forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 8. Apr 2021 Bohrmaschine und 'ne Rundfeile genügen :D
Und genau so hab ich's auch beschrieben. Das Teil war ein Reststück, das so in der Schrottkiste lag. Der Rest war Inspiration, Improvisation, ein paar Striche mit der Rundfeile und ein zweites Loch für einen Führungsstift.

Keine Ahnung, was unser Obelix sich da wieder zusammen gereimt hat. :dontknow:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von TortugaINC »

Refused hat geschrieben: 8. Apr 2021 Sieht gut aus! So hätte ich das auch gerne.
Ich möchte mich nicht extra für die Fragen im CX-Forum anmelden. Kann mir hier jemand sagen, was für ein Rohr da verwendet worden sein könnte? Muss ja dick genug sein, um nicht zu wackeln, aber noch biegbar sein. Und vor allem, wie bekommt man sauber so Ösen ans Ende des Rohres?
Ich hab 12 Edelstahlrohr mit 1,5er Wandung genommen. Man kann kleinere Rohre nehmen, das durchfädeln der Kabel wird dann aber triggy (ich hab die Kabel im Rohr verlegt, Kabel außen ans Rohr binden finde ich nicht so prall).
Des Weiteren hab ich das Teil an der Distanz auf der Radachse befestigt, damit der Abstand zum HR immer identisch ist.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=320

Hier ein Zwischenstand von der Seite:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 07#p451607

Was der User aus dem Güllepumpenforum für kann ich nicht beantworten, vielleicht hilft es ja trotzdem...
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von f104wart »

Bei 1,5er VA bekommst Du die Enden nicht so geformt. Das Rohr, das ich gezeigt habe, war ein 12x1 VA.
Wenn Du den Halter lackieren möchtest, kannst Du auch ganz normales 12er Ermetorohr nehmen. Damit könnte es auch mit 1,5er klappen.

...Wobei ich dazu sagen muss, dass ich das im Schraubstock gemacht habe.
Mit einer Presse geht das vielleicht auch mit 1,5er VA. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von TortugaINC »

Beim 1mm Edelstahl ist die Gefahr hoch, dass es die Wurzel durchdrückt und dann war’s das mit dem innenverlegten Kabel- für letzt genanntes sind schön verpressten Enden auch eher hinderlich.
Will man die Kabel außen verlegen, sieht die Welt anders aus. Bei der Variante aus dem CX-Forum mit den 2 streben und der Verbindung dazwischen würde ich eher 8mm Rohre verwenden, wird sonst recht klobig.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Refused »

TortugaINC hat geschrieben: 9. Apr 2021 vielleicht hilft es ja trotzdem...
Jep, danke! .daumen-h1:

Ich hab gestern schon 12x1 Stahlrohr besorgt und werde hier von Fortschritten berichten. Zusammen mit dem Beitrag von Ralf weiß ich dann, dass ich mich ungefähr in der richtigen Größenordnung bewege.

@Bulli: Sorry, dass ich deinen Thread so entführt habe. Aber vielleicht hast du jetzt sogar auch Lust bekommen, deinen Kennzeichenhalter aus Stahlrohr zu bauen. :wink:
Gruß, Olli

Benutzeravatar
MichelLoenneberg
Beiträge: 199
Registriert: 1. Okt 2013
Motorrad:: Honda CB750Four K6 1976
Honda CB750Four K6 1975
Honda X4 1998

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von MichelLoenneberg »

Hi Bulli,
sehr schönes Projekt, vor allen sehen die Shinkos mega aus!

Warum ist Dein Kettenschutz so riesig, oder gibt es zur Abdeckung der Kette bei uns in DE auch Vorgaben?
Würde mich nicht wundern, da jegliche Individualität ja bei uns streng limitiert wird! :law:

Hier der Kettenschutz meiner Four, nur als Anregung...

Gruss
Michel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

MichelLoenneberg hat geschrieben: 10. Apr 2021 Warum ist Dein Kettenschutz so riesig, oder gibt es zur Abdeckung der Kette bei uns in DE auch Vorgaben?
Danke .daumen-h1:

Das ist der originale Kettenschutz für meine RC04. Zur Vorschrift kann ich dir nix sagen. Ich habe mal gehört, wenn das Motorrad nur für 1 Person zugelassen/eingetragen ist, kann man den auch weg lassen.

Mein TÜVer hat mir gesagt, er will ne Kettenschutz sehen, egal ob das Motorrad für eine oder zwei Personen zugelassen ist. Da ich damit kein Problem habe, kommt einer drauf. Denke aber mal, dass ich mir irgendwann einen selber baue, damit der etwas mehr her macht. :grin:

Lg

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute, :grin:

ich habe jetzt alle Teile für die Elektrik und wenn ich einen freien Tag finde, wollte ich diese endlich fertig machen.

Ich habe mir zwei Schaltpläne gemacht, einmal für das „Starter/Lade“-System und einmal für die Anbauteile,wie Blinker, Hupe, Licht usw.

Da ich kein Elektroniker bin, wollte ich wohl mal euch drüber schauen lassen, ob ich irgendwo Fehler gemacht habe.

Wenn ja, dann würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Bild
Bild
Bild
Hier der original Schaltplan.

Lg

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von brummbaehr »

Die 40A Sicherung incl. Kabel im ersten Bild ist überflüssig und muss entfernt werden.
Die Hauptsicherung 30A sitzt im ja im Anlasserrelais. Das kann dann auch so bleiben.

Gruß
Jochen

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von tylerhudson »

brummbaehr hat geschrieben: 28. Apr 2021 Die 40A Sicherung incl. Kabel im ersten Bild ist überflüssig und muss entfernt werden.

Bist du Dir da sicher? Die M-Unit muss abgesichert sein. Nach dem Plan bekommt sie 12V direkt von der Batterie, damit wäre die Hauptsicherung im Anlasser-Relais überbrückt. Also braucht's an der Stelle meiner Meinung nach eine eigene Sicherung...

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics