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Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von Z83
Moin...


Mit kurzer Unterbrechung in den letzten zwei Jahren in die Harley Welt, habe ich nach exakt 30 Jahren durch den Kauf einer '84 Kawa GPZ 750 UT wieder dahin gefunden wo alles einmal anfing... auf einer Kawa Z 650, später dann 750/810.

Nach kurzer HD Phase für einen ruhigen Wiedereinstieg habe ich doch gemerkt, dass mich die alte Technik zwar begeistert, jedoch nicht so das Drumherum. Also habe ich nach einigermaßen sportlich fahrbare OldSchool Technik gesucht und bin, bedingt durch den Z Motor den ich schon früher einmal hatte, auf die UT gekommen die ich nun von ihrem Plastikkrams befreien und ihr damit ein Leben als Cafe Racer ermöglichen möchte :grin:

Hoffe auf viele Anregungen und Tipps, wenn ich mal nicht weiter weiß

VG aus NDS
Marcus

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von RC42
Ein Nordlicht?
Musste grad mal stöbern, wie dein Moped aussieht. Fand die GPZ-Dinger eigentlich immer recht unschön aber ausgepackt kann man die echt zeigen - vor allem den Tank! :)

Grüße!

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von Z83
Nordlicht... nicht ganz. Eher kurz vorm Harz, aber mit Liebe zum Meer.

Während die alten Z Modelle wahre Schönheiten sind, haben sie bei den GPZs echt versagt. Aber das war damals sicherlich in. Ich finde sie auch eher unschön, aber es kommt ja auf die inneren Werte an.
Als ich letzte Woche die Maschine mit dem Hänger geholt habe, war meine Frau jedenfalls sehr froh, dass ich erst bei Dunkelheit zu Hause ankam und die Nachbarn das Teil nicht gesehen haben... :o

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von vanWeaver
Tach Marcus,
willkommen bei den Moppedverrückten hier.
Harz, crewl, da hast du ja ein schönes Revier.
Guck mal nach dem Forumstreffen in der Lodge, könntest uns gut feine Strecken zeigen.

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von RC42
Tja, ich lebe am Meer, bin aber vielleicht 5 mal im Jahr am Strand. ^^

Sollen die Nachbarn doch gucken! Wenn dein Umbau irgendwann fertig auf die Straße rollt, verstummen die Nachbarn vielleicht auch wieder. ;-)

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von Z83
vanWeaver hat geschrieben: 29. Jan 2021 ...
Guck mal nach dem Forumstreffen in der Lodge, könntest uns gut feine Strecken zeigen.
Ich schaue mich die Tage hier mal um. Ansonsten gerne

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von Z83
RC42 hat geschrieben: 29. Jan 2021 ...
Sollen die Nachbarn doch gucken! Wenn dein Umbau irgendwann fertig auf die Straße rollt, verstummen die Nachbarn vielleicht auch wieder. ;-)
Nicht die Nachbarn sind das Problem... eher wenn die Frau übellaunig wird :grin:

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von T3Eric
Z83 hat geschrieben: 29. Jan 2021 Nordlicht... nicht ganz. Eher kurz vorm Harz, aber mit Liebe zum Meer.

Während die alten Z Modelle wahre Schönheiten sind, haben sie bei den GPZs echt versagt. Aber das war damals sicherlich in. Ich finde sie auch eher unschön, aber es kommt ja auf die inneren Werte an.
Ich finde die ersten GPZ sind noch ok (ich hatte eine KZ 550 D1 https://www.bonhams.com/auctions/25580/lot/108/), aber als Kawa damit anfing, Tank und Seitendeckel in einen "Flow" zu bringen, da wars vorbei mit schön. Zumindest für heutige Augen. Damals hat man ja auch mit Begeisterung Vokuhila-Frisuren getragen und fand es schön. :grinsen1:

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von 750R
tja - die 80er waren aus heutiger Sicht designtechnisch an manchen Ecken ....[ein Mantel des Schweigens]
Aber an sich ist die UT ja ein unzerstörbares Teil - ich hoffe nur dass die Vorbsitzer Verstand hatten und das Ding nicht totgequält haben.
Ich hatte in nem UT-Motor mal eine gebrochene Getriebeeingangswelle ....

Re: Back to the Roots...

Verfasst: 29. Jan 2021
von Z83
750R hat geschrieben: 29. Jan 2021 ...
ich hoffe nur dass die Vorbsitzer Verstand hatten und das Ding nicht totgequält haben.
Ich hatte in nem UT-Motor mal eine gebrochene Getriebeeingangswelle ....
Ursprünglich hatte ich eine CB 750, am liebsten mit Speichenfelgen, ins Auge gefasst, aber irgendwie nicht wirklich günstig zu bekommen. Und eigentlich auch viel zu schade zum Basteln.
Dann habe ich mich wieder an früher erinnert. Hatte damals ja schon den Motor in meiner Z 650 und habe damit über 100000 km ohne Probleme abgerissen.
Hoffe nun das der hier wenigstens einen Teil davon hält 😁.

Aber erstmal muss das ganze Plastezeugs runter damit ich mir einen Plan machen kann.