forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Ah, ok. Ich hab dich so verstanden, dass du den Motor verwenden willst, du zuvor gepostet hattest. Da ist für mich kein Schuh draus geworden. Aber klar, so auf dem Bild leuchtet es ein.
Eine KTM 690 mit ca. 75PS fährt die 1/4 in knapp über 12 Sekunden, was in etwas der Zeit der 80PS Zero entspricht. Auch wenn ich die E-Motorräder cool finde, halte ich die Drehmomentangaben ein Stück weit für Marketing. Wenn sich ein Sumoringer auf ein Fahrradpedal stemmt, hat der auch seine 100nm. Schnell ist der deswegen nicht... (übertriebenes Beispiel, aber hoffentlich verständlich).
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

ich weiss ja nicht ob das stimmt, aber der Besitzer schreibt, er habe auf der Lynchburg Moto Show "0-100mph in 5.1 seconds" gemacht.
das Ziel ist im Weg

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Troubadix »

magus hat geschrieben: 28. Sep 2021 In der FB Gruppe electric motor builds hat jemand einen Gabel-Stapler-Motor direkt an den Kardan geflanscht...
Mit einer Hercules W2000 als Basis hätte nie einer einen Unterschied bemerkt :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Zwischengetriebe zwischen Motor und Ritzel ist keine Option riesige Kettenblätter zu vermeiden???



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

Ok
heute war ein besonderer Tag: nach über 2 Jahren Bauzeit hat meine E-Zuki die Zulassung. War lustig beim Zulassungsamt, weil das System sich verweigerte, solange im Feld P1 kein Hubraum eingetragen wurde, obwohl bei P3 "elektro" steht. Da musste erst der Chef ne Ausnahme genehmigen damit das ging.
Bin dann heute gleich mal 150Km grinsend gefahren. Was mich besonders begeistert ist der Durchzug zw 80-130 (lautlos), das ist ziemlich beeindruckend für 11Kw und deutlich mehr als die XS bringt, eigentlich genauso wie zw. 20-60. Allerdings schrumpft bei diesem hohen Tempo die Reichweite arg zusammen: nach 45Km mit durchschnittlich 100Km auf der AB war ich auf 50%. Allerdings hatte ich ja nur auf 80% geladen. Ich denke, ich komme bei ca 100Km/h auf sichere 100Km plus Reserve zur nächsten Steckdose. Die Kiste liegt ja auch wie ein Brett auf der Strasse, lange AB-Auffahrt-Kurven nimmt die so dermassen sicher trotz Bodenwellen, kein Vergleich mit der XS. Auch die Variabel-Regen-Fussbrmese ist so geil: einmal hab ich beim Abbremsen von 130 auf 40 beobachtet wie da 50A zurückgedrückt wurden.
Enttäuschend -auf hohem Niveau- ist eigentlich nur der Anzug vom Stand weg. Da begrenzt der Kelly-Controller halt leider den Strom damit der Motor nicht beschädigt wird. Man hört ja von verbrannten Motoren, die mit "offeneren" Controllern vom Stand weg mit 400A gefüttert worden waren. Insofern evtl ganz nettes feature des Kelly, wobei ich beim nächsten Mal dann doch lieber selbst bestimmen will, ob ich den Motor kille oder nicht ;-)
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von Maggus2303 »

Gratuliere! Beeindruckendes Projekt das du da auf die Beine gestellt hast. Und noch dazu mit Zulassung! :respekt:

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

update
130Km Ausfahrt ins Umland. Abfahrt bei 72%, zurück bei 28%. Auf dem Rückweg ca 30Km AB bei 120. Der Rahmen ist total vertrauenerweckend. Die Handbremspumpe ist scheinbar zu klein für die 4 Zangen Tokico, 13mm. Die ist von einer VFR, dachte die könnte eine DoppelscheibenAnlage mit genug Druck versorgen. Ich dachte, es wäre ganz gut wenn der Druckpunkt spät kommt, weil ich vorher (via Bremslichtschalter) die Rekup anschalte. Damit ist aber kein gefühlvolles Bremsen möglich, es ruckelt. Ich glaube ich nehm die Rekup wieder weg vom Bremslichtschalter und nutze Rekup analog nur mit dem linken Fusshebel. Eben gerade noch die Position des linken Fusshebel-Bremslichtschalters eingestellt. Das Teil ist zu empfehlen, ist die 48$ wert.
Bb_Rekup_Bremse.jpg
Man kann die Drehscheiben auf der Achse einzeln mit ner Madenschraube einstellen, damit hab ich den Bremslichtschalter erst bei voller Rekup. ChinesenWertarbeit. :tease:
Laden dauert doch länger als ich dachte. Während einer Capuccino-Kuchen-Kippen Länge kommen nur ca 10% Ladung dazu, 10A ist halt doch nicht so viel.
Naja, lautlos 140KmH ist einfach der Hammer :mrgreen: :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
das Ziel ist im Weg

Benutzeravatar
magus
Beiträge: 179
Registriert: 11. Dez 2019
Motorrad:: XS650 basis '79er 3L1
E!zuki basis GSXR AD , 8Kw QS273

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von magus »

Troubadix hat geschrieben: 28. Sep 2021 Mit einer Hercules W2000 als Basis hätte nie einer einen Unterschied bemerkt :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Zwischengetriebe zwischen Motor und Ritzel ist keine Option riesige Kettenblätter zu vermeiden???
Hehe, wär auch ne basis, bissel schwer hmm

Und muss zugeben: ich hab das noch nicht durchdrungen mit der optimalen Übersetzung. Der Motor soll halt nich so hoch drehen, wa? Wie ist denn die Übersetzung in den in Frage kommenden Kardans hinten drin?
Ich finde den Kardan Gedanken deswegen interessant, weil es weniger Lastwechsel-Spiel gibt; denke mir das ist besser für die Rekup-Bremse.
das Ziel ist im Weg

klx

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von klx »

Ural oder Dnepr?

Da gibt's die Basis sicherlich günstig.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von TortugaINC »

Weiterer Vorteil ist, dass im Boot mehr als genug Platz für die Batterien ist :prost:
"Happiness is only real when shared”. 

klx

Re: Sonstige» E-Zuki 4 Berlin

Beitrag von klx »

Und beim doppelt angetriebenen auch zweimal für Radnabenmotoren. :D

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik