forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von hue »

Was dagegen spricht? Aus meiner Sicht nur optisches und das Geklapper im Lampentopf. Aber hier im Forum kann man mit der Frage sicher einen Glaubenskrieg auslösen. Genauso wie mit Lüsterklemmen.

Gruß hue

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 9. Feb 2021was spricht eigentlich gegen Wagoklemmen?
Wurde schon zigmal diskutiert - die Dinger haben schlichtweg keine Zulassung für so einen Einsatzzweck und sind auch nicht dafür konstruiert.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3577
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Kinghariii »

Sry Obelix, aber nicht alles was aus deinem Munde kommt entspricht unzweifelhaft der Wahrheit. In älteren Beiträgen hast du auch behauptet der Einsatz von Lüsterklemmen sei verboten und das die Versicherung deshalb im Falle eines Unfalles aussteigen könnte. Wurde als Ammenmärchen abgetan, da Lüsterklemmen bei älteren Fahrzeugen teilweise durchaus auch ab Werk verwendet wurden.
Aber egal, ich will den Thread nicht mit einer weiteren unnötigen Diskussion zumüllen.

Sry Ancha!

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Auf meinem letzten Bild hatte ich die Bauteile unter der Sitzbank angeordnet und mir hierfür die CDI MPS-200 meiner zweiten CB 750 KZ ausgeliehen. Hierbei ist mir leider aufgefallen das diese bereits ausgelaufen sind. Nach Recherche im Internet soll angeblich die CDI MPS-200 mit dem roten Kabelschutz auslaufsicherer sein. Ob dies wirklich stimmt weiß ich nicht. Da ich aber eh welche für meinen Umbau brauchte habe ich mir welche mit rotem Schutz gekauft.

Da die ausgelaufenen Zündeinheiten noch funktionieren würde ich die Vergussmasse gerne wieder auffüllen.
Weiß jemand ob diese Vergussmasse dafür geeignet ist?: https://www.ebay.de/itm/292117113316

Bild

Gruß
Ancha

kralwal
Beiträge: 28
Registriert: 20. Okt 2020
Motorrad:: Honda CB750F RC04 1980

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von kralwal »

So sehen meine auch aus, hat das Auswirkungen auf die Funktion?

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 286
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von k3po »

Wenn die Vergussmasse mal rausgelaufen ist, haben Vibrationen halt mehr Auswirkung auf die sonst vergossenen Leitungen, Lötpunkte und Bauteile.
Und ja, dass die roten 'auslaufsicherer' sind, stimmt so. Da wurde dann wohl eine andere Vergussmasse benutzt.

LG Kurt

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

In den letzten zwei Tagen wurde die Elektrik unter dem Sitz neu geordnet und verdratet.
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich das Anlasserrelais in meiner Planung ganz vergessen hatte. Habe daraufhin das Originale Anlasserrelais versucht unter zu bringen was mir auch möglich gewesen wäre. Jedoch fand ich es irgendwie zu groß und habe nach Alternativen gesucht. Louise hat für das Originale ein Ersatz im Programm welches wesentlich kürzer ist mit rundem Körper. Habe dann noch zusätzlich ein eckiges für eine Yamaha bestellt weil ich wissen wollte ob man dieses besser unter dem Sitz verbauen könnte. Übrigens können alle 150A wie auch das Originale.

Schlussendlich habe ich mich für das eckige entschieden weil es einfach besser ins Konzept passt. Da ich bei der Einbauposition die Anschlüsse nach unten gelegt habe werde ich hier noch später eine dünne Isolierung zu der Alu-Platte vornehmen. Sicher ist sicher. So kommt man aber besser an die Sicherungen dran. Ein Bild mit allen drei Anlasserrelais habe ich euch auch mal eingestellt.

Die CDI MPS-200 werden nun seitlich stehend montiert. Ich habe kurz überlegt sie mit der Vergussmasse nach oben zu montieren aber da sie bis jetzt nicht ausgelaufen sind und die roten scheinbar nicht auslaufen muss ich hier nicht auf Nummer sicher gehen.

Bei der ganzen Anordnung der Bauteile unter der Sitzbank wollte ich unbedingt einen kleinen Sicherungskasten mit einbauen. Ich finde es schöner alle Sicherungen zugänglich an einem Ort zu haben anstatt mal hier und mal da eine Sicherung in der Leitung. Da dieser Sicherungskasten relativ viel Platz wegnimmt ist diese Anordnung entstanden.

Im Sicherungskasten befinden sich folgende Sicherungen:
- 1A dauerplus für den Tacho
- 1A geschalteter Plus wenn Zündung an für den Tacho
- 1A geschalteter Plus für das Motogadget m.lock (Zündschloss)
- 1A Ersatzsicherung

Die Anordnung der Bauteile ist wie gesagt kaum anders möglich aber ich bin sehr zufrieden. Wie ich finde hat aber nun alles seinen Platz und es sieht aufgeräumt aus.
Die Hauptsicherung (30A) befindet sich wie auch beim Original in dem Anlasserrelais. Eine Ersatzsicherung ist auch hier vorhanden.

Das m.lock werde ich wie auf den Bildern zu sehen hinter dem Versteifungsblech leicht Schräg und unsichtbar verbauen. Hier kommt man sehr gut mit dem Chip dran und muss sich nicht die Finger verrenken. Aktuell ist das m.lock nur Probehalber dort reingelegt worden.

Nun aber mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Ancha

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von tylerhudson »

Sieht sehr aufgeräumt aus! Isolierung machst Du ja sicherlich noch. Auch bei den Kabeln aus dem Anlasserrelais, da gibt‘s auf dem Bild eine Kontaktstelle zu den OKIs.
Nur die Hauptleitungen zum Anlasserrelais kann ich mir gerade nicht vorstellen. Gehen die dann gleich nach unten aus dem Blech raus? Und was für einen kabelquerschnitt nimmst du da?
Was ich nicht so elegant finde, ist die Fixierung vom Relais. Ist das nur provisorisch?

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Die Isolierung wird natürlich noch gemacht wenn ich die Zündspulen / Neutralschalter und Öldruckschalter angeschlossen habe. Ich denke mal wenn ich den Motor reingesetzt habe.
Die Kontaktstelle zu den Oki ˋs wird natürlich noch beseitigt. Aktuell liegen die Oki ˋs ja auch nur da lose drinne. Müssen ja noch befestigt werden.
Die Hauptleitungen zum/vom Anlasserrelais werden links und/oder rechts an den Oki ˋs vorbei gehen. Hier werden 10 mm ² verbaut. 16 mm ² wären natürlich besser aber viele hier aus dem Forum haben 10 mm ² verbaut was wunderbar funktioniert.
Das Relais muss dort leider hin weil der ganze andere Platz bereits verplant ist. Evtl. hätte ich noch einen anderen Platz aber da wo das Relais jetzt ist sitzt es ganz gut. Mal schauen.

Gruß
Ancha
Zuletzt geändert von grumbern am 13. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
Ancha
Beiträge: 40
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB750 RC01 (KZ) (im Umbau)
Honda CB750 RC01 (KZ)
BMW 1000rr K67
Wohnort: OWL

Re: Ancha´s Honda CB 750 KZ RC01 (Gut Ding will Weile haben)

Beitrag von Ancha »

Als Nächstes steht die Vorderradbremse auf dem Plan.
Heute wurde sie in ihre Einzelteile zerlegt wobei sich leider herausstellte das beide Bremskolben neu müssen.

Die Schrauben der Bremssättel (auch noch ein paar andere) werde ich blau verzinken lassen. Kennt hier jemand eine gute Adresse?
Das Gehäuse wird schwarz seidenglatt gepulvert.

Bild


Gruß
Ancha

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics