forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Kaufberatung: Mopeds
evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von evisu »

michaelw hat geschrieben: 17. Apr 2022 Da brauchst Du nicht den Osterhasen. :grin:
Überholte Kurbelwelle, Kolben mit Ringe, Zylinder schleifen + honen, sowie Kleinigkeiten
wie elektron. Zündung, Vergaserüberholsatz etc. werden so ca. 1800 Euro ausmachen. Nur mal als Anhaltspunkt.
Danke fuer deine Einschaetzung. Mit "wie der Motor innen ausschaut" meinte ich mehr die boesen Ueberraschungen, abseits der Dinge die man wohl eh machen muss bei einem Zweitakter, der weiss der Geier wie lang unbenutzt stand.
Ob sich das lohnt ist schwer einzuschaetzen. Wenn ich den Einstiegspreis bedenke (nicht im Detail drueber gesprochen, aber denke fuer 3k koennte ich sie mitnehmen) und einige andere Teile - besonders die Auspuffe - dann sind wir schon sehr schnell bei einer Gesamtsumme, die ich im Verkauf kaum wieder erzielen wuerde.
Jetzt darf man gerne sagen, dass es ja nicht um das Geld geht etc. , aber wenn sich ein Projekt zumindest auf +/-0 rechent, dann macht es das fuer mich schon attraktiver.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von Kinghariii »

Sicher ein cooles Projekt, aber ich befürchte auch dass die Kosten der Restauration? den späteren Verkaufspreis übertreffen wird. Sind schon ein paar Arbeiten dabei die ins Geld gehen...

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von manicmecanic »

ich mag die Kawa triples,konnte mir nur nie eine leisten.Die KH 250-ist doch eine hier?-hab ich damals mal getestet,das war mir aber zu lahm und ich bin meiner RD 250 treu geblieben

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von Neugieriger »

3k :wow: ist das nicht etwas viel für eine S1 Bastelbude ?

H1 oder H2 in dem Zustand würde ich nicht zwicken bei der Ansage und dem Zustand.

Wenn ich mich recht erinnere waren die Yamaha 2takter die bessere Wahl, ist aber schon so lange her :oldtimer:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

evisu
Beiträge: 98
Registriert: 3. Aug 2020
Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von evisu »

England und Irland (wo ich lebe) ist nicht Deutschland. Angebote sind generell rarer, Preise hoeher.
Ebay.co.uk zeigt die letzten verkauften Bastelprojekte im selben Preisrahmen.
Ja, ich wuenschte auch, ich haette vor 15 Jahren angefangen mich dafuer zu interessieren.

Der Kollege hat auch noch eine seltene RD250 YPVS. Besserer Zustand, laeuft.
Die zeitlose Form der Kawa Triple mit dem schoensten Heck aller Motorraeder reizt mich, dazu der einfach zu geile 3-Zylinder.
Andererseits kenne ich mich und will keine utopischen Summen in ein Projekt stecken.
Die YPVS ist ebenfalls ein toller Klassiker, dafuer leider nur 2 Zylinder.

Aber ja, ich will jetzt nen 2-Takter .... reng, deng, deng, deng ....
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Apr 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von Neugieriger »

:cool:

Klar ! Wenn das so ist ..... Angebot und Nachfrage eben :rockout:

Ich drück dir die Daumen
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von Bambi »

evisu hat geschrieben: 24. Jan 2021 ... aber wie kam´s denn zu einer Husky-Runde?
Oh sorry, evisu!
Ich schulde Dir noch eine Antwort. Der Grund ist ganz einfach: wir haben unser Leben von 1984 - 2018 mit insgesamt 9 Huskies und einem Schäfer-Collie geteilt. Mit den Huskies bin ich mit Schlitten und Trainingswagen gefahren. Und da wir nur ca. 50 km vom Nürburgring entfernt (aber auf der anderen Rheinseite) wohnen habe ich bei Schnee das Team in den Transporter und den Schlitten obendrauf gepackt und bin rüber in die Eifel. Auch weil befreundete Musher (Schlittenhundeführer) immer erzählten, daß man dort recht gut fahren könne. Da der Aufwand recht hoch war blieb es bei dieser einen Gelegenheit ... der Westerwald direkt hinter dem Haus ist näher.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2229
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von zippi »

"Aber ja, ich will jetzt nen 2-Takter .... reng, deng, deng, deng ...."

Gute Einstellung .daumen-h1:
Bin zwar eher der Yamaha Typ aber sone 3 Zylinder hat schon was.

Grüße Zippi

michaelw
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von michaelw »

Für 3K würde ich die mitnehmen. Soweit man das auf den Bildern sehen kann, ist das nicht zuviel.
Gute 250er werden ungefähr mit +- 5500 gehandelt. Wertstabil sind die Triples. Soviel Kohle verbrennst Du da nicht.

@Bambi Ich habe die ganze Zeit schon gerätselt, woher ich Dich kenne. Ich war 25 Jahre lang mit 8 Grönis unterwegs.
Haidmühle, Oberndorf oder ein anderes Trainingslager/Rennen?

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki S2a 350 vs Honda CB550-four

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
ich war nur einmal mit dem 4er-Dream-Team bei einem Trainingslager in Liebenscheid. Wo ich zum entgeisterten Erstaunen aller nur mit Richtungskommandos mit meinem Team quer durch's Lager der anderen Teilnehmer zum Startpunkt gefahren bin und der Helfer nur nebenher gelaufen ist. In Liebenscheid war ich oft als Zuschauer (dort habe ich mir auch meine 'Infektion' geholt als ich das erste Mal zugeschaut habe). Rennen bin ich nie gefahren ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug