Neuer aus Oberbayern
Verfasst: 10. Jan 2021
Hallo zusammen,
bin der Martin 41Jahre alt aus dem wunderschönen Eismerszell in Oberbayern. Hab seit ca. 10 Jahren ne Aprilia Tuono 1000 V2. Aber irgendwie wollte ich jetzt mal was komplett selber bauen und da ein 2. Moped nie schadet, hab ich mich im Herbst auf die Suche nach einer brauchbaren Basis gemacht. Ich war völlig offen, denn Ziel war low Budget... also das Moped sollte bis zur Fertigstellung max. 1500€ kosten. Am 08.11.2020 war es dann soweit und ich hab aus der Nähe Nürnberg eine Honda XBR500 mit 38000km für 500€ abgeholt. Mit dieser bin ich dann am 08.11. zum Tüv in der eigenen Gemeinde gefahren und bekam Tüv ohne Mängel. Bei der Gelegenheit hab ich gleich nach der Abnahme von Umbauten gefragt und dazu die Auskunft bekommen, dass am 12.11. der Herr für die Einzelabnahmen Vorort wäre. Also am 12.11. nochmal mit Fotos vom Moped samt Markierung des Rahmenschnittes rübergefahren und das Thema besprochen. Der Prüfer war recht angetan vom Vorhaben und meinte, das kriegen wir schon hin.
Wieder daheim, war die Flex das erste Werkzeug das ich anfasste... Dann wurde die grobe Linie bestimmt und alle Verkleidungen gebaut, damit ich die neuen Halter anbringen und alles überflüssige entfernen konnte. Als dann alles fertig geschweißt war, wurde die Kiste komplett zerlegt. Dabei war ich immer wieder überrascht, denn es war nichts zu erneuern, da alle Verschleißteile wie Bremsen Lager Kettensatz usw. wohl erst kürzlich erneuert wurden. Mit dem XBR Tank hab ich ne weile gehadert, da er doch eine gewöhnungsbedürftige Form hat. Aber das Budget von 1500€ hat mich dazu gezwungen aus dem Tank was zu machen... Dann kamen ein paar nicht so tolle Tage mit viel Reinigungsarbeiten und Vorbereitungen der zu lackierenden Teile. Derweil hab ich ein paar Teile wie Hebel Fußrasten samt Halteplatten und die Federn der Stoßdämpfer zum Pulvern gebracht. Zwischen den Lackarbeiten hab ich meine Sitzbank genäht, was die erste Näharbeit meinerseits war, da bei 1500€ Budget ein Sattler nicht drin war... Als dann alles lackiert war, waren auch alle bestellten Teile und die Teile vom Pulvermann am 23.12. wieder da, so das ich das Moped im Weihnachtsurlaub wieder zusammenbauen konnte. Das hat dann wirklich spaß gemacht, da alle Teile entweder sauber gemacht, gestrahlt, lackiert oder neu waren, so wurden die Finger eigentlich nicht mehr dreckig. Bisschen Kopfzerbrechen hat mir der Kabelbaum bereitet, da er Original seine Verteilung im Lampentopf hatte, was aber bedingt durch den neuen kleineren Scheinwerfer nicht mehr möglich war. So wurde der Komplette Kabelbaum samt seiner Verteilung unter den Tank verfrachtet. Nach einigem hin und her hat der Tank sogar wieder draufgepasst. So nach und nach wurde dann wieder ein Moped draus. Natürlich kamen auch alle Filter und neues Öl rein, dabei wurden auch die Ventile eingestellt. Genau 2 Monate nach Abholung also am 08.01.2021 war das Moped dann wieder fertig zusammengebaut und ich hab die erste Runde durchs Dorf gedreht. Fazit, bis auf die paar Teile Pulvern, alles selbst gemacht, Budget um paar Euro unterschritten und fürs erste Moped hat es spaß gemacht.
bin der Martin 41Jahre alt aus dem wunderschönen Eismerszell in Oberbayern. Hab seit ca. 10 Jahren ne Aprilia Tuono 1000 V2. Aber irgendwie wollte ich jetzt mal was komplett selber bauen und da ein 2. Moped nie schadet, hab ich mich im Herbst auf die Suche nach einer brauchbaren Basis gemacht. Ich war völlig offen, denn Ziel war low Budget... also das Moped sollte bis zur Fertigstellung max. 1500€ kosten. Am 08.11.2020 war es dann soweit und ich hab aus der Nähe Nürnberg eine Honda XBR500 mit 38000km für 500€ abgeholt. Mit dieser bin ich dann am 08.11. zum Tüv in der eigenen Gemeinde gefahren und bekam Tüv ohne Mängel. Bei der Gelegenheit hab ich gleich nach der Abnahme von Umbauten gefragt und dazu die Auskunft bekommen, dass am 12.11. der Herr für die Einzelabnahmen Vorort wäre. Also am 12.11. nochmal mit Fotos vom Moped samt Markierung des Rahmenschnittes rübergefahren und das Thema besprochen. Der Prüfer war recht angetan vom Vorhaben und meinte, das kriegen wir schon hin.
Wieder daheim, war die Flex das erste Werkzeug das ich anfasste... Dann wurde die grobe Linie bestimmt und alle Verkleidungen gebaut, damit ich die neuen Halter anbringen und alles überflüssige entfernen konnte. Als dann alles fertig geschweißt war, wurde die Kiste komplett zerlegt. Dabei war ich immer wieder überrascht, denn es war nichts zu erneuern, da alle Verschleißteile wie Bremsen Lager Kettensatz usw. wohl erst kürzlich erneuert wurden. Mit dem XBR Tank hab ich ne weile gehadert, da er doch eine gewöhnungsbedürftige Form hat. Aber das Budget von 1500€ hat mich dazu gezwungen aus dem Tank was zu machen... Dann kamen ein paar nicht so tolle Tage mit viel Reinigungsarbeiten und Vorbereitungen der zu lackierenden Teile. Derweil hab ich ein paar Teile wie Hebel Fußrasten samt Halteplatten und die Federn der Stoßdämpfer zum Pulvern gebracht. Zwischen den Lackarbeiten hab ich meine Sitzbank genäht, was die erste Näharbeit meinerseits war, da bei 1500€ Budget ein Sattler nicht drin war... Als dann alles lackiert war, waren auch alle bestellten Teile und die Teile vom Pulvermann am 23.12. wieder da, so das ich das Moped im Weihnachtsurlaub wieder zusammenbauen konnte. Das hat dann wirklich spaß gemacht, da alle Teile entweder sauber gemacht, gestrahlt, lackiert oder neu waren, so wurden die Finger eigentlich nicht mehr dreckig. Bisschen Kopfzerbrechen hat mir der Kabelbaum bereitet, da er Original seine Verteilung im Lampentopf hatte, was aber bedingt durch den neuen kleineren Scheinwerfer nicht mehr möglich war. So wurde der Komplette Kabelbaum samt seiner Verteilung unter den Tank verfrachtet. Nach einigem hin und her hat der Tank sogar wieder draufgepasst. So nach und nach wurde dann wieder ein Moped draus. Natürlich kamen auch alle Filter und neues Öl rein, dabei wurden auch die Ventile eingestellt. Genau 2 Monate nach Abholung also am 08.01.2021 war das Moped dann wieder fertig zusammengebaut und ich hab die erste Runde durchs Dorf gedreht. Fazit, bis auf die paar Teile Pulvern, alles selbst gemacht, Budget um paar Euro unterschritten und fürs erste Moped hat es spaß gemacht.