forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Maximus13
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jan 2021
Motorrad:: Xj 900 bj:86

Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Maximus13 »

Moin

Kurz zur Vorstellung

Yamaha XJ 900 gekauft , in einem naja , nicht so guten Zustand.
Aber egal, soll ja was gemacht werden.

Mein letzter Umbau ist 10 Jahre her und war damals noch sehr Fighter bezogen.
Nun soll es gediegener um die Ecke gehen und ein wenig glamouröser.

Aber mal als Frage vor weg, kann mir bitte jemand dieses Thema mit den Auspuffanlagen erklären. Ich verstehe nur noch BHF. Habe auf diversen Seiten sonst was für Geschichten über Baujahre , Lautstärke (Db), TÜV etc. gelesen.
Es gibt laut meines Wissens eine Anlage von Marvin glaube ich die man Legal ans Bike bekommt .
Und was geht noch ?
Gibt da ja den ein oder anderen Shop bezüglich Café Racer, aber alles immer ohne ABE oder irgendwelche Gutachten .

Bitte mal um Rat

Gruß

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von mazze »

Ist doch ganz einfach.
Alles was kein Gutachten hat musst du so leise machen das du es durch den TÜV per Einzel Abnahme bringen kannst, das wird natürlich teuer.
Deine Werte die du im Fahrzeugschein stehen hast musst du mehr oder weniger erreichen.
Plusminus der Messetoleranz Baujahr bedingt hat der Prüfer da noch etwas Spielraum.
Die Erfahrungen zeigt aber, wenn du die Werte in deinem Fahrzeugschein schon bei einer Standmessung nicht überschreitest verzichten manche sogar auf die aufwendigere Fahrtenmessung die eigentlich vorgesehen ist

Einfach und billiger geht es nur mit Anlagen die für dein Modell eine ABE oder eine EU Zulassung haben, also etwas mit E Nummer für dein Modell

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Maximus,
herzlich willkommen! Die XJ 900 ist nach Aussage vieler Freunde ein sehr gutes Motorrad. Eine auch optisch schöne Maschine daraus zu machen ist allerdings ambitioniert, zumindest nach meiner Einschätzung ...
Ein wichtiger Aspekt Deiner obigen Frage ist für Dich wohl positiv ausgefallen: Bei Erstzulassung ab 01.01.1989 wird das Schalldämpfer-Thema schwieriger. Die Regeln für die Lautstärke wurden enger, Du musst restriktivere Abgaswerte einhalten und bei der Hauptuntersuchung wird eine Abgasuntersuchung fällig. Aber Deine 1985-er wird ja sicher nicht erst nach diesem Datum erstzugelassen sein ...
Gespannte Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Jaap
Beiträge: 325
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Suzuki GN400 1982
LS 650
und andere ruhende Baustellen.

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Jaap »

Moin,
Das meiste ist ja schon gesagt / geschrieben.
Suche dir einen Prüfer schon vorher aus mit dem du alles notwendige im Vorfeld besprechen kannst.
Mein Prüfer z B besteht auf eine E-Nr oder das die Schalldämpfer von einem schon zugelassenen Mopped ist, bei anderen Sachen kommt er mir dann auch wohl mal entgegen.

.....nicht das später die Überraschungen groß werden.
Gruß Jaap

Maximus13
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jan 2021
Motorrad:: Xj 900 bj:86

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Maximus13 »

Danke für die schnellen Antworten ,

Also ganz einfach finde ich das ganze nicht, bei meinen sonstigen Mopeds bin ich ins Internet gegangen, hab einen passenden Endtopf rausgesucht und gut, aber jetzt gibt es ja quasi keine , oder bin ich blind .

Also kann man theoretisch jeden Dämpfer mit E-Nummer verwenden?

Bin über jeden Tipp dankbar

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Maximus,
nix dabei?
https://www.google.com/search?q=schalld ... 20&bih=938
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Troubadix »

Wenn es die Originalen die Google ausspuckt sind finde ich die nichtmal so Hässlich, leicht Konische Form, Gegenkonus am Ende, Länge noch akzeptabel und mit dem Absatz in der Tüte noch relativ Originell, gibt schlimmeres



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Maximus13
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jan 2021
Motorrad:: Xj 900 bj:86

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Maximus13 »

Was mir gefällt ,ist die Form von den Megaphone Endtöpfen.
Wenn da jemand Rat weiß, wäre ich sehr dankbar.
Rein technisch: ein Endtopf , oder lieber bei zwei bleiben

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Michael90 »

Maximus13 hat geschrieben: 26. Jan 2021 Also kann man theoretisch jeden Dämpfer mit E-Nummer verwenden?
Ja, ein guten Prüfer trägt ihn sogar ein wenn er nicht zu laut ist !! .daumen-h1:

Und, ehrlich gesagt, reicht eine E - Nr. auf dem Auspuff auch schon für einige Polizeikontrollen,
selbst schon erlebt, auch TÜV - Hauptuntersuchungen waren kein Problem :wink:

Denn kein Mensch weiß auf die Schnelle welcher Endtopf für welches Moped vorgesehen ist,
und diese kleinen Scheckkarten, die man früher beim Kauf dazu bekommen hat, auf denen das passende Modell drauf stand,
muß man seit vielen Jahren gar nicht mehr mitführen.... solche Schwachmaten !!! :wink: :mrgreen: :mrgreen: :lachen1:

Die E - Nr. sollte ja alles erleichtern, das hatten sich die netten Herren in Brüssel alles so wunderbar ausgedacht, überall wo eine E - Nr. drauf ist ist alles okay, alles abgenommen, sieht man dann auf den allerersten Blick, selbst so eine Blindschleiche am Wegesrand.

Also muß dir der nette Herr am Wegesrand beweisen daß irgendein Endtopf mit E - Nr. gar nicht zu deinem Modell passt,
was für ihn aber etwas aufwendig wird und er gar keinen Grund dazu sieht wenn die Werte, die im Schein stehen,
eingehalten werden, denn ein Lautestärkemessgerät hat er leider oftmals dabei, wenn er tief kauernd hintern dornigen Gebüsch auf die nächsten Schwerverbrecher - Motorradfahrer lauert, deren kriminellste Tat ist, daß ihr Nummernschild evt. ein halbes Grad zu steil stehen könnte, für diese bösen bösen Buben hat er dann bestimmt auch seine Handschellen dabei, ach ne, die hat ihm ja morgens seine gelangweilte Ehefrau stiebitzt damit sie wieder wilden Sex mit dem Briefträger haben kann.... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Maximus13
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jan 2021
Motorrad:: Xj 900 bj:86

Re: Yamaha XJ 900 Bj 85 Umbau

Beitrag von Maximus13 »

Danke für die fleißigen Antworten.
Nächste Woche legen wir los mit dem Projekt, dann werde ich hier an Ort und Stelle fleißig berichten.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics