Seite 1 von 1

Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 16. Jan 2021
von jochger
Hallo,
bin neu hier, erstmal Hallo an alle.
Komme aus Unterfranken und bin 40 Jahre alt. Habe bis vor kurzem eine Buell S1 gefahren.
Diese habe ich verkauft.

Habe mir jetzt eine alte Kawa Z400 G Custom BJ 79 gekauft.
Diese ist weitestgehend im Original.
Möchte gerne ein wenig umbauen und einen Café Racer daraus machen.
Kurz zu meinen Vorstellungen.
Ich will das schöne Teil schon weitesgehend im Originalzustand behalten und keine Flex etc.
anlegen.
Heute habe ich erstmal den Tank, die beiden Seitenteile, und das Heck Plastikteil zum Lackierer gebracht.
Das ist für mich der erste Schritt, sie wurde vom Vorbesitzer leider umlackiert, dies mach ich jetzt wieder Rückgängig.
Sie wird wieder Candy Emerald Green.

Jetzt zu meinen Vorstellungen wo ich Hilfe gebrauchen könnte.

1. Das Heck, es gefällt mir im Originalzustand jetzt nicht so sehr, ich würde den Sitz gerne umbauen, so das ich die Heckteilabdeckung (trotz Neulackierung) weg lassen kann.
Ich möchte nicht mit der Flex oder Schweißgerät am Heck rummbauen.
Ich habe mir bei Ebay eine zweite Original Sitzbank besorgt.
Mir fehlt hier komplett die ganze Instruktion. :dontknow:

2. Der Auspuff, was macht Sinn?, damit dieser etwas schöner aussieht und auch etwas lauter ist.

3. Der Lenker, er sollte Café Racer mäßig gerade werde, hier weiß ich nicht was ich hier am besten bestellen soll.
Ich würde hier gerne auch Unterarm Spiegel haben wollen.
Wie und was bräuchte ich hier zu, um das zu realisieren?

4. Die Blinker vorne und hinten, welche kann man nehmen und sehen gut aus?

Leider bin ich ziemlich unerfahren im Umbau solcher Maschinen und bin sehr auf eure Hilfe angewiesen.

Danke im Vorraus.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 16. Jan 2021
von Bambi
Hallo jochger,
herzlich willkommen!
Mit ein bißchen Recherche bin ich auf diese Variante gekommen https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... r%2078.htm
Ist sie das? (Ich habe dabei sogar eine kleine 4-Zylinder im Stil der ikonischen Z 900 von 1972 gefunden, die kannte ich garnicht ...)
Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider mangels echter Kenntnis Deiner Maschine nichts sagen, da melden sich gewiß noch kundigere Kollegen.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 16. Jan 2021
von Garagenschlosser
Die Custom müsste die mit den Koffern und dem hohen Lenker sein. Hatte serienmäßig auch viel Chrom. Gabs fast nur in USA. Sind hier eigentlich sehr selten.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 17. Jan 2021
von jochger
Morgen.
Sieht aus wie die Z400 B1.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 17. Jan 2021
von z400Berlin
Moin Jochger,

geh ma auf kz400.com, ist grundsätzlich die Info-Quelle schlechthin. Das Forum gibbet leider nicht mehr.
Dort gibt es auch eine Liste der Typen mit Baujahr und Rahmen-/ Motornummernzuordnung. Farbcodes sind auch dabei, soweit ich mich erinnere.

Ansonsten, willkommen im Club.

@ garagenschlosser: original mit Koffern kenn ich nur die die z400A (delux) ab 77. Ist eigentlich ein D3 Modell mit Koffern, Sturzbügel und Scheibe. Die US Modelle müssten immer einen höheren Lenker als die Europa-Modelle gehabt haben, wenn ich mich Recht entsinne.

Gruß Ralf

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 17. Jan 2021
von jochger
Ok. Trotzdem wäre ich für alle Informationen dankbar. Es ist die Z400 B1 so wie ich es sehe

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 17. Jan 2021
von Zetti
Ja, sollte eine B1 sein.
Schau mal wie hier unser Johannes seinen Umbau der Sitzbank gelöst hat:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 240&t=2939
Er hat soweit ich mich erinnern kann auch nicht flexen oder Schweißen müssen.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 17. Jan 2021
von Garagenschlosser
@z400berlin: stimmt. War die delux nicht die custom.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 18. Jan 2021
von jochger
Also das ganze Projekt wird gestartet. Ich werde mit Bildern ab und zu berichten.

Re: Kawa Z400 G Custom BJ 79

Verfasst: 19. Jan 2021
von jhnnsphlpp
Zetti hat geschrieben: 17. Jan 2021 Ja, sollte eine B1 sein.
Schau mal wie hier unser Johannes seinen Umbau der Sitzbank gelöst hat:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 240&t=2939
Er hat soweit ich mich erinnern kann auch nicht flexen oder Schweißen müssen.
Servus,
wir haben damals die originale Sitzbankplatte verwendet, teilweise zerschnitten und wieder verschweißt. Insofern du aber nicht mit dem Schweißgerät firm bist aber sonst handwerklich geschickt, könntest du versuchen zu nieten.
Hier der Link zu genauen Beschreibung: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 555#p67555
Und das Endergebnis: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 220#p78220