Seite 1 von 2

GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 13. Feb 2021
von Veri
Hallo liebe Mitglieder

Ich benötige mal eure Hilfe nachdem wir nach tagelangen Versuchen einfach nicht mehr weiterkommen.
Habe für meine GSX400E einen neutralen Tacho gekauft. Siehe Bild.
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
Nachdem einen Freund den Tacho angschlossen hat ging alles (Fernlicht,Blinker). Jedoch die Neutralanzeige nicht. Daraufhin habe ich einen Freund gefragt.
Seine Aussage " Mess mal das neutrale, denke das is Minusgeschaltet, dann brauchst nen Umwandler von Minus nach Plus.
Der normalen Birne is egal wie der Strom läuft, die LED brauch von Plus nach Minus.".
Laut ihm wird dieses Bauteil von Highsider benötigt.
185214e69f8d08d21969375d03ed0357280e5d2d_208_111.jpg
bc207b37db49af5056cb0fc5b1a5263810559d7b_208_111_1.jpg
Das Teil wurde laut Anschlussplan angeschlossen. (Soweit es der Freund gesagt hat. Ich habe davon echt keine Ahnung). Zündung angemacht und das Teil kurz durchgeschmort.

Daraufhin auf Aussage von einem Freund dieses Relais bestellt.
7539_01.jpg
Dieses angeschlossen und die Neutralanzeige geht immernoch nicht. Wenigstens ist das Relais nicht durchgeschmort. :O)

Habt ihr mir eventuell ein paar Tips was das Problem sein könnte? Wie bereits geschrieben ich ich selbst null Ahnung von Elektronik.

Herzlichen Dank im voraus und Grüße
Veri

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 13. Feb 2021
von brummbaehr
Gibt es irgendwo einen Anschlussplan von dem Tacho?

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 13. Feb 2021
von Veri
brummbaehr hat geschrieben: 13. Feb 2021 Gibt es irgendwo einen Anschlussplan von dem Tacho?
Das ist das einzige was ich habe

Hier die Kabelbelegung:
schwarz - Masse (-)
gelb - Blinker Plus
rot - Beleuchtung Plus
grün - Neutral Plus
blau - Fernlicht Plus

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 13. Feb 2021
von manicmecanic
du mußt dein Relais per 1+2 mit dem eigentlichen Schalter steuern.Also der Schalter,der unten die normale grüne Glühbirne auf Masse legt.
Ich sehe an den Kontakten 1+2 keine Polarität.Ich würde mal an 1 geschaltete 12 Volt legen,an 2 dann die Leitung die runter zum normalen Schalter geht.
An 3 muß auch 12 Volt,dann kommt dein Neutral + vom neuen Tacho an 4 oder 5.Wenn du da den falschen nimmst tuts die Neutralanzeige falsch herum.

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von Veri
Danke dir. Ich werds mal so weitergeben und hoffen das es endlich funktioniert
Grüße

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von RC42
Laut Aufdruck muss die Neutralleuchte des Tachos an Anschluss 5.
Anschluss 4 kannst du unbelegt lassen, weil es ein Wechsel-Relais ist und der Anschluss nicht gebraucht wird.
Für Anschluss 3 funktioniert auch Dauerplus von der Batterie. Anschluss 4 kannst du, je nach Einbauort, mit nem Stück Schrumpfschlauch oder ähnlichem isolieren, damit bei Feuchtigkeit die Batterie nicht durch Kriechströme entladen wird.

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von criss400
Moin
Ich verstehe das alles nicht was ihr damit den Relais usw vorhabt. Das braucht man doch sonst nicht wenn man ein Tacho anschließen möchte. Schau mal bei Kickstarter, da gibt es auch so ein Tacho .https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... r-160-km-h
Hier die Kabelbelegung:
schwarz - Masse für Hintergrundbeleuchtung
schwarz - Masse für Fernlicht-, Blinkerkontrollleuchte
gelb - Plus für Blinkerkontrollleuchte
rot - Plus für Hintergrundbeleuchtung
blau - Plus für Fernlichtkontrollleuchte
grün - Plus für Neutralkontrollleuchte (hier Zündungsplus anschließen)
weiß - Masse für Neutralkontrollleuchte (hier den Neutralschalter anschließen)
Also mit dem Zündungsplus kenne ich genauso. Da wird Strom auf die Birne, im Tacho, gegeben und durch den Neutralschalter wird die Masse beim Schalten unterbrochen ganz einfach.
Grüße

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von grumbern
Mag sein. Das hier gezeigte Instrument hat aber wohl eine gemeinsame Masse für alle Anzeigen, auch Neutral. Dabrauchst du einen Signalinverter per Transistor oder Relais.
Gruß,
Andreas

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von criss400
OK gut zu wissen. Man lernt nie aus.

Re: GSX400E Neutralanzeige funktioniert nicht !!

Verfasst: 14. Feb 2021
von criss400
Schön wäre es mal einen Blick auf einen Anschlußplan zu werfen. Normal ist doch immer einer dabei oder nicht?