forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Noch eine XJ 550, Projekt »Layla«

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Leevke
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2021
Motorrad:: Kawasaki Z900, 2020
+ evtl. Yamaha XJ550

Yamaha» Noch eine XJ 550, Projekt »Layla«

Beitrag von Leevke »

Moin,

Ich bin Leevke, 35, habe keine Ahnung von Motoren, Vergaser und der Elektronik im Motorrad. Aber das wird sich hoffentlich im Laufe der nächsten Zeit ändern. Denn ich plane meinen ersten Umbau. Sie wird mein Lockdown-und-Reha-Projekt. Wegen eines schweren Motorradunfalls letztes Jahr, bin ich noch nicht wieder in der Lage richtig zu Laufen, geschweige denn Motorrad zu fahren oder Kitesurfen zu gehen. Deswegen brauche ich etwas, mit dem ich mich beschäftigen kann.
Nach viel hin und her, abwägen, lesen, gucken und dem Bauchgefühl vertrauen, bin ich nun bei der XJ 550 gelandet und Samstag möchte ich meine abholen. Sie wurde zwar schon zum Café Racer umgebaut, aber das Ganze werde ich nochmal neu nach meinen Vorstellungen aufziehen und umändern. Ich denke, "Layla" wird irgendwo zwischen Café Racer und Scrambler liegen, ein bisschen frei Schnauze.
Heck ist schon gekürzt - wie genau, weiß ich noch nicht, scheint aber eingetragen zu sein, doch ich möchte einen richtigen Loop einschweißen und das Ganze so machen, wie ich es auch bei einer Maschine im Originalzustand geplant hätte.

'Ne grobe Skizzen über den Ist-Zustand hänge ich mal mit dran. Der Motor soll auf jeden Fall schwarz werden, diese Gitterseitenverkleidung weg, Sportluftfilter, Scheibe weg, anderer Tacho, andere Spiegel, andere Beleuchtung, andere Reifen, andere Lackierung - anderer Tank möglicherweise, ich hätte lieber einen tropfenförmigen, bin aber noch unschlüssig. Ich werde sicher ein paar Fragen haben und sie hier stellen, wenn ich die Antwort nicht schon in einem der vorhandenen Topics finde.

Bild

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» Noch eine XJ 550, Projekt »Layla«

Beitrag von Refused »

Hi Leevke,
eine schöne Reha-Beschäftigung hast du dir da rausgesucht und die XJ ist bestimmt auch eine gute Basis für deine Pläne.
Um Motorradtechnik zu lernen ist nichts so gut wie die Reparaturanleitung zu lesen und nach und nach einige Wartungsarbeiten selbst zu machen. Bei einem Gebrauchtkauf stehen die meist sowieso an.
Ich bin aktuell an einer XJ900 dran. Motor schwarz lackieren könnte bei mir irgendwann später auch noch anstehen, Pilzluftfilter sowieso. Falls du deinen Tank loswerden willst, hättest du in mir einen potenziellen Abnehmer. :mrgreen:

Zeig mal Fotos vom Heck, wenn sie dann mal dir gehört. Sieht irgendwie kurios aus, was unter dem Gekritzel rausragt.

Gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder Kitesurfen gehen. Hab ich auch mal ausprobiert und selten so viel Spaß gehabt. Sogar definitiv noch nie so viel Spaß gehabt bei 12 Grad Wassertemperatur. :)
Gruß, Olli

Benutzeravatar
Nescafe
Beiträge: 124
Registriert: 10. Okt 2019
Motorrad:: ......
EMW R35/3+Stoye Sport TS ('53+'61)
Honda CBR 1100XX . ('99)
Honda Transalp 650
Kawa ER5
YAMAHA FJ1100 . ('84)
Wohnort: Zarpen

Re: Yamaha» Noch eine XJ 550, Projekt »Layla«

Beitrag von Nescafe »

Moin Leevke,
...schön, dich hier zu sehen! Viel Spaß mit deinem Projekt!!
Gruß
Jan

"Rechts ist Gas :oldtimer: "

Antworten

Zurück zu „XJ“

...cooles Zeug