forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von IoMTT »

Moin mal wieder in die Runde.

So langsam muss ich mal meine alten Stahlflexleitungen erneuern: >22 Jahre alt. Im Januar war ich mit dem Gespann unterwegs, als der Bremsdruck an der Vorderbremse auf einmal weg war. Huch dachte ich, dann muss ich ja jetzt vorsichtiger fahren... :)
Genau zu identifizieren, ob das nun der Dichtring war oder nicht, mag ich nicht wirklich tun. Ich fühle mich da sicherer, wenn ich alles dann neu mache. Muss an der Guzzi übrigens auch, allerdings sind das die Ölleitungen zum Zylinderkopf, die sind definitiv hinüber und halten seit 2 Jahren provisorisch, soll trotzdem kein Dauerzustand werden.

Ich überlege nun, weil das alles Umbauten sind, mir eine von diesen Pressen zu kaufen und das selbst zu erledigen, Fittinge in allen möglich Kröpfungen etc. kann man ja alles zukaufen:

https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... 1438.l2649

oder

https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... SwYZJdnFiD

oder

https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... 1438.l2649

Eingetragen in die KFZ-Papiere ist ja alles. Hat jemand mit sowas schon eigenständige Erfahrungen gemacht und kanndazu was sagen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, aber bitte: nur wenn wirklich Substanz dahinter steckt. Das da Preisunterschiede sind und die eine in den Schraubstock kommt etc., das habe ich wohl war genommen, Danke. :grin: :oldtimer:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von obelix »

IoMTT hat geschrieben: 12. Feb 2021Eingetragen in die KFZ-Papiere ist ja alles.
Aber eben die verbauten Teile, keine Eigengewächse. iI.d.R. werden vom Prüfer ja auch die auf den Leitungen angegebenen Nummern eingetragen, dann müsstest die ja theoretisch auf Deinen anbringen. Und damit bist dann in nem Bereich, der nicht mehr als Owi sondern als Straftat geahndet wird.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von IoMTT »

Okay...
Ist auf den Fittingen oder so, dem Material was ich kaufe keine Nummer drauf?
Und wenn ich jetzt mir was fertig konfigurieren lasse -wo auch immer- sind dann Nummern etc. dadrauf?
Danke aber Obelix. :wink:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8171
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von obelix »

IoMTT hat geschrieben: 12. Feb 2021Ist auf den Fittingen oder so, dem Material was ich kaufe keine Nummer drauf?
Das weiss ich natürlich ned, aber das ist auch ned das Problem - denn die Nummern, die eingetragen we(u)rden, sind ja die speziellen des Herstellers, meist mit Schrumpfschläuchen draufgemacht. Diese Nummern unterscheiden sich ja von den Teilenummern Deines Herstellers. Ist ja nix anderes wie bei Ersatzteilen. Da steht meist ne Herstellernummer drauf und Kawa verkauft die unter Ihrer eigenen Nummer.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von grumbern »

Du siehst aber auch, dass das Pressen für Niederdruckschläuche sind?

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
zumindest bei meinen von probrake sind auf dem Knickschutz der Fittinge der Aufdruck des Herstellers und der Typ sowie das Baujahr drauf... dies ist auch explizit im Gutachten so aufgeführt.

Und ganz ehrlich, bei den Bremsleitungen würde ich zum pressen die Profis ranlassen und nicht selbst versuchen diese zu pressen. Dann hast du Garantie dass zumindest die Anschlüsse dicht sind und auch richtig gepresst. Ich bin in vielen LKW und Baumaschinenwerkstätten unterwegs. Die haben alle einen separaten Raum in dem sie verpressen. Und da steht nicht nur so ne Handpresse rum. Da sind immer Uhren mit dem Pressdruck mit dran und Personal, das geschult wurde.

Vom Kostenfaktor mal abgesehen. Für knapp 1000€ kann man sich doch so einige Stahlflexleitungen und auch Ölleitungen machen lassen. Du musst das Material ja eh noch kaufen. Für deine Ölleitungen sind die LKW / Baumaschinenwerkstätten aber ne sehr gute Anlaufstelle um die Schläuche nachfertigen zu lassen. Die sind meist viel billiger als die Originalersatzteile.
BnB ist zwar ein schöner Gedanke, nur manchmal ist es halt besser man lässt es machen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von Refused »

Zwischenfrage: Kann ich Universalschläuche, Schläuche für ein anderes Motorrad oder gekürzte Schläuche per Einzelabnahme eintragen lassen? Braucht es dazu eine (neue) Nummer auf den Schläuchen?
Seit dem Umbau auf Stummellenker sind meine Stahlflex viel zu lang. Vor allem die dritte Variante fände ich gut, also kürzen oder kürzen lassen.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 674
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von karlheinz02 »

Die Kupplungsleitung am Auto habe ich vor einigen Jahren aus Goodridge Komponenten selbst gebaut, sind verschraubt, ohne spezielles Werkzeug zu verarbeiten. Kupplung ist halt auch nicht TÜV-relevant, andererseits bieten die auch fertige Bremsleitungssätze an.

Meine Stahlflex Bremsleitungen am Moped sind ebenfalls über 20 Jahre alt (vom Vorbesitzer montiert), und wurden erst verganges Jahr in die Papiere eingetragen. Außer der verblichenen Kennzeichnung hat den Prüfer nichts dran gestört.
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von Fußhupe »

Hi,
ich bin ja Fan von 'selber machen', aber davon (Bremsleitungen selbern) würde ich die Finger lassen. Bei Melvin gibt es individuelle Leitungen für kleines Geld mit Zulassung. Bis sich da so eine Schlauchpresse rechnet ...

Was ich nicht verstehe:
IoMTT hat geschrieben: 12. Feb 2021... als der Bremsdruck an der Vorderbremse auf einmal weg war. ... Genau zu identifizieren, ob das nun der Dichtring war oder nicht, mag ich nicht wirklich tun....
Wenn ein Dichtring Probleme macht oder gar die Leitung selbst, dann sieht man das doch mit einem Blick. Wenn hier keine Flüssigkeit austritt (oder unten am Bremssattel), dann wird wohl die Pumpe keinen Druck aufbauen. Dann helfen auch neue Leitungen nicht.

Gruß
Jürgen

ducmann65

Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...

Beitrag von ducmann65 »

Ich würde mich dem Indianer anschließen.

Sinnvoller statt Handpressen sind hydraulische Pressen. Der ausgeübte Druck ist konstanter und druckvoller

Aber im Prinzip rechnet sich der Kosten-Nutzen Faktor beim Selbermachen nicht.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics