forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von Kinghariii »

Servus Jungs,

ich bräuchte mal wieder leider Hilfe bei einem Problem...Und zwar funktioniert bei meiner zweiten GS die Kupplung nicht wie sie soll.
1) Bekomme ich keinen Druckpunkt beim Kupplungshebel. Seil ist bereits gekürzt, hat aber nichts gebracht.
2) Ich hab die Kupplung entsprechend den Vorlagen im WHb eingestellt. Mutter gelöst, Einstellschraube soweit hinein bis ein Widerstand vorhanden ist, 1/4 Drehung raus, Mutter festziehen - fertig.

Beim Betätigen des Hebels wird der Versteller? durch den Zug nach oben gedrückt, allerdings ohne echten Widerstand. Die Rückholfeder stammt aus dem Baumarkt, da das original nicht dabei war. Aber das es daran liegt kann ich mir ja fast nicht nicht vorstellen, oder?
Bild

Die Druckstange? unter dem Deckel lässt sich übrigens normal drehen und etwas hineindrücken.
Bild

Es sei auch erwähnt, dass das Rad im Leerlauf normal dreht und ich die Gänge mit der Hand durchschalten kann.

Um ehrlich zu sein, weiß ich grad einfach nicht weiter und auch eine Recherche brachte keinen Erfolg. Bin mir nicht sicher, wie ich nun weiter vorgehen soll bzw. was ich ausprobieren soll? Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?

Gruß, Harald

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von AsphaltDarling »

Moinsen... nur zum Verständnis, die Kupplung rutscht im eingebauten Zustand?

Falls dem so ist, ich die GS Baureihe hat exakt solche Probleme wenn du falsches Öl verwendest!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von Kinghariii »

Sie macht genau gar nichts. War mit der Maschine noch keinen m auf der Straße, da ich sie eig. als Ersatzteilträger aus D importiert habe.
Vom VB weiß ich nicht viel. Motor wurde durchgemessen und nachdem alles i.O war, wieder zusammengebaut. Maschine sprang mit einer neuen Batterie und etwas Starthilfe sofort an. Daher der Gedanke was daraus zu machen. Kupplung konnte damals nicht getestet werde, da der Zug und die Rückstellfeder der Schnecke nicht vorhanden waren.

Nun bin ich beim zusammenbauen eben bei der Kupplung angelangt und habe heute ein neues Kupplungsseil verbaut. Damit lässt sich aber kein Druckpunkt erstellen (Feder beim Versteller zu schwach?).
Ein weiterer Punkt der mir vorhin aufgefallen ist nachdem ich den Kupplungsdeckel aufgemacht habe. Die Scheiben kleben fest aneinander und sind komplett abgefahren...
Bild

Der Korb selbst scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den Kupplungshebel betätige, passiert nichts. Nicht sicher ob der Stift in der Mitte nicht hinausrücken sollte :dontknow:
Bild

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

in diesem Zustand, kannst du den "Stift" auf der linken Seite, also den der durch die Schnecke bewegt wird, manuell hineindrücken. Dann sollte sich der Bolzen bewegen (vorsichtig ausprobieren bevor dir die Mimik mit Ihren Lagern durcheinander purzelt). Geht das nicht, ist höchstwahrscheinlich das Kupplungsgestänge und oder die beweglichen Teile komplett verklebt.

Wenn sich alles bewegt, trotzdem kein Ausdrückbewegung erfolgt, ist das Gestänge von links bis rechts vollständig?

Was Aris schrieb, ist ein Phänomen der GS, die reagiert äußerst empfindlich auf falsches Öl, allerdings mit Rutschen.

Die Reibscheiben (Metall) kannst du mit Reiniger säubern, die Kupplungslamellen würde ich nur mit einem Lappen ordentlich abreiben und über Nacht in neues Öl legen (Freigabe für Nasskupplungen beachten).

Viel Erfolg

Sven

hier noch mal fix eine Zeichnung aus der Kneipe

https://www.gs-classic.de/technik/tech_kuppl01.htm

manicmecanic
Beiträge: 860
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von manicmecanic »

klar muß sich der "Stift"also das Drucklager auf deinem Bild bewegen wenn du die Kupplung ziehst

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von Kinghariii »

Also, aktueller Zwischenstand.
Wenn ich die Kupplungsdruckstange von der linken Seite hineindrücke bewegt sich der Pilz. Gutes Zeichen. Also ist nicht alles verloren. Die Kupplungsscheiben sind unter dem Limit Sven, die werden ersetzt. Stahlscheiben sind sehr wahrscheinlich auch verzogen, aber egal.

Mittlerweile schlussfolgere ich, dass der Fehler auf linken Seite liegen muss. Nur komme ich nicht drauf wo.

Ich habe den linken Deckel wieder drauf gemacht,als klar war, dass die Druckstange funktioniert. Also habe ich die Schnecke kontrolliert. Zug ausgehängt, den Stift auf Anschlag reingedreht und mit der Hand den Versteller (Arm, Auslöser, was auch immer) nach oben gedrückt (um den Zug zu simulieren. Nichts. Meiner Theorie müsste sich doch beim Hochdrücken des Verstellers der Pilz sich logischerweise bewegen.
Die Schnecke selbst habe ich zerlegt und mit den Explosionszeichnungen verglichen. Die ist vollständig. Also wo hakt der Unsinn... :dontknow:

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von brummbaehr »

Gewinde der Einstellschraube kontrollieren und dann weiter reindrehen.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von Kinghariii »

Gewinde ist in Ordnung und ich habe sie bereits ganz hineingedreht...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von sven »

Wenn du den Hebel nach oben bewegst (also so wie es beim Kupplungziehen
der Bowdenzug macht), siehst du dann wie die Platte auf der Rückseite (in der
die Einstellschraube sitzt) abhebt?
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht

Beitrag von sven1 »

mach mal ein Foto, der Mechanismus ist doch eigentlich Idiotensicher, Hebel ziehen, Bowdenzug bewegt die Schnecke, die mach eine 1/4 Drehung und hebt sich durch ein Gewinde um einige mm an, drückt die Stange und trennt die Scheiben.

Gewinde der Schnecke defekt oder nicht richtig sauber oder nicht ausreichend gefettet?

Grüße

Sven

Alternative: zeig mal wie du den Bowdenzug verlegt hast, mich beschleicht da was

Alternative der Alternative: hast du das Ausdrücklager oder Schnecke als Einheit mal ausgebaut? Danach evtl. um 120 Grad verdreht wieder eingesetzt?

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

...cooles Zeug