forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einbauvideo Nockenwelle CB 450 S "Tutorial"

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Antworten
Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Einbauvideo Nockenwelle CB 450 S "Tutorial"

Beitrag von RocketRaccoon »

Moin zusammen,

da ich selbst nun das Projekt "Nockenwellentausch" an meiner CB 450 N bald angehen möchte, habe ich bei der Recherche zufällig dieses Video gefunden:



Das Video zeigt die Arbeitsschritte und Stolperfallen beim Nockenwellentausch an einer CB 450 S.
Ich denke, dass man aber für alle CB 400/450er Modelle sich an dem Video recht gut orientieren kann, da die Motoren ja doch sehr ähnlich sind.
Also für die blutigen Anfänger (wie mich) finde ich das Video zumindest sehr hilfreich :versteck:

Viele Grüße
Rocket

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Einbauvideo Nockenwelle CB 450 S "Tutorial"

Beitrag von saarspeedy »

Bei Minute 2:00 kann man schon abschalten. Die Schrauber-Buddies müssen noch viel lernen, aber Videos zwischen Mülltüten zu drehen ist halt einfacher, als fachmännisch an Motoren zu schrauben.
Schau dir lieber nochmal meine Anleitung zum Nockenwellentausch an: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 2174e3a7d7

Erkennst du den kleinen, aber wichtigen Unterschied?
Aber das hatte ich dir schon mal früher erklärt, scheint dich aber nicht zu interessieren.

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 338
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Einbauvideo Nockenwelle CB 450 S "Tutorial"

Beitrag von RC42 »

Ich hab auch mal kurz durchs Video geskippt..
mal ein paar Korrekturen zu den Äußerungen der Hobbyschrauber:
Kerzen von Anfang an raus (vorher Sand und ähnliches aus dem Bereich der Kerze entfernen) - macht alles leichter und man trifft den OT präziser.
Der Kettenspanner sollte schon entspannt werden, bevor man irgendeine andere Schraube der Lagerböcke löst.
Die Schrauben der Nockenwellenböcke werden, wenn auf den Böcken keine Nummern sind, grundsätzlich von außen nach innen gelöst und in umgekehrter Reihenfolge schrittweise angezogen - NICHT wie im Video erklärt und auch NICHT jede Schraube gleich vollständig lösen oder anziehen.
Die Nockenwelle niemals trocken einbauen sondern die Lagerflächen vorher ölen.
Das Anziehen der Schrauben haben sie ja gekonnt ausgeblendet und auf ihr Werkstatthandbuch verwiesen - ihre Arbeitsweise zeigt, dass sie offensichtlich keins haben.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die Inbusschrauben des Ventildecksel nur mit 10Nm festgezogen werden - die überdrehen in dem weichen Alu der Lagerböcke nämlich recht schnell.

Ich würde dringend von diesem Video abraten.
Dann lieber selbst das Werkstatthandbuch zum Modell kaufen oder jemanden um Hilfe bitten, der WIRKLICH Ahnung von solchen Arbeiten hat.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
RocketRaccoon
Beiträge: 71
Registriert: 26. Apr 2020
Motorrad:: Szuk

Re: Einbauvideo Nockenwelle CB 450 S "Tutorial"

Beitrag von RocketRaccoon »

Aber das hatte ich dir schon mal früher erklärt, scheint dich aber nicht zu interessieren.
Natürlich interessiert mich das, und ich zweifle nicht an Deiner Expertise, Thomas.
Es ging mir darum - fernab der wörtlichen Beschreibung in deinem Beitrag - das ganze eben vorab zu sehen (als Hilfe), ehe ich mich da ran mache. Bilder helfen mir bei sowas zur Orientierung.
Wenn Du und RC42 aber einstimmig sagt, dass man hier ein "How not to do" Video hat, dann bleibt mir nix anderes übrig als zu sagen:

Danke, dass ihr micht vor einem Fehler bewahrt habt! :) :unbekannt: :versteck:

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“

Axel Joost Elektronik