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von martin58 »

Dank Nazas Post bin ich wieder auf die CB650-Geschichte gestoßen. Auch wenns spät ist: Ganz großes Lob für die super spannenden Arbeiten! Insbesondere die Abstimmung der Gleichdruckvergaser auf die offenen Lufis ist sehr lehr- und hilfreich!!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics