forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11990
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Bank würde ich so lassen. Endlich mal wieder ein richtiger Sitz und kein dünn gepolstertes und bezogenes Bügelbrett. Und auf den Tank hochgezogen ist er auch nicht! Lediglich beim Anschluß vorne am Tank kann ich nicht wirklich erkennen ob der schon fertig und formschlüssig oder ob da noch eine Lücke ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

bastlwastl
Beiträge: 628
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von bastlwastl »

cooles projekt !

is auf jedenfall immer schön solche kontraste zwischen den alltags mopeds im straßenvverkehr anzutreffen

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit!

Was ist das für ein Lenker der gerade montiert ist?

Gruß!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Zur Sitzbank: Eine flache Sitzbank kann nicht montiert werden, da sonst zumindest das Enduro-Hinterrad gegen die Sitzbank federn würde (bei den Bildern auf Seite 1 Beitrag 2 kann man das anhand Form der Sitzbank erahnen). Es wäre Unsinn, auf der einen Seite Fahrwerk, Bremsen und Motor aufzurüsten, um dann aus optischen Gründen den Federweg zu reduzieren.
Ich werde eine ähnlich hohe, jedoch im hinteren Bereich schmalere Sitzbank einer DR250S anpassen, die ich auch in der Länge reduzieren werde (ca. 7cm). Der Übergang Sitzbank-.Tank wird entsprechend verbessert. Aber wie gesagt- das hat aktuell keine Prio.

Die Inspiration das Motorrad aufzubauen war übrigens diese Triumph:
http://www.bikeexif.com/scrambler

VG
"Happiness is only real when shared”. 

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von hue »

Willst du den Motor ohne Ölkühler betreiben oder ist der versteckt?

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Grundsätzlich gibt es da völlig verschiedene Meinungen, die ich hier aber nicht diskutieren will.
Ich bin der Meinung, dass dem Motor mehr schadet permanent mit zu kaltem Öl zu fahren, als wenn das Öl kurzzeitig mal auf 125-130 Grad hoch geht.
Ich fahre erstmal ohne Ölkühler und beobachte das (Öl-Thermometer vorhanden, Sensor an der Leitung zum Zylinderkopf- im Ölsumpf zu messen halte ich ebenfalls für umstritten). Wenn das Öl zu heiß wird, dann bau ich einen kleinen Ölkühler ein, der aktuell gefräst wird.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von cafetogo »

Da gibt es keine verschiedene Meinungen, da wäre ja auch jeder Wasser gekühlter Motor eine Fehlkonstruktion. Wenn man das Öl nicht auf min 60° bringt hat man ein anderes Problem, da schiebt man nämlich :grinsen1: Im Winter wird es bisschen schlechter da ist es aber sinnvoller ein Thermostat einzubauen als ohne kühler zu fahren.

Grüße
Roland

bastlwastl
Beiträge: 628
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von bastlwastl »

genau da is der hacken bei vielen Ölkühlerumbauspezialisten... wer es sinnvoll macht baut ein Thermoventil ein das je nach wunsch bei
80/100 grad aufgeht und gewährleistet so ,egal ob sommer oder winter , immer eine vernünftige Temperatur .

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von Revace »

Sehr schön! Allerdings fand ich sie mit den Endurorädern und Stollenreifen doch deutlich stimmiger!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5672
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Ahoi,
die Enduroräder sind vorhanden und können jederzeit wieder montiert werden. Spätestens ab Winter kommen die Drauf :rockout:
Ich hab ein Mocal-Ölthermostat, verschiedene Einsätze (90°C,110°C) und ich hab den Ölkühler in 2 Ausführen fräsen lassen (kurz/wenig und lang/viele Rippen). Alles zur seiner Zeit.
Soviel sei gesagt: Wenn sich herausstellt, dass bei meinem Fahrprofil unter mitteleuropäischen klimatischen Bedingungen das Öl unter 125°C bleibt, dann werde ich weder Ölkühler noch Thermostat verbauen. Gibt ja genug andere luft-ölgekühlte Motoren, bei denen das funktioniert.
Und wie gesagt: ich freu mich über Anregungen und Kritik. Da ich mit dem digitalen Ölthermometer UND dem Öldruckschalter (der bei zu warmen Öl ebenfalls kommt weil der Öldruck dann in den Keller geht) alles im Blick hab, würde ich mich freuen das Thema Sinn und Unsinn vom Ölkühler, Thermostat, etc. hier in dem Beitrag nicht weiter ausdehnen zu müssen.
Prio 1 haben erstmal TÜV-relevante Details wie z.B. Kettenschutz usw. Wenn alles eingetragen wurde und ich legal damit fahren kann, kümmere ich mich zum die Abstimmung vom Vergaser (eine LC2 Breitbandlambdacontroller ist bereits an Board) und um das Thema Ölkühlung, Spiegel, Lenker, etc.. Momentan fehlt mir die Zeit und bei dem Wetter ehrlichgesagt auch die Lust, um mich um sämtliche Details zu kümmern.

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik