forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Hockl »

Refused hat geschrieben: 8. Apr 2021 Kann mir hier jemand sagen, was für ein Rohr da verwendet worden sein könnte? Muss ja dick genug sein, um nicht zu wackeln, aber noch biegbar sein. Und vor allem, wie bekommt man sauber so Ösen ans Ende des Rohres?
Hallo, also bei mir ist das 10mm Hydraulikrohr mit 2mm Wandstärke. Die Befestigungsösen sind eingeschweißt, dazu habe ich einen 2,5mm Schlitz stirnseitig ca. 2cm in das Rohr geschnitten, dann das 2,5mm Flacheisen reingesteckt und ringsum sauber verschweißt. Das ganze wurden dann noch sauber verschliffen, die Ösen in Form gebracht und die Löcher passend gebohrt.
Dann halt noch lackiert. Die Kabel laufen auch im Rohr, sind aber nur 2, Brems und Rücklicht, Masse habe ich einen Massepunkt direkt am Kennzeichenhalter gesetzt.
Das ganze hält jetzt schon gut 1000km und ist meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert und sieht nicht sehr auftragend aus. Der Tüv Prüfer war davon sehr angetan und fragte wo man solche exklusiven Teile für so alte Mopeds denn kaufen kann... Hab ihm dann gesagt dass es ein Eigenbau ist. Meinte dann nur, sehr sauber gearbeitet.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von brummbaehr »

Das dicke rote Kabel mit der 40A Sicherung muss weg. Beides! Dann wird da auch nix überbrückt.
Die M-Unit ist dann über die 30A Hauptsicherung im Anlasserrelais abgesichert.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

brummbaehr hat geschrieben: 28. Apr 2021 Das dicke rote Kabel mit der 40A Sicherung muss weg.
Die M-Unit ist dann über die 30A Hauptsicherung im Anlasserrelais abgesichert.
Moin,

Ok, so hatte ich es auch zuerst gemacht (ohne rotes Kabel mit 40A). Habe dann aber Schaltpläne gefunden in dem das Kabel da war. Da war ich schon etwas verwirrt.

Also das zusätzliche dicke rote Kabel mit 40A Sicherungen, schmeiße ich aus dem Schaltplan raus.

Noch eine Frage: Muss/sollte ich das rot Kabel (ca. 2,5mm^2), dass vom Anlasserrelais zur mUnit geht, durch ein 6mm^2 tauschen?

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von brummbaehr »

Ja, das rote Kabel durch ein 6mm² zu ersetzen macht sinn. Irgendwas wird sich Motogadget ja dabei gedacht haben.

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute, :grin:

Ein ganz kleines Update heute nur und auch das letzte für ca 2 Monate, da ich voll im Stress wegen Klausuren bin. :fingerscrossed:

Ich habe heute die Sitzbank vom Polsterer abgeholt und ich finde sie mega gelungen.

Bild
Bild
Bild

Wenn die Klausuren hinter mir sind, geht es endlich an die Verkabelung, Scheinwerfer anbringen, Heck herstellen usw.

Bis dahin. :prost:

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute :grin: ,
habe heute ein paar Minuten gefunden, um den Frontscheinwerfer und das Tacho anzuschrauben.

Bild
Bild
Bild

HondaRunner
Beiträge: 16
Registriert: 23. Apr 2021
Motorrad:: Honda RC04

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von HondaRunner »

Hallo,

ich möchte ebenfalls eine M-Unit ein meine Honda Boldor einbauen und ich finde diese diesen Schaltplan sehr übersichtlich und gut lesbar.

Ich habe jedoch eine Frage zum Anschluss des Gleichreglers, Zündung und Relais.
Genauer gesagt wollte ich nachfragen, ob die Kabel mit den Farben Schwarz/weiß und das grüne so richtig verkabelt sind bzw. Ob es anders muss.


Bulli93 hat geschrieben: 24. Apr 2021
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bulli93
Beiträge: 40
Registriert: 10. Jan 2021
Motorrad:: Honda CB750 Bol d’Or RC04 83'
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von Bulli93 »

Moin Leute,

lange Zeit nichts mehr gehört. Ich hoffe euch allen geht es gut. Der Februar heißt bei mir wie schon angekündigt "Semesterferien" und damit habe ich endlich wieder Zeit gefunden am Bike zu schrauben.
Während der Prüfungsphase habe ich meinen 3D-Drucker ordentlich drucken lassen. Das Heck, Luftfilterkasten, Chokehalter, Gabelholmkappen, Batteriekasten und ein paar weiter Teile habe ich gedruckt, geschliffen und lackiert.

Bild
Bild

Ich habe gut Fortschritte gemacht, besser gesagt ich bin zu 98% fertig, jedoch war der Weg beschwerlicher als ich gedacht habe.

Meine originale Bremspumpe war leider undicht und nicht mehr zu retten, daher habe ich mich dafür entschieden einfach eine neue anzuschaffen. Meine Wahl ist auf eine von "Kustom Tech Grimeca" gefallen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Mein angefertigter Schaltplan hat direkt funktioniert, ohne etwas nachträglich zu verändern. Der Motor ist direkt angesprungen und läuft rund.

Meine erste Testfahrt (die Straße hoch runter) steht jetzt die Tage an, dann kommt er in den nächsten paar Wochen irgendwann zum TÜV und darf dann (hoffentlich) ganz auf die Straße losgelassen werden.

Ja der Radschutz vorne fehlt noch, wird gerade gedruckt. (Bilder folgen)

P.S.: danke an die ganzen Leute die ab und zu mal über den Schaltplan geguckt oder mir ein paar Tipps geschrieben haben. Bin euch sehr dankbar. Ich hoffe es klappt jetzt alles mit dem TÜV, dass man sich bald auf der Straße sieht und bei Treffen (Forumstreffen und Wheels and Wake). Hätte ich zumindest mega Bock zu.

Dazu noch Werbung in eigener Sache. Ich organisiere den Gentlemans Ride 2022 in Leer.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=30405
Die offizielle Seite zum anmelden wird in wenigen Wochen online kommen.


lg :prost:

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von martin58 »

Schön zu lesen, dass Du mit dem Projekt weitergekommen bist. Das Krad macht insgesamt einen ordentlichen Eindruck.

tylerhudson
Beiträge: 329
Registriert: 20. Okt 2016
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Honda» Projekt "Nicht schon wieder so was" RC04

Beitrag von tylerhudson »

Cool! Herzlichen Glückwunsch! Ich drück die Daumen für den TÜV...

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics