forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von AusredenKönig »

Ich habe 7 Zoll genommen. Schneid es doch mal aus pappe aus und halt es an. Ist ja optische Vorliebe.
Die Zug Länge kannst du vermutlich erst messen, wenn der Lenker drauf ist.
Mess doch mal die Befestigungspunkte von deiner Gabel und die Höhe zum Reifen oben. Oft gibt es Schaubilder mit den Maßen. Bei meiner GSX 400 E hat ein Fender der eigentlich für eine SR500 gedacht war genau gepasst. Könnte bei dir vielleicht auch hin hauen.
Lüfterrad bekommt man einfach gebraucht. Wenn du mir Bilder und Maße schickst, kann ich mal gucken. Ich habe noch ein Lüfterrad von einer irgendwo rum fliegen.
Ich habe einfach geguckt welche Größe die Originale hat. Bei mir hat die magura hc1 mit abe ganz gut gepasst. Die hat zwar keine ABE für mein Fahrzeug aber der TÜV sagte mir, dass die die eintragen können.
Gebrauchtteile kaufe ich meistens in ebay kleinanzeigen oder ebay. Suchen kaufen aufarbeiten fertig.
Hauptständer ab bauen, sauber machen, neu schmieren und dann noch mal gucken. sonst ebay...
Bei ebay gibt es sogar standard tank deckel in jeder form. Sonst gebraucht.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von tylerhudson »

Eine Ersatz-Bremse hat dir Ray weiter oben ja schon angeboten. Sonst nach der Größe schauen und adäquaten Ersatz z.B. aus dem Honda-Regal nehmen, da gibt es einige.
Ralf ist der perfekt Ansprechpartner für dich, auch für das Lüfterrad.
Ersatzteile kannst du hier schauen:
https://www.cmsnl.com/search/?section=m ... b=&start=3
Musst halt noch nach deinem Modell suchen. Dort findest du auch alle Teilenummern, mit denen man dann ggf. auch in der Bucht oder Kleinanzeigen suchen kann.

Grundsätzlich wirst du wohl bessere Hilfe bekommen, wenn du nicht gleich zehn Fragen auf einmal stellst.
Viele Erfolg1

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

AusredenKönig hat geschrieben: 4. Feb 2021 Ich habe noch ein Lüfterrad von einer irgendwo rum fliegen.
Saugend oder drückend?


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

Ich hab mir mal die Fragen rausgesucht, die ich beantworten kann.


- Welche Scheinwerfergröße ist zu empfehlen? Eher 5 3/4" oder 7"? Habt ihr Beispielbilder?

Kommt drauf an, ob Du was sehen oder nur aussehen willst. Bei nem Scramler eher der kleine, bei nem Racer der 7zöllige.


- Irgendwelche Empfehlungen für ein kürzeres Schutzblech vorn? Kürzen würde gehen, dann ist die Bördelung aber weg.

Dann mach sie doch einfach wieder hin. Frontfender kürzen und bördeln.


- Lüfterrad: meins ist hin und kam mir in 5 Teilen entgegengebröselt, als ich den Kühler ausgebaut habe. Jetzt ist da nur noch das Metall-Mittelteil auf der Welle. Wie bekomme ich das ab und hat zufällig jemand Ersatz, von dem er sich trennen würde?

Zum Abdrücken der Nabe brauchst Du eine Abdrückschraube, die Du von mir bekommen kannst.

Lüfterräder bekommst Du neu und gebraucht für jeden Preis, aber nicht immer seinen Preis wert

Risse auf der Rückseite sind nicht schlimm, solange das Rad noch fest auf der Nabe sitzt.


- Woher bekomme ich eine neue Bremspumpe? Oder gibt es empfehlenswerte Nachbauten?

Warum nicht die alte überholen? Prinzipiell kannst Du jede 5/8" Pumpe nehmen. Eine gute gebrauchte aus der Serie (Nissin) wäre mir lieber als was billiges aus China.


- Woher bekomme ich ein neues Bremsgestänge hinten? Meins ist total verbogen, nachdem die Mutter sich extrem geweigert hat...

So was hab ich sicher noch rumliegen. Man kann seins aber auch wieder geradebiegen.


- Woher bekomme ich neue Federn für den Hauptständer? Meiner geht nicht mehr ganz hoch :grinsen1:

Sollte ich auch noch übrig haben.


- Woher bekomme ich einen neuen inneren Tankdeckel? Hab ich nirgends im Netz gefunden.

Dann hast Du wahrscheinlich nicht richtig gesucht :neener:

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von AusredenKönig »

f104wart hat geschrieben: 4. Feb 2021
AusredenKönig hat geschrieben: 4. Feb 2021 Ich habe noch ein Lüfterrad von einer irgendwo rum fliegen.
Saugend oder drückend?
Boa ich hab keine Ahnung. Müsste ich mal anklemmen und testen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

Brauchst nur auf die Flügelstellung und die Drehrichtung schauen. Der originale dreht im Uhrzeigersinn und saugt die Luft durch den Kühler.

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Super. Erstmal herzlichen Dank für euren Input.

- Scheinwerfer: wird 7" im Stil der Kawa LTD. Der ist nicht ganz so tief.
- Lenker probier ich einfach aus. Der jetzige Gesundheitslenker geht gar nicht. Züge könnten passen.
- Schutzblech vorn werde ich selbst kürzen. Ob mit oder ohne Bördelung, entscheide ich dabei.
- Tacho wird ein Velona, der hat bis auf die Temperatur alle Kontrollleuchten. Temperatur wird über Schalter gemacht. Vielleicht klemme ich das mit auf die Öl-LED, ansonsten eigene Kontrollleuchte.
- Lüfterrad: Ich schau nach Ersatz. Wegen der Abdrückschraube melde ich mich bei dir, Ralf.
- Bremspumpe: Meine ist durch. Da ist bestimmt mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen. Aufarbeiten ist da glaub ich zu aufwändig. Ich schau nach Gebrauchtteilen.
- Bremsgestänge: Gerade biegen und Gewinde reinigen ist der erste Schritt. Probier ich.
- Hauptständer: Federn sind noch ganz. Gangbar machen ist ein guter Vorschlag. Momentan steht der Rest vom Moped noch drauf.
- Innerer Tankdeckel: Danke für den Link. Der sieht leider nicht viel besser aus als meiner. Ich versuch den aufzuarbeiten. Sowas ganz neu wär super.

So, jetzt komm ich erstmal ein bisschen weiter (sobald es etwas wärmer ist in der Garage). Nochmal dankeschön an euch alle.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von f104wart »

JohnDoe hat geschrieben: 9. Feb 2021- Innerer Tankdeckel: . Sowas ganz neu wär super.
Wenn's Dir das wert ist :o

...steht zwar CB 125 "drauf", hat aber dieselbe Teilenummer wie der von der CX.


Alternativ kannst Du auch hier noch ein bischen suchen. :wink:

Ich würde die Gummidichtung ab machen und ihn neu verzinken lassen. :oldtimer:

JohnDoe
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jan 2021
Motorrad:: Honda CX500, 1980
Ducati Desert Sled, 2018
Wohnort: bei Wolfsburg

Re: Honda» mein CX500 Umbau und viele Fragen

Beitrag von JohnDoe »

Krass. Die spinnen doch. Ding wird optisch kurz aufgearbeitet und gut. Ist ja unter einer Klappe...

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics