Hallo,
in meiner Vorstellung habe ich von meinem Winterprojekt berichtet. Bei den Arbeiten daran habe ich nun festgestellt, daß der Rahmen im Heckbereich scheinbar nicht gerade ist. Kann mal bitte jemand an seiner CX500C nachmessen, ob das Rad genau zentriert zwischen den Federbeinen ist? Bei meiner ist der Abstand nicht gleich! Vom Felgenrand bis zur Feder habe ich links 65mm, rechts nur 55mm!
Außerdem scheint es mir, daß das linke Federbein oben leicht weiter nach außen steht, als das rechte!
Wer hat da eine Idee?
Gruß
Heiner
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CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
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hssyncro
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CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
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Gruß
Heiner
Heiner
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manicmecanic
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Hi
wenn die Stoßdämpfer auf dem Bild richtig fest sind brauchst du nicht mehr lang messen.Alleine der Winkel ist ja schon mit dem Auge sichtbar krumm.Sieht für mich aus wie ein guter Abgang auf die rechte Seite des Rahmenhecks.
Gruß Richard
wenn die Stoßdämpfer auf dem Bild richtig fest sind brauchst du nicht mehr lang messen.Alleine der Winkel ist ja schon mit dem Auge sichtbar krumm.Sieht für mich aus wie ein guter Abgang auf die rechte Seite des Rahmenhecks.
Gruß Richard
- BerndM
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Hallo Heiner,
Deine Einschätzung ist wohl richtig. Da ist was krumm. Ich habe an zwei C gegen gemessen. Andere Maße, da Felge aussen zu
Federn aussen der Federbeine, bei 125 mm. Aber gleich auf beiden Seiten. Die Federbeine sind normal absolut parallel und haben
den gleichen Abstand zur Felge.
Wenn ich mich dem Thema nähere nehme ich den Tank und Sitzbank runter. Binde eine Schnur über die Lenkkopfmutter und ziehe
die Schnur mittig zum Hinterrad. Hast ja glücklicherweise auch noch einen Reifen mit Mittelrille. Stehleiter hinters Motorrad und von
oben peilen. Da kommt man schon dahinter was krumm ist.
Gruß
Bernd
Deine Einschätzung ist wohl richtig. Da ist was krumm. Ich habe an zwei C gegen gemessen. Andere Maße, da Felge aussen zu
Federn aussen der Federbeine, bei 125 mm. Aber gleich auf beiden Seiten. Die Federbeine sind normal absolut parallel und haben
den gleichen Abstand zur Felge.
Wenn ich mich dem Thema nähere nehme ich den Tank und Sitzbank runter. Binde eine Schnur über die Lenkkopfmutter und ziehe
die Schnur mittig zum Hinterrad. Hast ja glücklicherweise auch noch einen Reifen mit Mittelrille. Stehleiter hinters Motorrad und von
oben peilen. Da kommt man schon dahinter was krumm ist.
Gruß
Bernd
- f104wart
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
.
Was da krumm ist, ist auf dem 2ten Bild deutlich zu erkennen.
Man muss nur das Tankdekor mit den Rahmenenden in Verbindung bringen, um zu sehen, dass das ganze Rahmenheck nach links verzogen ist.
Man sieht man auch, dass das Hinterrad mit den Schwimmerkammern der Vergaser und dem Tank in einer Flucht steht.
Also eindeutig schiefer Heckrahmen.
...Würd' ich so lassen. Ist automatisches Hanging off im Kreisverkehr.
.
Was da krumm ist, ist auf dem 2ten Bild deutlich zu erkennen.
Man muss nur das Tankdekor mit den Rahmenenden in Verbindung bringen, um zu sehen, dass das ganze Rahmenheck nach links verzogen ist.
Man sieht man auch, dass das Hinterrad mit den Schwimmerkammern der Vergaser und dem Tank in einer Flucht steht.
Also eindeutig schiefer Heckrahmen.
...Würd' ich so lassen. Ist automatisches Hanging off im Kreisverkehr.
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hssyncro
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Honda CX500 aktuelles Projekt
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
.....ich hasse Kreisverkehre!
Kann man das ohne Rahmenrichtbank irgendwie gerade bekommen?
Kann man das ohne Rahmenrichtbank irgendwie gerade bekommen?
Gruß
Heiner
Heiner
- BerndM
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Hallo Heiner,
O.k. Ralfs provokanter Hinweis darauf die CX nur im Kreisverkehr zu nutzen gefällt Dir nicht. Sehe ich auch keinen Sinn drin weil
sich die Reifen extrem einseitig abfahren werden. Total unwirtschaftlich die Nummer.
Bleibt also die ernsthafte Frage wo der Heckrahmen einen gekriegt hat. Also macht es weiter Sinn sich mal auf die Stehleiter zu
stellen und Fotos bestmöglich senkrecht nach unten auf den Heckrahmen inkl. Tank zu machen. Dazu von rechts die Seitenansicht,
auch 90 ° zum Rahmen.
Damit kann hoffentlich jemand den passenden Vorschlag unterbreiten.
Gruß
Bernd
O.k. Ralfs provokanter Hinweis darauf die CX nur im Kreisverkehr zu nutzen gefällt Dir nicht. Sehe ich auch keinen Sinn drin weil
sich die Reifen extrem einseitig abfahren werden. Total unwirtschaftlich die Nummer.
Bleibt also die ernsthafte Frage wo der Heckrahmen einen gekriegt hat. Also macht es weiter Sinn sich mal auf die Stehleiter zu
stellen und Fotos bestmöglich senkrecht nach unten auf den Heckrahmen inkl. Tank zu machen. Dazu von rechts die Seitenansicht,
auch 90 ° zum Rahmen.
Damit kann hoffentlich jemand den passenden Vorschlag unterbreiten.
Gruß
Bernd
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
...ich wage mal zu behaupten, daß ohne die nötige Fixierung an Front und ungefähr Schwingenachse, da nichts zu richten ist. Ansonsten ist das auch nichts für den Laien.
Ich würde am ehesten nach einem neuen Rahmen mit Papieren gucken.
Ich würde am ehesten nach einem neuen Rahmen mit Papieren gucken.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- Kathomen99
- Beiträge: 411
- Registriert: 20. Mai 2017
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Servus,
ich denke daß das beim Umschweißen des Heckrahmens passiert ist Klick .
Das sicherste wäre das was Sven1 vorschlägt, ein anderer Rahmen. Falls du den auch umschweissen willst, den leeren Rahmen fixieren, damit es dir nicht nochmal so ergeht.
ich denke daß das beim Umschweißen des Heckrahmens passiert ist Klick .
Das sicherste wäre das was Sven1 vorschlägt, ein anderer Rahmen. Falls du den auch umschweissen willst, den leeren Rahmen fixieren, damit es dir nicht nochmal so ergeht.
Gruß Konrad
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hssyncro
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Honda CX500 aktuelles Projekt
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
@sven1: an einen anderen Rahmen habe ich auch schon gedacht. Gibt es eine gute Quelle, wo man günstig einen bekommen kann?
@Kathomen99: die einzige Änderung, die ich am Heckrahmen vorgenommen habe, beschränkt sich auf die Halterung für die Sitzbank. Die habe ich um ca. 3cm tiefer gesetzt. Da die Stelle jedoch deutlich hinter der Aufnahme für die Stoßdämpfer ist, schließe ich aus, daß der Rahmen sich dadurch verzogen hat. Dann gehe ich schon eher davon aus, daß einer der Vorbesitzer einen Sturz hatte. Die CX war eine Projektaufgabe, der Rahmen war schon komplett neu lackiert und sah recht gut aus. Leider habe ich den Schaden mit der aufgebauten originalen Sitzbank nicht gesehen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Gruß
Heiner
@Kathomen99: die einzige Änderung, die ich am Heckrahmen vorgenommen habe, beschränkt sich auf die Halterung für die Sitzbank. Die habe ich um ca. 3cm tiefer gesetzt. Da die Stelle jedoch deutlich hinter der Aufnahme für die Stoßdämpfer ist, schließe ich aus, daß der Rahmen sich dadurch verzogen hat. Dann gehe ich schon eher davon aus, daß einer der Vorbesitzer einen Sturz hatte. Die CX war eine Projektaufgabe, der Rahmen war schon komplett neu lackiert und sah recht gut aus. Leider habe ich den Schaden mit der aufgebauten originalen Sitzbank nicht gesehen.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
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Heiner
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Heiner
Heiner
- sven1
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
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Re: CX500 Umbaum: Rahmen Krumm??
Guck mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen, mit etwas Geduld wirst du fündig.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
