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Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 8. Feb 2021
von headhunter456
Hallo Zusammen,

interessiere mich für einen Umbau einer Yamaha XJ 600 bis Baujahr 1988 (51J) . Will mir demnächst eine solche Maschine kaufen (möglichst komplett und technisch Top etc.) um diese dann als Cafe Racer umzubauen. Hatte im Netz einen Bericht gelesen und war sofort vom Style begeistert ( https://www.1000ps.ch/motorrad-bilder-d ... cles-16000). Möglicherweise lässt es sich nicht 100% so in Deutschland umsetzen - aber mal sehen was so geht. Den passenden Tank von einer Honda 750 SuperSport habe ich bereits hier bei mir liegen. Fehlt nur noch der Rest.
Ich werd mal die Suchfunktion nutzen - sicher gibt es ja genügend Hinweise zu dem von mir preferierten Modell.

Viele Grüße
Frank

Sonstige Mopeds: Buell XB12S, Hercules K50RL

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 9. Feb 2021
von Seimen
Das sollte machbar sein.
Baue auch gerade eine 51J um.

Viel Spass beim Umbau, kannst es ja hier dokumentieren.

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 9. Feb 2021
von Troubadix
Willkommen hier...

...zu dem Umbau, da wundern mich ein paar Dinge

Spiegel gelten als Uncool und wurden weggelassen, Blinker wohl ebenso (OK Homepage erwähnt MotoGadget Teile), Soziusfussrasten sind aber Cool und durften bleiben...

Kettenrad wäre wechselbedürftig, OK so schauts aus als würde es gefahren und die Rahmen-Querstrebe am Heck scheint schon beim lockeren draufsitzen am Reifen aufzusitzen und fast 40 Jahre alte Bremsleitungen vorne muss man auch mögen, dazu ein Kabel/Leitungsdurcheinander vorne, wirkt irgendwie alles Hopplahopp gebaut...




Troubadix

P.S. M-Blaze Pin Blinker vorne konnte ich dann doch noch finden...

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 9. Feb 2021
von Tomster
Sei doch nicht so streng, Troubadix, der Frank wird das sicher besser machen.

Willkommen im Forum, Frank.

Bis dahin
Tom

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 9. Feb 2021
von headhunter456
Hallo Kollegen, Danke für die schnellen Hinweise zu meiner 'Vorlage'. Ja der Spanier hat da schon bisschen oberflächlich gewerkelt, das mit den Soziusfussrasten gab mir auch Rätsel auf. Muss natürlich anders ausschauen, Blinker würde ich auch so klein wie möglich halten und wie der Rahmen optimal hinten gekürzt wird und was genau ggf (an-)geschweisst werden muss kläre ich am besten Vorab beim TÜV. Was mir auch auffällt, das beim Einsatz der Stummel die Gabelbrücke oben optisch kein High-Light ist, da muss ich mir was einfallen lassen, entweder wie mal es besser verdeckt oder verändern kann. Auch das 'Durchschieben' der Standrohre ist nicht so meins, der Spanier hat die Standrohre wohl gekürzt. Mal abwarten, jetzt heisst es als ersten Schritt, die richtige Basis aufspüren....Viele Grüße, Frank

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 9. Feb 2021
von DirkP
Wenn man keine Lenkerschloßfunktion braucht, kann man auch die Gabelbrücken der SRX600 nehmen.
Gleicher Rohrdurchmesser, gleicher Rohrabstand, aber einige mm weniger Versatz.
Und obendrauf schön glatt.

Gruß Dirk

Re: Grad neu angemeldet - Thema XJ600 Modelle 84-88

Verfasst: 10. Feb 2021
von headhunter456
Super Dirk, Danke für den Hinweis! VG Frank