forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

Da ich damals beim Kauf der Mopette wirklich Probleme hatte TÜV-konforme, interessante und gelungene Umbauten der CB650c zu finden, gibts hier meine Umbaustory. Vllt reduzier ich damit beim ein oder anderen die Scheu vor der Softchoper als Basis. :grin:
PicsArt_01-02-05.00.33.jpg
Es handelt sich um eine Honda CB650c rc05 aus dem Jahr 1981. Die Gute stand die letzten 10 Jahre mit festen Bremsen und Öl siffendem Motor in einer Garage, weswegen ich sie relativ günstig bekam.
PicsArt_01-02-05.02.52.jpg
PicsArt_01-02-05.02.12.jpg
Das ganze war als low budget Projekt geplant, da Student, ist aber in den 4 Jahren nun etwas eskaliert. Nun ist es nur noch ein Budget Build :roll:

Btw es ist ein Garagenstellplatz-Umbau und auch kein Showfahrzeug, alles wurde von mir selbst verpfuscht und trotzdem fast jeden Tag gefahren. Mittlerweile stehen schon über 20.000km auf dem neuen Tacho xD

Hier nun ein paar Bilder, ungeputzt aber glücklich :dance1:
PicsArt_01-02-05.18.05.jpg
PicsArt_01-02-05.20.37.jpg
PicsArt_01-02-05.22.34.jpg
PicsArt_01-02-05.18.41.jpg
Werde in der kommenden Zeit versuchen alle Umbauen chronologisch, in kurzen Beiträgen verpackt, hier drunter zu packen.

Fertig wird das Ganze natürlich nie sein, typischer garagenbuild eben. Demnächst gehts auf die Rolle um meine Zündkurve, den Quickshifter und die Trichter vollends abzustimmen. Mal sehen wie weit sich die Leistung zu den knapp 61PS im letzten Jahr (ohne ignitech, neuen Kolben, Kopfbearbeitung 2.0 etc..) verbessert hat.
:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von hue »

ich finde das kann sich sehen lassen, bin gespannt auf deine weiteren Berichte

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 106
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Mottek »

In der Tat - Kompliment, sehr schöner Umbau!! Selbst die Felgen kommen jetzt richtig gut mit dem neuen Design.

Viel Spass mit dem Teil, Gruß
Ralph

Jaap
Beiträge: 324
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Jaap »

ich finde das kann sich sehen lassen, bin gespannt auf deine weiteren Berichte
Moin,
Da ich vor kurzer Zeit selber fast eine gekauft hätte schliesse ich mich dem an.
Auf die Gefahr hin in die Tischkante zu beissen. tappingfoot :banghead:
Gruß Jaap

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von number9 »

sehr fesch, wirklich...besonders dieses geduckte Auftreten find ich klasse.
Einzig, womit ich mich NIE anfreunden kann bei egal welchem Umbau: das Thermoband...es stört den absolut sauberen Aufbau... aber das ist halt meine Meinung...zumal es nur Sinn bei einem Auto mit Turbolader Sinn macht hinsichtlich der Nutzung von thermischer Energie (mitunter)

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 253
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Eisenhaufen »

Gefällt mir!
Ist das die Batterie da zwischen Auspuff und Hinterrad?

Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

number9 hat geschrieben: 2. Jan 2021 sehr fesch, wirklich...besonders dieses geduckte Auftreten find ich klasse.
Einzig, womit ich mich NIE anfreunden kann bei egal welchem Umbau: das Thermoband...es stört den absolut sauberen Aufbau... aber das ist halt meine Meinung...zumal es nur Sinn bei einem Auto mit Turbolader Sinn macht hinsichtlich der Nutzung von thermischer Energie (mitunter)
Das Hitzeband ist vom optischen Aspekt natürlich Geschmackssache aber bezüglich der Wärmeabschirmung des Blockes will ich es nicht mehr missen. Da die einzige Kühlung von der umströmmenden Luft kommt und ich keinen Ölkühler habe, dürfte, vorallem in den heißen Sommertagen und bei Verkehr, die Isolierung einen Teil dazu beigetragen haben meine Öltemperatur zu senken. Thermodynamisch natürlich, bis auf eine theoretisch höhere Schalldruckgeschwindigkeit, eigentlich nicht notwendig :)
Eisenhaufen hat geschrieben: 3. Jan 2021 Gefällt mir!
Ist das die Batterie da zwischen Auspuff und Hinterrad?
Genau das ist der Batterie Kasten, der anstelle des Hauptständers eingepasst wurde. Da ich keinen Höcker hab, war das die einzig freie Stelle :)
PicsArt_01-08-07.27.55.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von Dampfer »

Gelungene Umwandlung. .daumen-h1:
Gruß
Uli

icke86
Beiträge: 26
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB400N

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von icke86 »

Sehr schöner Umbau! Gefällt mir gut. Hast du die Sitzbank selbst gebaut?

Grüße, Icke

Benutzeravatar
SuuperDimi
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2017
Motorrad:: Aprilia SXV 550 2008
Honda CB 650 C 1981
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Honda» CB650c rc05 Caferacer Umbau

Beitrag von SuuperDimi »

Ich werde nun doch alles chronologisch erzählen.
Da der Kopf aus allen Ecken sifte, wurde erstmal das Ü-Ei geöffnet.
PicsArt_01-12-11.49.04.jpg
PicsArt_01-12-11.56.19.jpg
Wartungsintervalle kannte der Vorbesitzer wohl nicht deshalb sah meim Motor von innen aus wie die öffentliche Toilette am Autobahnrasthof. So schlimm wie auf dem ersten Blick wars dann doch nicht und als Jackpot gabs ne 63ps Nocke geschenkt.
Nachdem der Kopf so gut wie möglich gereinigt wurde, kam der Deckel wieder drauf.
Reminder: Student und damals noch kein CB650 Gott :dance1:
PicsArt_01-13-12.00.30.jpg
Da ich mir schon vor dem Kauf des Bikes überlegt hatte wie es mal aussehen soll, war der erste, schlecht am Handy gemachte Prototyp direkt am Start.
PicsArt_03-29-09.09.21.png
Direkt nach diesem Meisterwerk wurde die Sitzbank in Taiwan bestellt und beim Eintreffen konnte direkt geflext werden.
PicsArt_01-13-12.05.54.jpg
PicsArt_01-13-12.06.56.jpg
PicsArt_01-13-12.08.04.jpg
Geschweißt hat, in typischer Garagerbauer Manier, der Nachbarsschlosser.
Daraufhin wurde die Kette gewechselt, es kamen längere YSS Federbeine rein, 4 Louis Tüten drauf, Fehling Stummellenker, ein T&T Tacho inkl Umbau auf digitale Eingangssignale und noch viele Kleinigkeiten.
PicsArt_01-13-12.09.32.jpg
PicsArt_01-13-12.10.18.jpg
Schließlich sah sie dann so aus.
PicsArt_01-13-12.44.16.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Honda CB650c Caferacer
Aprilia SXV550 Supermoto

Youtube https://youtube.com/channel/UCyA0Yjg1AKJ3nQBDFU8laLw
Instagram
https://www.instagram.com/suuper_dimi/

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics