Gewichtserleichterungen über den Winter
Verfasst: 16. Feb 2021
Hallo zusammen,
mangels eines anderen Projekts - oder eigentlich weil das andere Projekt noch nicht in Hardware gehen kann - habe ich über den Winter mal versucht, einige Bereiche meines bald vierzig Jahre alten Eigenbaus zu optimieren.
Die Geschichte des Eigenbaus habe ich in meiner Vorstellung erzählt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=21502
Da das Motorrad seit dem Umbau auf Doppelsitzbank in 2004 noch nie mit Beifahrer bewegt wurde, und mir die großen Platten der Fußrastenanlage auch optisch "zu schwer" erschienen, wollte ich sie "loswerden". Insbesondere die linke störte mich sehr, da die Befestigungsbohrung für die Abgasanlage wegen der inzwischen verbauten 4-1 auch obsolet wurde. In 1981 habe ich natürlich nur Handskizzen erstellt, und mit denen dann 2003 die Platten entworfen und selbst gefräst.
Also habe ich die Handskizzen erst mal in den Rechner übertragen, dann mal drauflos konstruiert, verbessert, verworfen, neues Konzept usw. Ein Freund hat mir angeboten, die neuen Platten als Gegenleistung für zukünftige Essenseinladungen seiner Wahl zu fräsen, daher waren auch nicht meine Kenntnisse der Frästechnik das Limit. So konnte das Design dann zwar klassisch, aber dennoch komplexer, leichter und steifer geraten.
Nach vielen Wochen - "im Moment habe ich keine Zeit", aber wer will da drängeln.. - kam jetzt die linke Platte zurück. Gestern habe ich sie mal montiert - passt.
mangels eines anderen Projekts - oder eigentlich weil das andere Projekt noch nicht in Hardware gehen kann - habe ich über den Winter mal versucht, einige Bereiche meines bald vierzig Jahre alten Eigenbaus zu optimieren.
Die Geschichte des Eigenbaus habe ich in meiner Vorstellung erzählt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=21502
Da das Motorrad seit dem Umbau auf Doppelsitzbank in 2004 noch nie mit Beifahrer bewegt wurde, und mir die großen Platten der Fußrastenanlage auch optisch "zu schwer" erschienen, wollte ich sie "loswerden". Insbesondere die linke störte mich sehr, da die Befestigungsbohrung für die Abgasanlage wegen der inzwischen verbauten 4-1 auch obsolet wurde. In 1981 habe ich natürlich nur Handskizzen erstellt, und mit denen dann 2003 die Platten entworfen und selbst gefräst.
Also habe ich die Handskizzen erst mal in den Rechner übertragen, dann mal drauflos konstruiert, verbessert, verworfen, neues Konzept usw. Ein Freund hat mir angeboten, die neuen Platten als Gegenleistung für zukünftige Essenseinladungen seiner Wahl zu fräsen, daher waren auch nicht meine Kenntnisse der Frästechnik das Limit. So konnte das Design dann zwar klassisch, aber dennoch komplexer, leichter und steifer geraten.
Nach vielen Wochen - "im Moment habe ich keine Zeit", aber wer will da drängeln.. - kam jetzt die linke Platte zurück. Gestern habe ich sie mal montiert - passt.