forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Hallo liebe Schrauberkollegen,

aus ganz viel Langeweile hab ich eine alte CX500 als Beschäftigungstherapie gekauft.
Zarte 41 Jahre alt, sehr schön individualisiert mit einer Vollverkleidung mit Radio und Lautsprechern.
1.jpg
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, die Kiste zu zerlegen und eine Bestandsaufnahme zu machen.
Die wunderschöne Verkleidung ist schon verkauft.
2.jpg
Plan für den Umbau ist eigentlich, das Moped in einen guten technischen Zustand zu versetzen und ein einigermaßen klassischer Umbau (gerade Sitzbank, kleines Schutzblech hinten, etwas höherer Lenker).

Jetzt sind doch etliche Fragen aufgetreten, die ich hier gern stellen würde. Vielleicht kann ja jemand helfen :)

- Passen die Seitendeckel von der CX500 C an die normale?
- Womit den Rahmen am besten lackieren? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass eine 2K Epoxy-Grundierung in Verbindung mit schwarzem Lack eine ganz gute Idee ist. Gibt es Empfehlungen?
- Bremsscheiben: gibt es irgendwo neue Bremsscheiben für einen vernünftigen Preis? Alles, was ich gesehen habe, liegt um 200 Euro pro Scheibe. Wisst ihr, welche Mindestdicke nötig ist?

Besten Dank.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

So, die erste Frage konnte ich schon selbst beantworten: die Seitendeckel der C passen an die normale CX.

Bleiben noch die Fragen nach Rahmenlack und Bremsscheiben. :)

Achso, eine Frage hab ich gleich noch hinterher: kann ich die Drehzahlmesserwelle einfach weglassen oder kommt da dann Öl raus?
Würde gern auf den Drehzahlmesser verzichten - ich fahre nach Gehör...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

Hallo John,

die Frage nach dem "richtigen" Lack kann man nicht pauschal beantworten. Hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
Meinen Rahmen habe ich letztes Jahr pulverbeschichten lassen. Ansonsten lackiere ich mit der Pistole und einem 2K-Lack von Mipa.

Wichtig ist der Lackaufbau und eine gute Grundierung. Mipa bietet dazu ein sehr umfangreiches und aufeinander abgestimmtes Sortiment.

Alternativ kannst Du auch Sprühdosenlack nehmen. Auch hier gibt es sehr gute 2K-Systeme.



Btremsscheiben: Für die Einkolbensättel oder willst Du andere Sättel drauf machen? Was ist mit den Scheiben, warum swillst Du sie erneuern?

Drehzahlmesserwelle: Kannst Du einfach weglassen. Abgedichtet wird der DZM-Antrieb mit einem Simmerring.


Den Felgen nach hast Du noch einen Motor mit CDI-Zündung und manuellem Steuerkettenspanner. Was hat der Motor gelaufen?
Wenn er eh schon draussen ist, würde ich in jedem Fall den hinteren und den vorderen Motordeckel runter machen, die Steuerkette und die Ölpumpenkette inspizieren und gegebenenfalls erneuern, und in diesen Bereichen auch alle Dichtungen und O-Ringe austauschen.

Hast Du das Moped vor dem Zerlegen schon gefahren? Wie ist es gelaufen? Bei den CDI-Motoren gibt es Probleme mit den Kondensatorladespulen und in letzter Zeit auch häufiger mit den Pickups. Ist bei Dir noch die originale CDI drin oder hast Du schon eine Ignitech-CDI?

Ein weiterer Punkt auf dem Weg zu einem "Kontrollierten Wartungszustand" sind die Kipphebelwellen.

Bevor ich aber noch weiter ins Detail gehe, möchte ich zunächst mal wissen, was die Kiste runter hat.

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Super. Dankeschön. Das hilft schon mal weiter.

Die CX hat eine originale CDi-Zündung. Gelaufen ist sie jungfräuliche 78.000 km.
Hab sie sehr günstig bekommen. Ist vor dem Zerlegen gut gelaufen.
Motor nehme ich mir noch vor.

Zu den Bremsscheiben: die sind schon etwas eingelaufen und haben entsprechende Rillen.
Deswegen die Frage nach Ersatz.
Wollte aber die originalen Einkolbensättel eigentlich drin lassen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

Das mit den "Rillen" macht gar nichts, das ist normal. Die Verschleißgrenze liegt bei 4 mm. Wenn ich mal wieder "gute" Einkolbenscheiben habe, sag ich Dir Bescheid.

Bei 78tsd ist in jedem Fall eine neue Steuerkette angesagt und erfahrungsgemäß sind dann auch die Kipphebelwellen eingelaufen.

Wie weit möchtest Du den Motor zerlegen? Zum Ziehen der Kipphebelwellen müssen die ZylKopfSchrauben raus und die Köpfe runter.
Es gibt eine Möglichkeit, die Wellen vorher zu prüfen. Wie das funktioniert, kann ich Dir dann gerne beschreiben.

Neben diversen Werkstattleistungen biete ich auch komplette Reparatursätze an inklusive aller Dichtungen und Verschleißteile. Ein Thema bei Deinem Motor wird auch das Ausspindeln der Bohrung für die WaPuDichtung sein. Dazu aber später mehr, wenn Du so weit bist.


Was denkst Du ungefähr, wieviel km/Jahr Du nach dem Umbau fahren wirst?

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Super. Ich geh gleich mal die Bremsscheiben-Dicke messen.

Motor zerlegen natürlich nur so weit wie nötig. Soll finanziell alles im Rahmen bleiben.
Jetzt steht erstmal Rahmen und Fahrwerk auf dem Programm.

Mir geht es in erster Linie um das Schrauben. Viel fahren werde ich damit nicht. Vielleicht 2000km/Jahr.
Ich hab noch ein neues Moped zum Fahren und aufgrund jeder Menge Nachwuchs sehr wenig Freizeit.
Meine Tochter will auf der CX dann gern mitfahren, die Enduro ist nicht so richtig auf 2 Personen ausgelegt.

Motor-RepSatz klingt schon mal super.

Im allgemeinen macht die Honda für Alter und Laufleistung einen guten Eindruck.
Nur das Lüfterrad war hin. Das fiel mir in 5 Teilen entgegen, als ich den Kühler abgebaut habe.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

Okay, damit kann ich schon mal was anfangen. Ich will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber es gibt Dinge, die einfach "passen" sollten.

Wir werden die Kipphebelwellen also erst mal bei montierten Köpfen prüfen und danach dann entscheiden.


Melde Dich einfach, wenn Du an den Motor gehst, per PN. Am einfachsten besprechen wir das dann am Telefon. :prost:

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Super. Das mache ich.
Vielen, vielen Dank für die Unterstützung. :)

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von rayman3d »

Hallo!
Bei Ralf bist du in guten Händen.

Da ich meine Pumpe auf Zweikolbensättel umgebaut habe, habe ich noch eine komplette Bremse (Sättel, Beläge, Scheiben) rumliegen. Die sind über der Verschleißgrenze. Ich muss nur Mal schauen, ob die nicht doch schon im Schrott gelandet sind. Bei Interesse würde ich mich kümmern.
:prost:

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Ich wollte kurz einen Zwischenstand geben und jede Menge neuer Fragen stellen.

Also, es hat sich am Moped nicht sonderlich viel getan in der letzten Zeit. Schuld sind die Kälte in der Garage, Endstress auf der Arbeit und die Zwillinge.
Sitzbank ist in Arbeit beim Sattler, C-Seitendeckel und KONI-Dämpfer sind angekommen und eine Hebebühne. Darüber freu ich mich am meisten. Bremsscheiben sind auch noch ausreichend dick. Umbau- und Farbkonzept steht auch grob.
3.jpg
Aus der Sichtung der Teile und den ganzen Umbauplänen hab ich aber wieder jede Menge Fragen an euch:
- Welche Scheinwerfergröße ist zu empfehlen? Eher 5 3/4" oder 7"? Habt ihr Beispielbilder?
- Hat zufällig jemand einen Superbikelenker verbaut und kann sagen, ob die Züge passen? Hab einen von TRW in 750mm Breite im Auge.
- Irgendwelche Empfehlungen für ein kürzeres Schutzblech vorn? Kürzen würde gehen, dann ist die Bördelung aber weg.
- Gibt es einen empfehlenswerten Zubehör-Tacho, der alle Kontrollleuchten enthält (bis auf die Temp-Anzeige) und nicht ein Vermögen kostet?
- Lüfterrad: meins ist hin und kam mir in 5 Teilen entgegengebröselt, als ich den Kühler ausgebaut habe. Jetzt ist da nur noch das Metall-Mittelteil auf der Welle. Wie bekomme ich das ab und hat zufällig jemand Ersatz, von dem er sich trennen würde?
- Woher bekomme ich eine neue Bremspumpe? Oder gibt es empfehlenswerte Nachbauten?
- Woher bekomme ich ein neues Bremsgestänge hinten? Meins ist total verbogen, nachdem die Mutter sich extrem geweigert hat...
- Woher bekomme ich neue Federn für den Hauptständer? Meiner geht nicht mehr ganz hoch :grinsen1:
- Woher bekomme ich einen neuen inneren Tankdeckel? Hab ich nirgends im Netz gefunden.

So, wie geschrieben jede Menge Fragen. Vielleicht kann ja jemand zu dem einen oder anderen Punkt helfen. Dafür schonmal dankeschön :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics