Seite 1 von 2
Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von Dacapo
Hallo liebe Gemeinde!
Die Überschrift ist vielleicht nicht ganz richtig.
Fakt ist, der vorbesitzer hat hier 2 lenkkopflager rein gemacht die Plan sind mit dem innen Rohr.
8965C6C6-1D99-4176-8AC1-94E5F6F44375.jpeg
3F7893C3-89F1-4CFE-8E3D-797118B5DD66.jpeg
Ich habe also keine Chance ein Rohr oder ähnliches anzusetzen.
Habt ihr nen Tipp für mich?
Mein Gedanke wäre vielleicht schweißen, aber die Sorge von mir ist, das ich da mehr kaputt mache als heil.
Was meint ihr?
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von gast
Moin
Falls du ein WIG-Schweissgerät zur Hand hast, kannst du rundum auf der Innenfläche nur den Lichtbogen draufstellen.
Wenn die Ringe abgekühlt sind, fallen sie von allein raus...
Gruß aus der Heide
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von grumbern
Unterhalb der Lagerschale mit dem Dremel etwas frei fräsen. Am besten drei Punkte um 120° versetzt. Dann hast Du drei Angriffspunkte, an denen Du die Lagerschalen austreiben kannst.
Gruß,
Andreas
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von Palzwerk
Alternativ zu den genannten Methoden habe ich auch schon Lagerringe mit der Dentalfräse (=Dremel deluxe) und HM Fräser eingeschnitten. Sobald die Spannung weg ist geht der Ring leicht raus. Erfordert aber auch eine ruhige Hand.
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von BerndM
Ja das Thema kommt ab und an hoch.
Nein, das ist schon so normal bei den Aussenlagerringen von Kegelrollenlagern. Die sind halt schmaler.
Also kein blöder Vorbesitzer.
Schweissen ist immer richtig. Auch mit anderen Verfahren wenn man z.B. eine grosse U-Scheibe, zum Austreiben,
in die Lagerfläche brät.
Oder man hat einen Auszieher mit scharfen Kanten. Dann erübrigt sich das Schweissen.
Trennen des Rings geht auch. Ist aber aufwändig.
Oder, siehe unten, drei Löcher in die Lagertöpfe bohren / schleifen.
Dazu Du Dir dann noch überlegen wie Du verhinderst noch einmal fluchen zu müssen.
Entweder vor dem Einziehen der neuen Lagerringe je eine passende dünne Ausgleichsscheibe mit überstehenden Rand einlegen.
Oder drei Löcher 120 ° versetzt aussen in den Lagertopf einbringen. Die nutzt man dann zum Austreiben der Aussenlagerringe
mit einem Durchschlag.
Gruß
Bernd
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von Kinghariii
Im Suziforum gibts den Tipp,einfach Flachstahl in der entsprechenden Länge auf die Lager zu platzieren,einen Schweißpunkt zu setzen und anschließend bequem das Lager von der anderen Seite rauszuklopfen

Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von FunRooy
Ich mach sowas auch mit Schweißen. Ein paar Punkte reichen um mit einem Rohr etc. anzusetzen.
lenkk1.JPG
lenkk.JPG
Gruß,
Willem
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von sven1
...da alles gesagt ist, solltest du, wenn die Lager raus sind, auf Andreas hören und solche Ausbuchtungen einfeilen. Dann ist es beim nächsten Mal einfacher die Lager zu wechseln.
Viel Erfolg
Sven
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von Schinder
Moin
Anfräsen (nicht Durchfräsen) der Teile an zwei bis drei Stellen,
über den Daumen 45 Grad zur Sitzachse und anschließend
leicht mit einem kleinen Kreuzmeißel in die Fräsrillen dengeln.
So fällt der Ring ohne grobe und unkontrollierte Hitzeeinwirkung fast von alleine raus.
Vor dem Neukauf der Lager mal in die Tabellen schauen.
Mit ziemlicher Sicherheit gibt es eine Variante mit passenden Ringabmaßen,
welche dann auch bequem austreibbar sind.
Das Anbohren der umliegenden Teile ist zu vermeiden !
Gruss, Jochen !
Re: Lenkkopflager - leider sind die falschen drin
Verfasst: 31. Jan 2021
von sven
Schinder hat geschrieben: 31. Jan 2021
Mit ziemlicher Sicherheit gibt es eine Variante mit passenden Ringabmaßen,
welche dann auch bequem austreibbar sind.
Beim SR/XT500 Rahmen nicht.
Da gibt's nur eine Version, das obere Lager ist unproblematisch (der Außen-
ring läßt sich von unten austreiben weil er übersteht), das untere nicht, bzw.
erst nach Anbringung der von Andreas erwähnten Nuten/Aussparungen.
(die Beschriftung von Dacapos Fotos ist übrigens verkehrt, da sind "oben"
und "unten" vertauscht)
Gruß
Sven