Servus Jungs,
ich bräuchte mal wieder leider Hilfe bei einem Problem...Und zwar funktioniert bei meiner zweiten GS die Kupplung nicht wie sie soll.
1) Bekomme ich keinen Druckpunkt beim Kupplungshebel. Seil ist bereits gekürzt, hat aber nichts gebracht.
2) Ich hab die Kupplung entsprechend den Vorlagen im WHb eingestellt. Mutter gelöst, Einstellschraube soweit hinein bis ein Widerstand vorhanden ist, 1/4 Drehung raus, Mutter festziehen - fertig.
Beim Betätigen des Hebels wird der Versteller? durch den Zug nach oben gedrückt, allerdings ohne echten Widerstand. Die Rückholfeder stammt aus dem Baumarkt, da das original nicht dabei war. Aber das es daran liegt kann ich mir ja fast nicht nicht vorstellen, oder?
Die Druckstange? unter dem Deckel lässt sich übrigens normal drehen und etwas hineindrücken.
Es sei auch erwähnt, dass das Rad im Leerlauf normal dreht und ich die Gänge mit der Hand durchschalten kann.
Um ehrlich zu sein, weiß ich grad einfach nicht weiter und auch eine Recherche brachte keinen Erfolg. Bin mir nicht sicher, wie ich nun weiter vorgehen soll bzw. was ich ausprobieren soll? Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?
Gruß, Harald
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Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
- Kinghariii
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Moinsen... nur zum Verständnis, die Kupplung rutscht im eingebauten Zustand?
Falls dem so ist, ich die GS Baureihe hat exakt solche Probleme wenn du falsches Öl verwendest!
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... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Sie macht genau gar nichts. War mit der Maschine noch keinen m auf der Straße, da ich sie eig. als Ersatzteilträger aus D importiert habe.
Vom VB weiß ich nicht viel. Motor wurde durchgemessen und nachdem alles i.O war, wieder zusammengebaut. Maschine sprang mit einer neuen Batterie und etwas Starthilfe sofort an. Daher der Gedanke was daraus zu machen. Kupplung konnte damals nicht getestet werde, da der Zug und die Rückstellfeder der Schnecke nicht vorhanden waren.
Nun bin ich beim zusammenbauen eben bei der Kupplung angelangt und habe heute ein neues Kupplungsseil verbaut. Damit lässt sich aber kein Druckpunkt erstellen (Feder beim Versteller zu schwach?).
Ein weiterer Punkt der mir vorhin aufgefallen ist nachdem ich den Kupplungsdeckel aufgemacht habe. Die Scheiben kleben fest aneinander und sind komplett abgefahren...
Der Korb selbst scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den Kupplungshebel betätige, passiert nichts. Nicht sicher ob der Stift in der Mitte nicht hinausrücken sollte
Vom VB weiß ich nicht viel. Motor wurde durchgemessen und nachdem alles i.O war, wieder zusammengebaut. Maschine sprang mit einer neuen Batterie und etwas Starthilfe sofort an. Daher der Gedanke was daraus zu machen. Kupplung konnte damals nicht getestet werde, da der Zug und die Rückstellfeder der Schnecke nicht vorhanden waren.
Nun bin ich beim zusammenbauen eben bei der Kupplung angelangt und habe heute ein neues Kupplungsseil verbaut. Damit lässt sich aber kein Druckpunkt erstellen (Feder beim Versteller zu schwach?).
Ein weiterer Punkt der mir vorhin aufgefallen ist nachdem ich den Kupplungsdeckel aufgemacht habe. Die Scheiben kleben fest aneinander und sind komplett abgefahren...
Der Korb selbst scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den Kupplungshebel betätige, passiert nichts. Nicht sicher ob der Stift in der Mitte nicht hinausrücken sollte
- sven1
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Hallo Harald,
in diesem Zustand, kannst du den "Stift" auf der linken Seite, also den der durch die Schnecke bewegt wird, manuell hineindrücken. Dann sollte sich der Bolzen bewegen (vorsichtig ausprobieren bevor dir die Mimik mit Ihren Lagern durcheinander purzelt). Geht das nicht, ist höchstwahrscheinlich das Kupplungsgestänge und oder die beweglichen Teile komplett verklebt.
Wenn sich alles bewegt, trotzdem kein Ausdrückbewegung erfolgt, ist das Gestänge von links bis rechts vollständig?
Was Aris schrieb, ist ein Phänomen der GS, die reagiert äußerst empfindlich auf falsches Öl, allerdings mit Rutschen.
Die Reibscheiben (Metall) kannst du mit Reiniger säubern, die Kupplungslamellen würde ich nur mit einem Lappen ordentlich abreiben und über Nacht in neues Öl legen (Freigabe für Nasskupplungen beachten).
Viel Erfolg
Sven
hier noch mal fix eine Zeichnung aus der Kneipe
https://www.gs-classic.de/technik/tech_kuppl01.htm
in diesem Zustand, kannst du den "Stift" auf der linken Seite, also den der durch die Schnecke bewegt wird, manuell hineindrücken. Dann sollte sich der Bolzen bewegen (vorsichtig ausprobieren bevor dir die Mimik mit Ihren Lagern durcheinander purzelt). Geht das nicht, ist höchstwahrscheinlich das Kupplungsgestänge und oder die beweglichen Teile komplett verklebt.
Wenn sich alles bewegt, trotzdem kein Ausdrückbewegung erfolgt, ist das Gestänge von links bis rechts vollständig?
Was Aris schrieb, ist ein Phänomen der GS, die reagiert äußerst empfindlich auf falsches Öl, allerdings mit Rutschen.
Die Reibscheiben (Metall) kannst du mit Reiniger säubern, die Kupplungslamellen würde ich nur mit einem Lappen ordentlich abreiben und über Nacht in neues Öl legen (Freigabe für Nasskupplungen beachten).
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
klar muß sich der "Stift"also das Drucklager auf deinem Bild bewegen wenn du die Kupplung ziehst
- Kinghariii
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Also, aktueller Zwischenstand.
Wenn ich die Kupplungsdruckstange von der linken Seite hineindrücke bewegt sich der Pilz. Gutes Zeichen. Also ist nicht alles verloren. Die Kupplungsscheiben sind unter dem Limit Sven, die werden ersetzt. Stahlscheiben sind sehr wahrscheinlich auch verzogen, aber egal.
Mittlerweile schlussfolgere ich, dass der Fehler auf linken Seite liegen muss. Nur komme ich nicht drauf wo.
Ich habe den linken Deckel wieder drauf gemacht,als klar war, dass die Druckstange funktioniert. Also habe ich die Schnecke kontrolliert. Zug ausgehängt, den Stift auf Anschlag reingedreht und mit der Hand den Versteller (Arm, Auslöser, was auch immer) nach oben gedrückt (um den Zug zu simulieren. Nichts. Meiner Theorie müsste sich doch beim Hochdrücken des Verstellers der Pilz sich logischerweise bewegen.
Die Schnecke selbst habe ich zerlegt und mit den Explosionszeichnungen verglichen. Die ist vollständig. Also wo hakt der Unsinn...
Wenn ich die Kupplungsdruckstange von der linken Seite hineindrücke bewegt sich der Pilz. Gutes Zeichen. Also ist nicht alles verloren. Die Kupplungsscheiben sind unter dem Limit Sven, die werden ersetzt. Stahlscheiben sind sehr wahrscheinlich auch verzogen, aber egal.
Mittlerweile schlussfolgere ich, dass der Fehler auf linken Seite liegen muss. Nur komme ich nicht drauf wo.
Ich habe den linken Deckel wieder drauf gemacht,als klar war, dass die Druckstange funktioniert. Also habe ich die Schnecke kontrolliert. Zug ausgehängt, den Stift auf Anschlag reingedreht und mit der Hand den Versteller (Arm, Auslöser, was auch immer) nach oben gedrückt (um den Zug zu simulieren. Nichts. Meiner Theorie müsste sich doch beim Hochdrücken des Verstellers der Pilz sich logischerweise bewegen.
Die Schnecke selbst habe ich zerlegt und mit den Explosionszeichnungen verglichen. Die ist vollständig. Also wo hakt der Unsinn...
- brummbaehr
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Gewinde der Einstellschraube kontrollieren und dann weiter reindrehen.
- Kinghariii
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Gewinde ist in Ordnung und ich habe sie bereits ganz hineingedreht...
Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
Wenn du den Hebel nach oben bewegst (also so wie es beim Kupplungziehen
der Bowdenzug macht), siehst du dann wie die Platte auf der Rückseite (in der
die Einstellschraube sitzt) abhebt?
der Bowdenzug macht), siehst du dann wie die Platte auf der Rückseite (in der
die Einstellschraube sitzt) abhebt?
- sven1
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Re: Suzuki GS 750 - Kupplung trennt nicht
mach mal ein Foto, der Mechanismus ist doch eigentlich Idiotensicher, Hebel ziehen, Bowdenzug bewegt die Schnecke, die mach eine 1/4 Drehung und hebt sich durch ein Gewinde um einige mm an, drückt die Stange und trennt die Scheiben.
Gewinde der Schnecke defekt oder nicht richtig sauber oder nicht ausreichend gefettet?
Grüße
Sven
Alternative: zeig mal wie du den Bowdenzug verlegt hast, mich beschleicht da was
Alternative der Alternative: hast du das Ausdrücklager oder Schnecke als Einheit mal ausgebaut? Danach evtl. um 120 Grad verdreht wieder eingesetzt?
Gewinde der Schnecke defekt oder nicht richtig sauber oder nicht ausreichend gefettet?
Grüße
Sven
Alternative: zeig mal wie du den Bowdenzug verlegt hast, mich beschleicht da was
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