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Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von Sacha
Moin,
lassen sie die Feldenstern demontieren und später auch wieder montieren? Das Bild ist nicht meine Felge dient nur zur Info. ICh möchte gerne das Innenleben, Radnabe, Lager etc. raus haben. Der Stern soll innen und außen anders lakiert werden als das Felgenbett.

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von Bollermann
Die waren doch genietet; also per Definition eine "nicht lösbare Verbindung".

Kann man natürlich aufmachen und auch wieder vernieten.
Aber da muß man schon sehr genau wissen, was man da tut und bloß einer Lackierung wegen würde ich das nicht machen, wenn die Räder ansonsten in Ordnung sind.
Das ist jedenfalls nichts, was man mal so nebenbei macht.

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von Sacha
Die Nieten sind das Problem. Ich möchte das innenleben raus haben, vorne und hinten. Die sind so verrotzt da ist auch mit Kaltreiniger und hochdruck nichts zu machen. Da hilft nur mechanisch entfernen. Die Nieten könnte man ja durch hochfeste Schrauben ersetzen. Gibt es beim Auto ja auch.

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von obelix
Können tut man Vieles:-)
Leider ist es bei uns in D eben so, dass bei solchen Eingriffen gruzndsätzlich erstmal die BE der Felge erlischt.
Somit kann Dir der böse Kollege von der Trachtentruppe mal eben freundlich die Weiterfahrt untersagen und das Teil an die Kette legen - und das zu Recht. Mit neuen Nieten, die ausschauen wie Original, kannst Glück haben und keiner merkts, Schrauben allerdings fallen ja direkt ins Auge.

Das würde ich zuerst mit dem aaS Deines geringsten Misstrauens klären und dann auch so eintragen lassen. Alles andere ist wie Lotto spielen.
Schrauben dürften auch aus anderen Gründen der ungünsigere Weg sein - wie willst nachweisen, dass da keine Ermüdungen auftreten? Sowohl in den Löchern als auch bei den Schrauben? Wenn die auch nur ansatzweise die Möglichkeit bekommen, zu arbeiten, kann das fatale Folgen haben.

Ich denke aber, dass dazu der Flugzeugschrauber als Fachmann für Güllepumpen auch noch was dazu schreiben wird, das Thema ist ja so alt wie die Felgen selbst:-) Der ist da einfach im Thema besser aufgestellt als ich und kennt die Felgen aus dem FF.

Gruss

Obelix

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von Kathomen99
Servus,
gib mal in die Suche folgendes ein:

Comstar Nieten

Das klärt schon mal einiges

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 28. Jan 2021
von Vogelburger
Wenn du die Nieten aufmachst is rum mit BE! Die Grauen Herren werden da ganz komisch. Ich habe mich damals schlau gemacht, als ich am Gespannbau war. Hab dann lieber keine Honda genommen, wegen der Comstar.
Melde dich bei mir, ich habe noch gute Räder für kleines Geld.
Gruß, Jan

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 29. Jan 2021
von Sacha
Ich komme vielleicht drauf zurück. Erstmal versuche die Dinge dann zu strahlen

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 29. Jan 2021
von Schinder
Moin

Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Satz CX-Räder zerlegt,
die Teile bearbeitet und mit hochfesten Schrauben und Muttern
aus dem Felgenbau zusammengeschraubt.
Der TÜFFler war begeistert, Eintragung kein Problem.
Wichtig :
Festigkeitsklasse der Verbindungselemente muss eingeprägt sein,
alles mit Bildern dokumentieren
und mit dem Ermüden der seriellen Nieten argumentieren.
Für kleines Geld geht das allerdings nicht,
die Schrauben und Muttern sind sauteuer.



Gruss, Jochen !


P.S. :
In UK gibt es auch einen Anbieter für den Umbau
auf Speichen mit den originalen Naben.
Die Eintragung besser VOR dem Umbau mit
dem Inschinöhr des geringsten Mißtrauens durchsprechen.

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 31. Jan 2021
von Vogelburger
Mach noch mal ein Bild von deinem Hinterrad, bitte. Die Zahnkranz-Aufnahme platzt gerne weg oder nuckelt aus. Wenn du da Spiel hast kriegst du eh Probleme! Hatten wir hier auch schon paar mal.
Gruß, Jan

Re: Felgenstern Honda CB 400 demontieren

Verfasst: 31. Jan 2021
von grumbern
@Jochen: Was für Schrauben waren das? Würde da nicht die Festigkeitsklasse 12.9 genügen (deutlich fester als die Alu-Niete), oder waren das eine Art Passschraube?
Gruß,
Andreas