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Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Wirklich schönes Moped.
- DonStefano
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Schön war sie auch schon in den 70ern ohne Pieps am Blinker.
Gibt es denn Vollzug zu vermelden?
Gruß, Stefan
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Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Kann man denn zu diesem Auge nein sagen?
Treffen uns nächste Woche, dann Geldübergabe (habe keine Lust 4 Tage in Folge zum Geldautomaten zu rennen ... also Termin bei der Bank machen) , Brief an die Zulassungsstelle schicken, 10 Tage später werde ich den neuen Brief bekommen (neuer Besitzer, neuer Brief), damit kann ich dann die Steuer bezahlen, Versicherung anmelden, losfahren.
Also um deine Frage zu beantworten ... ja
Treffen uns nächste Woche, dann Geldübergabe (habe keine Lust 4 Tage in Folge zum Geldautomaten zu rennen ... also Termin bei der Bank machen) , Brief an die Zulassungsstelle schicken, 10 Tage später werde ich den neuen Brief bekommen (neuer Besitzer, neuer Brief), damit kann ich dann die Steuer bezahlen, Versicherung anmelden, losfahren.
Also um deine Frage zu beantworten ... ja
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Grund: Vollzitat
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- BerndM
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Herzlichen Glückwunsch !
Wegen dem langsamen Runtertouren vermute ich das die Schieber in den Vergasern kleben. Vielleicht hilft schon Vergasereiniger
dem Benzin beizumengen Verklebungen zu beseitigen. Wenn Symptome nach einer verfahren Tankfüllung noch vorhanden sind
ist wohl eine Vergaserinspektion und Reinigung angemessen.
Das könnte doch aber der aktuelle Besitzer noch erledigen, er scheint doch Ahnung zu haben.
Gruß
Bernd
Wegen dem langsamen Runtertouren vermute ich das die Schieber in den Vergasern kleben. Vielleicht hilft schon Vergasereiniger
dem Benzin beizumengen Verklebungen zu beseitigen. Wenn Symptome nach einer verfahren Tankfüllung noch vorhanden sind
ist wohl eine Vergaserinspektion und Reinigung angemessen.
Das könnte doch aber der aktuelle Besitzer noch erledigen, er scheint doch Ahnung zu haben.
Gruß
Bernd
- Kinghariii
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Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Auch von mir Glückwunsch zur Maschine. Die CB 550 ist einfach ein wunderschönes Motorrad, an der man sich nie ganz satt sehen kann wie ich finde.
Kurz noch zu den von dir erwähnten Punkten:
- Erwarte dir durch den Wechsel auf Stahlflex keine Wunder. Die Bremskraft der Vorderbremse bleibt bescheiden. Manche Leute rüsten daher auf eine zweite Bremsscheibe um, aber das war mir den Aufwand nie wirklich wert. Ich passe einfach die Fahrweise entsprechend an und achte darauf, dass die Trommelbremse gut eingestellt ist.
- Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass du die CB als schwer empfindest. Liegt vielleicht an der 4:4 und würde einen Bericht bestätigen, der davon handelt, dass früher die Leut Ihre 4:4 gegen die leichtere und sportlichere 4:1 getauscht haben. Übrigens liegt der Preis für eine originale 4:4 in guten Zustand (ohne Durchrostungen oder lose Innereien) aktuell bei ca. 1000 Euro Also hüte sie so gut es geht.
- Klingt nach einem Vergaserproblem, was mich aufgrund der langen Standzeit auch nicht wirklich wundern würde. Eine ordentliche Reinigung ist da eigentlich fast obligatorisch.
- Die Blinkbox kannst du problemlos entfernen. Für ein besseres Fahrwerk empfiehlt es sich auf bessere Federbeine hinten umzurüsten (Koni, Hagon oder YSS). Ich werde zusätzlich eine Kastenschwinge verbauen, welche ich auf Ebay zufällig günstig erstanden habe (sonst hätte ich es nicht gemacht). Spiele auch mit den Gedanken vorne progressive Gabelfedern zu verbauen, aber da teilen sich die Meinungen in den Foren, gerade bei der CB 550.
Viel Spaß noch mit der Kleinen.
Kurz noch zu den von dir erwähnten Punkten:
- Erwarte dir durch den Wechsel auf Stahlflex keine Wunder. Die Bremskraft der Vorderbremse bleibt bescheiden. Manche Leute rüsten daher auf eine zweite Bremsscheibe um, aber das war mir den Aufwand nie wirklich wert. Ich passe einfach die Fahrweise entsprechend an und achte darauf, dass die Trommelbremse gut eingestellt ist.
- Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass du die CB als schwer empfindest. Liegt vielleicht an der 4:4 und würde einen Bericht bestätigen, der davon handelt, dass früher die Leut Ihre 4:4 gegen die leichtere und sportlichere 4:1 getauscht haben. Übrigens liegt der Preis für eine originale 4:4 in guten Zustand (ohne Durchrostungen oder lose Innereien) aktuell bei ca. 1000 Euro Also hüte sie so gut es geht.
- Klingt nach einem Vergaserproblem, was mich aufgrund der langen Standzeit auch nicht wirklich wundern würde. Eine ordentliche Reinigung ist da eigentlich fast obligatorisch.
- Die Blinkbox kannst du problemlos entfernen. Für ein besseres Fahrwerk empfiehlt es sich auf bessere Federbeine hinten umzurüsten (Koni, Hagon oder YSS). Ich werde zusätzlich eine Kastenschwinge verbauen, welche ich auf Ebay zufällig günstig erstanden habe (sonst hätte ich es nicht gemacht). Spiele auch mit den Gedanken vorne progressive Gabelfedern zu verbauen, aber da teilen sich die Meinungen in den Foren, gerade bei der CB 550.
Viel Spaß noch mit der Kleinen.
- Palzwerk
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- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Das langsame runtertouren kann auch von zu knappem Ventilspiel kommen. Unbedingt prüfen. Die 500/550Four hat schon ein recht kleines Spiel mit 0,05mm Einlass und 0,08mm Auslass. 800/min Leerlaufdrehzahl hört sich zwar gut an, aber wenn Du dem Motor was gutes tun willst lass ihn bei 1000 bis 1200/min laufen. Verbessert die Schmierung deutlich und der Motor hackt nicht so auf der Primärkette rum.
Die Bremse musst Du sportlich sehen. Braucht einiges an Handkraft, verglichen mit neuen Mopeds. Wird mit Stahlflex oder 2. Scheibe etwas besser aber ein 2 Finger Stopper wird das nie. Etwas vorausschauend fahren, dann geht das schon.
Die Bremse musst Du sportlich sehen. Braucht einiges an Handkraft, verglichen mit neuen Mopeds. Wird mit Stahlflex oder 2. Scheibe etwas besser aber ein 2 Finger Stopper wird das nie. Etwas vorausschauend fahren, dann geht das schon.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
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Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln
Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
das liest sich nach einer ev. nötigen Vergaserkur,vielleicht reicht schon am Gemisch drehen aus.Das ist oft die Ursache dafür wenns kein Dreck ist.
Die alten Hondabremsen waren leider auch im Vergleich zu anderen alten Mopeds einfach nur mies besonders diese Kipp/Drehsattelkonstruktion,hat deine die nicht auch?
Viel Handkraft aber trotzdem kaum was von spürbar am Rad,auch mit Doppelscheibe nicht viel besser.
Und ja,die alten CB fühlen sich so klumpig an,und sie sind ja auch nicht leicht.Die 500er wiegt doch auch 200+ kg meine ich mich zu erinnern.
Ein Kumpel in alten Tagen hatte mehrere,diese hier und die großen Fours.Kamen mir irgendwie recht kopflastig vor.Er hatte mal eine mit Sportlenker,den hat er ganz schnell abgebaut.
Die alten Hondabremsen waren leider auch im Vergleich zu anderen alten Mopeds einfach nur mies besonders diese Kipp/Drehsattelkonstruktion,hat deine die nicht auch?
Viel Handkraft aber trotzdem kaum was von spürbar am Rad,auch mit Doppelscheibe nicht viel besser.
Und ja,die alten CB fühlen sich so klumpig an,und sie sind ja auch nicht leicht.Die 500er wiegt doch auch 200+ kg meine ich mich zu erinnern.
Ein Kumpel in alten Tagen hatte mehrere,diese hier und die großen Fours.Kamen mir irgendwie recht kopflastig vor.Er hatte mal eine mit Sportlenker,den hat er ganz schnell abgebaut.
- Palzwerk
- Beiträge: 1076
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- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Zu ihrer Zeit wurde die 500/550Four mit 205 kg fahrfertig als sehr handlich bezeichnet. Die 750 war trotz nur 30kg mehr im Vergleich ein elender Eisenhaufen. An das 19"Vorderrad gewöhnt man sich. Immerhin hat ein gewisser Herr Leverkus 1971 die 500 Four in 11 Minuten um die Nordschleife geprügelt. Wäre interessant, ob das mit einer aktuellen 48PS Maschine wesentlich schneller geht? Und ja, das ist ein 70er Jahre Motorrad, wenn das fahren und bremsen würde wie die neuesten Modelle würde ich mich fragen ob die Entwickler die letzten 50 Jahre gepennt haben. Die bis in die 90er verfügbaren Reifen hat man auch mit dieser Bremse an ihre Grenzen gebracht. Mit aktuellen Pellen geht das nicht mehr.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
Also erstmal danke an alle, die mich bisher mit guten Ratschlägen versorgt haben. Ihr seid spitze, und ich freue mich schon auf meine ersten Sommertagskilometer.
1.) Ok, ich vertstehe ... einen Stoppie werde ich für Geld und gute Worte nicht hinkriegen und ich muss auch ein wenig mehr am Hebel ziehen. Umsichtig und vorrausschauend fahre ich eh und dann lerne ich hier wohl auch mal, die HR Bremse mit zu nutzen ... an der Monster mache ich das nie ... 2x320mm am VR reichen eigentlich für alles was ich so fahre.
2.) Das "schwer" bitte nicht so auf die Goldwaage legen ... sicher ist die 550 nicht schwer, verglichen mit dem Fahrverhalten einer Dnepr 650 (oder wie ich mir vorstelle, wie eine Dnepr fährt). Aber so richtig doll leichtfüßig erschien sie mir nicht. Aber lasst mich erstmal fahren, dann gewöhne ich mich auch an das Moped.
3.) Ich vermute mal schon, dass zB eine moderne CBR500 die Nordschleife schneller kann ... aber das werde ich zumindest niemals beweisen können.
4.) Reifen ... danke an eure Empfehlungen. Rein von der Optik gefallen mir die Heidenau K34 am besten. Sind bei den Ostmopeds auch sehr verbreitet (die natürlich kleiner, leichter, langsamer, schwächer sind), die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe sind auch alle recht gut. Die BT46 haben ebenfalls eine einwandfreie Reputation, sehen mir allerdings auf dem alten Moped bisschen zu modern aus. Da ist noch keine Entscheidung gefallen.
5.) @kinghariii ... Danke für den Hinweis auf den Marktwert der Auspuffanlage in gutem Zustand. Das ist eh eine der geplanten Aktionen ... Anlage runter, reinigen und polieren. Konservieren könnte schwer werden ... keine sinnlosen Kurzstrecken wird sicher helfen, die Rohre warm zu halten und Kondenswasser verdunsten zu lassen. Stoßdämpfer und progressive Gabelfedern haben erstmal Prio 2 oder 3 ... aber gut zu wissen, dass es die Optionen gibt.
6.) Ventilspiel werde ich überprüfen lassen, Vergaser werden gereinigt ... wer ein Oldtimermoped fahren will, muss den "Preis" dafür zahlen
1.) Ok, ich vertstehe ... einen Stoppie werde ich für Geld und gute Worte nicht hinkriegen und ich muss auch ein wenig mehr am Hebel ziehen. Umsichtig und vorrausschauend fahre ich eh und dann lerne ich hier wohl auch mal, die HR Bremse mit zu nutzen ... an der Monster mache ich das nie ... 2x320mm am VR reichen eigentlich für alles was ich so fahre.
2.) Das "schwer" bitte nicht so auf die Goldwaage legen ... sicher ist die 550 nicht schwer, verglichen mit dem Fahrverhalten einer Dnepr 650 (oder wie ich mir vorstelle, wie eine Dnepr fährt). Aber so richtig doll leichtfüßig erschien sie mir nicht. Aber lasst mich erstmal fahren, dann gewöhne ich mich auch an das Moped.
3.) Ich vermute mal schon, dass zB eine moderne CBR500 die Nordschleife schneller kann ... aber das werde ich zumindest niemals beweisen können.
4.) Reifen ... danke an eure Empfehlungen. Rein von der Optik gefallen mir die Heidenau K34 am besten. Sind bei den Ostmopeds auch sehr verbreitet (die natürlich kleiner, leichter, langsamer, schwächer sind), die Erfahrungsberichte die ich gelesen habe sind auch alle recht gut. Die BT46 haben ebenfalls eine einwandfreie Reputation, sehen mir allerdings auf dem alten Moped bisschen zu modern aus. Da ist noch keine Entscheidung gefallen.
5.) @kinghariii ... Danke für den Hinweis auf den Marktwert der Auspuffanlage in gutem Zustand. Das ist eh eine der geplanten Aktionen ... Anlage runter, reinigen und polieren. Konservieren könnte schwer werden ... keine sinnlosen Kurzstrecken wird sicher helfen, die Rohre warm zu halten und Kondenswasser verdunsten zu lassen. Stoßdämpfer und progressive Gabelfedern haben erstmal Prio 2 oder 3 ... aber gut zu wissen, dass es die Optionen gibt.
6.) Ventilspiel werde ich überprüfen lassen, Vergaser werden gereinigt ... wer ein Oldtimermoped fahren will, muss den "Preis" dafür zahlen
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Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
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Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four
sicher muß man das alles zeitgemäß sortieren.Aber die größeren CBs waren nie wirklich handlich.Diese hab ich auch mal getestet als ein damaliger Kumpel auf so eine gewechselt war.
Und gerade deren Bremsen haben nichtmal die alten Reifen an die Grenzen gebracht,höchstens irgendwelche hölzernen Tourengummis die sogar mit der laschen Bremse schon wimmerten.
Es gab auch damals schon gut griffige Gummis die auch noch deutlich später jecken Heizern wie meinen RD Kumpels gut reichten um mit Vollstoff ihre getunten 350er funkensprühend um die Ecken zu fräsen
PS.
Der berühmte Klacks hat übrigens die acRD 250 1973 mit schlappen 30 PS in 11.2 um die Nordschleife geritten.Also quasi genauso schnell wie diese CB 500 four.Das sagt genug zum Brocken CB aus.
Und gerade deren Bremsen haben nichtmal die alten Reifen an die Grenzen gebracht,höchstens irgendwelche hölzernen Tourengummis die sogar mit der laschen Bremse schon wimmerten.
Es gab auch damals schon gut griffige Gummis die auch noch deutlich später jecken Heizern wie meinen RD Kumpels gut reichten um mit Vollstoff ihre getunten 350er funkensprühend um die Ecken zu fräsen
PS.
Der berühmte Klacks hat übrigens die acRD 250 1973 mit schlappen 30 PS in 11.2 um die Nordschleife geritten.Also quasi genauso schnell wie diese CB 500 four.Das sagt genug zum Brocken CB aus.