Suzuki» DR600 "Street Tracker" Projekt
Verfasst: 15. Jan 2021
Hallo Gemeinde!
Die VF1000 ist faktisch in 3 Wochen fertig. Somit sind die Freizeitgestaltungspläne für die Zukunft etwas mau. Vor allem wenn man unserer "Regierung" im Moment so zuhört wie lange das noch so weitergehen soll mit der Wohn-Haft.
Also musste ein Plan her. Mit dem Gedanken sich das Leben selbst mal etwas einfacher zu machen (Die VF war/ist mein erstes Projekt, und Anspruchslos empfinde ich anders
) mit einem luftgekühlten Eintopf ohne großartigen Firlefanz, war der Plan eines Street-Trackers schnell geboren.
Ich bin keiner fürs Gelände, Dreck und Matsch. Also ein Street-Tracker. Sollte ich mit meiner Einschätzung wie man meinen Zielstand denn nun nennt falsch liegen, dann bitte soll einer der Admins den Thread passend verschieben.
Fakt ist das mir das Schicksal "angeordnet" hat eine DR600 als Basis zu verwenden.
Ich hatte mal mitm Handy einen "Screenshot" (ich hab das Laptop abfotografiert
) eines Street-Trackers gemacht, damit ich mal was in der Hand hab wo die Reise in etwa hingehen soll. Leider darf ich das Bild hier nicht posten...
Dabei handelte es sich um eine DR600. Der Typ stand aber noch gar nicht fest. Hätte auch was ausm Honda-Regal genommen. XL, oder Yamaha XT etc....
Aber wies das Schicksal wollte lief mir meine neue Basis wie von selbst extrem günstig zu. Ausgerechnet eine DR600. Das musste Fügung sein
Gestern war nun der Moment des Einzugs in ihrem neuen Domizil. Hier wird sie nun die nächsten 12-14 Monate ihre Wiederauferstehung in neuem Gewand erfahren. Also die 12-14 Monate stell ich jetzt mal so in den Raum. Nagelt mich ja nicht drauf fest!
Die VF plante ich mit 12 Monaten. 3 3/4 Jahre sind geworden
So. Genug gesabbelt:
Was hab ich nun genau damit vor?
-Tiefer. Deutlich tiefer! Also zumindest was das Fahrwerk betrifft. Dadurch das ich aber die obere Linie gerade haben will und eben aus diesem Grund den Rahmen irgendwie begradigen muss ("Sitzkuhle"/Rahmenknick) wird die Sitzposition an sich wieder auf ähnlicher Höhe sein wie jetzt. Nur der Schwerpunkt deutlich tiefer.
-Sitzposition (längs) so variabel wie möglich. Also ähnlich einer aktuellen Supermoto. Ich will auch bei Bedarf fast aufm Tankdeckel sitzen können.... Aber auch weit genug hinten um das Profil des Vorderreifens gerne mal über mehrere Meter zu schonen
- Um das möglich zu machen beweg ich mich gedanklich im Moment etwas weg vom Tank mit klassischer "Traubenform". Aktuell schwebt mir der Originaltank einer 500XL vor. Nur in der Neigung etwas geändert.
- 17" vorne und hinten mit - mal schaun obs geht- 120/160er Reifen
- Nackt. So nackt wie möglich
-Leicht.
- AGA in Edelstahl und "unten rum" (Da war er wieder- der Schwerpunkt
)
Da hier viele DR600-Profis sind, würd ich mich sehr freuen über Anregungen und Tipps wie bestimmte Dinge zu realisieren sind, und was es evtl an eh schon kompatiblen Teilen gibt ( Gabel, Federbein, vernünftige Bremse vorne, evtl umbau auf Scheibenbremse hinten).
Projektstart wird in etwa 4 Wochen sein. Die VF muss zwingend komplett fertig sein bevor ich ein neues Projekt beginne....
Somit- Feuer frei!
LG
Markus
Die VF1000 ist faktisch in 3 Wochen fertig. Somit sind die Freizeitgestaltungspläne für die Zukunft etwas mau. Vor allem wenn man unserer "Regierung" im Moment so zuhört wie lange das noch so weitergehen soll mit der Wohn-Haft.
Also musste ein Plan her. Mit dem Gedanken sich das Leben selbst mal etwas einfacher zu machen (Die VF war/ist mein erstes Projekt, und Anspruchslos empfinde ich anders


Ich bin keiner fürs Gelände, Dreck und Matsch. Also ein Street-Tracker. Sollte ich mit meiner Einschätzung wie man meinen Zielstand denn nun nennt falsch liegen, dann bitte soll einer der Admins den Thread passend verschieben.
Fakt ist das mir das Schicksal "angeordnet" hat eine DR600 als Basis zu verwenden.
Ich hatte mal mitm Handy einen "Screenshot" (ich hab das Laptop abfotografiert

Dabei handelte es sich um eine DR600. Der Typ stand aber noch gar nicht fest. Hätte auch was ausm Honda-Regal genommen. XL, oder Yamaha XT etc....
Aber wies das Schicksal wollte lief mir meine neue Basis wie von selbst extrem günstig zu. Ausgerechnet eine DR600. Das musste Fügung sein

Gestern war nun der Moment des Einzugs in ihrem neuen Domizil. Hier wird sie nun die nächsten 12-14 Monate ihre Wiederauferstehung in neuem Gewand erfahren. Also die 12-14 Monate stell ich jetzt mal so in den Raum. Nagelt mich ja nicht drauf fest!

Die VF plante ich mit 12 Monaten. 3 3/4 Jahre sind geworden

So. Genug gesabbelt:
Was hab ich nun genau damit vor?
-Tiefer. Deutlich tiefer! Also zumindest was das Fahrwerk betrifft. Dadurch das ich aber die obere Linie gerade haben will und eben aus diesem Grund den Rahmen irgendwie begradigen muss ("Sitzkuhle"/Rahmenknick) wird die Sitzposition an sich wieder auf ähnlicher Höhe sein wie jetzt. Nur der Schwerpunkt deutlich tiefer.
-Sitzposition (längs) so variabel wie möglich. Also ähnlich einer aktuellen Supermoto. Ich will auch bei Bedarf fast aufm Tankdeckel sitzen können.... Aber auch weit genug hinten um das Profil des Vorderreifens gerne mal über mehrere Meter zu schonen


- Um das möglich zu machen beweg ich mich gedanklich im Moment etwas weg vom Tank mit klassischer "Traubenform". Aktuell schwebt mir der Originaltank einer 500XL vor. Nur in der Neigung etwas geändert.
- 17" vorne und hinten mit - mal schaun obs geht- 120/160er Reifen
- Nackt. So nackt wie möglich
-Leicht.
- AGA in Edelstahl und "unten rum" (Da war er wieder- der Schwerpunkt

Da hier viele DR600-Profis sind, würd ich mich sehr freuen über Anregungen und Tipps wie bestimmte Dinge zu realisieren sind, und was es evtl an eh schon kompatiblen Teilen gibt ( Gabel, Federbein, vernünftige Bremse vorne, evtl umbau auf Scheibenbremse hinten).
Projektstart wird in etwa 4 Wochen sein. Die VF muss zwingend komplett fertig sein bevor ich ein neues Projekt beginne....
Somit- Feuer frei!
LG
Markus