forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 - you can't stop steel

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von TheDonkster »

Hallo Leute,

lange Zeit bin ich hier angemeldet lese immer fleißig mit und bastel an so einigen Projekten vor mich hin.
Da mein Budget für sämtliche Projekte immer relativ überschaubar ist war ich lange auf der suche nach der passenden Basis für meinen Traum BMW 2-Ventiler Umbau.

Im September 2020 bin ich über meine Freundin auf eine Hofauflösung im näheren Umkreis aufmerksam geworden. In der Beschreibung stand „Komplette Hofauflösung Schlepper, Hausrat, Möbel, BMW-Motorrad etc. ab 8:00Uhr am Samstag“ nach einem kurzen Telefonat war klar, dass hier eine BMW R65 Bj. 1983 seit 20 Jahren in einer Scheune steht. Der Verkäufer lies sich nicht auf einen vorab Termin ein, es galt das Motto wer zuerst kommt malt zuerst, an dem besagten Samstag um 8:00 Uhr. Also ich meinen Bus geschnappt und rechtzeitig losgefahren um bereits um 7:00 Uhr auf dem Platz zu sein. Natürlich war ich nicht der einzige der dachte wer früher kommt bekommt den Zuschlag. Nach kurzer Verhandlung mit dem Verkäufer und den weiteren Interessenten hatte ich bereits um 7:30 Uhr den Kaufvertrag unterschrieben. Noch beim Einladen und verzurren wird das Gelände überflutet ca. 30 Personen, welche nur wegen der BMW angereist sind. Nach diversen unmoralischen Angeboten, um mir das Gerät noch abzuluchsen war ich glücklich wie noch nie auf dem Heimweg.
1.JPG
Zuhause in der provisorischen Werkstatt angekommen ging es los.
Erstmal Vergaser, Tank, Batterie raus und alle Flüssigkeiten abgelassen.
Der Luftfilter war nichtmehr existent, der Luftfilterkasten war in den letzten Jahren offenbar als Mäusehotel genutzt worden. Die Vergaser als Abfalleimer und WC für die Mäuse, Kirschkerne und Kot überall. Innerhalb der nächsten Woche wurden die Vergaser von mir komplett überholt und gereinigt, der Tank entrostet, sämtliche Flüssigkeiten, Luftfilter und die Batterie erneuert.
Jetzt sah zumindest Motortechnisch schon wieder alles richtig frisch aus, also 1. Versuch die kleine BMW aus Ihrem 20jährigen Winterschlaf zu holen. Alles nochmal kontrolliert, beherzt den Startknopf gedrückt und nach dem Bruchteil einer Sekunde schnurrt die BMW wie ein Kätzchen.
2.JPG

Ich war tierisch stolz und hab am nächsten Tag direkt einen Termin mit meinem TÜV – Prüfer vereinbart, um den Umbau zu besprechen. 14 Tage später war klar was gemacht werden kann und darf.
Das Konzept stand also, Zielsetzung war eine Art Scrambler / Roadster mit schlankem Heck und sauberem Cockpit.
Als nächstes habe ich die Maschine stück für stück zerlegt und Verschleißteile bestellt.

Front:

Die Felgen sowie die obere Gabelbrücke wurden zum örtlichen Pulverbeschichter gegeben und anschließend neue Lager und Schlappen verbaut (Heidenau K60). Die Komplette Gabel mit Lenkkopflagern überholt und ordentlich poliert. Nachdem die Halbschale wegfliegen sollte habe ich mir original BMW-Lampenhalter besorgt und die Gabel mit Faltbälgen bestückt. Die Bremssättel wurden ebenfalls überholt und trotz gutem Fleisch der alten Beläge ersetzt. Die Armaturen am Lenker wurden ebenfalls komplett zerlegt kontakte gereinigt und neu gefettet. Neuer Lenker neuer digitaler Tacho und Stahlflex Bremsleitung über das vordere Schutzblech verlegt.
3,5.JPG
4.JPG
7.JPG
Tank:

Bei meinem Modell ist der nicht so bullige etwas länglichere Tank verbaut, natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir einen bulligen Tank zu besorgen, habe mich aber dagegen entschieden. Der Tank wurde komplett entlackt und nur grob geschliffen, damit ich eine etwas „wildere“ Oberfläche erhalten habe. Ich habe den Tank über eine Woche täglich mit Owatrol-Öl eingestrichen und dann 4 Wochen aushärten lassen. Ich bin mit der Oberfläche sehr zufrieden aber zur Standhaftigkeit gegen Rost kann ich leider noch nichts sagen. Falls hier jemand Erfahrungen hat würde ich mich über Feedback freuen, bis jetzt sieht der Tank wirklich noch aus wie am ersten Tag ohne Flugrost oder ähnliches. Der Plan ist sowieso ihn mindestens 1x im Jahr erneut mit Owatrol-Öl zu überziehen.
3.JPG
Heck:

Ich habe mit dem Prüfer diverse umbauten des Heckrahmens besprochen, der Umbau des Originalen Heckrahmens war mit so vielen Einschränkungen behaftet, dass ich mich mit dem Prüfer auf einen Heckrahmen von Sports-Evolution geeinigt habe. Hier habe ich tatsächlich am tiefsten in die Tasche gegriffen, bin aber mit der Optik und der Qualität sehr zufrieden. Ich muss auch zugeben, dass ich diese Qualität nicht im selbstbau erreicht hätte.
Hinten wurden noch die Dämpfer getauscht die Hinterradbremse erneuert und ein Alu Schutzblech eingezogen.
5.JPG
6.JPG
Elektrik:

Der Kabelbaum war durch den Vorbesitzer und seinem Umbau auf die Habermann Halbschale schon ganzschön zerfressen. Ich habe hier sehr viel eingekürzt und umgebaut für den Digitalen Tacho. Motogadget Lenkerendlinker vorne, LED Rücklicht / Kennzeichenbeleuchtung und mini LED Blinker hinten. Das Zündschloss habe ich auf die linke Seite unter die Sitzbank verlegt. Beim ersten Start ist mir schon aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte permanent leuchtet auch bei Zündung aus. Das Problem habe ich bis zur Diodenplatte verfolgt und gesehen, dass diese komplett durchgeschmort war. Was ich so gelesen habe kommt so ein Schaden vom Verkehrten anschließen der Batterie. Ich habe die Diodenplatte getauscht und die Ladespannung kontrolliert – sieht alles wieder gut aus. In diesem Zuge habe ich noch die Lichtmaschine und Regler überprüft.

Weitere Umbauten / Neuteile:

Der Krümmer und die Schalldämpfer wurden von mir poliert, dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechte Schalldämpfer bereits an der hinteren naht durch war. Also diesen gegen ein gebrauchtteil getauscht und ebenfalls poliert.
Gummis der Ansauganlage getauscht.
Zündung eingestellt.
Vergaser synchronisiert.

Jetzt am letzten Wochenende war endlich der Schnee weg und die Sonne hat sich blicken lassen. Illegaler Weise bin ich also am Samstag die Straße einmal hoch- und runtergefahren.
Sie zieht gut durch, Bremst, leuchtet und tut was sie soll.
Was mir jetzt noch für einen TÜV Termin fehlt ist das Kalibrieren des neuen Tachos und eine neue Hupe. Ich werde sicherlich noch einige kleinere kosmetische Dinge anpassen, aber technisch ist Sie fertig.
10.JPG
11.JPG
Ich freu mich über euer Feedback und viele Tipps.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 4005
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von Troubadix »

Nur mal grob geschaut, aber die wohl Handgenähten Bremsleitungsschlaufen sind mal CooooooooooooL...

ggf noch gut Wachsen das sie etwas Feuchtigkeit mitmachen, aber auch vorsicht, Leder ist Zäh, durch Schwingungen könnte es am Koti und der Bremsleitung evtl zu Schäden führen.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von Tomster »

Hallo ????,

die R65 steht jetzt sicher besser da, als vor deinem Umbau.

Ok, das inzwischen obligatorische Aufziehen von Stollenreifen auf Strassenmaschinen ist nicht so meins, aber es muss ja dir gefallen.
Der winzige Fender vorne soll ja eine gewisse Sportlichkeit andeuten (nehme ich an), daher auch der Einwand mit den Heidenaus.

Trotzdem, eine gelungene Rettungsaktion :prost:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von TheDonkster »

Hey Troubadix,

ich hab hier extra sogenanntes "Fettleder" verwendet und wie man sieht den Rand händisch abgenäht, dass hier schonmal nichts einreisst.
Aber ja danke für den Hinweis ich werde das ganze beobachten.

Gruß
Donkster

DominikR45
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2021
Motorrad:: R45, Bj 1882, 7R 860

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von DominikR45 »

Servus Donkster, super Projekt. Welches Format haben denn die Heidenau K60 ? Danke im Voraus. Dominik

Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von TheDonkster »

Hi Dominik,

auf der Website von Heidenau findest du die Reifenfreigabe für die BMW R45/65.
Es sind auch andere Kombinationen möglich.
Verbaut habe ich:
Vorne: 110/80 - 18 M/C 58 S // Typ K60
Hinten: 120/90 - 18 M/C 71 T // Typ K60

Gruß
Donkster

Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von TheDonkster »

Hallo nochmal,

nachdem das Wetter anfang des Jahres nochnicht so prall war habe ich mich entschlossen jetzt doch noch den kompletten Motor zu überholen.
Also Motor raus:
Köpfe zum überarbeiten gegeben - umbau auf Bleifreie und Aulassventile auf 8mm umbauen lassen.
Zylinder und Kolben - BigBore kit von Siebenrock 860ccm + neue Ventildeckel von Siebenrock.
Steuerkette inkl. Zubehör getauscht.
Stößel, Nockenwelle, Kurbelwelle alles vermessen und auf Pitting überprüft.
Ölwanne auch zum Glasperlenstrahlen gegeben und alles neu abgedichtet - Sie ist jetzt auch trocken !

Der TÜV Termin war sehr angenehm, alles wie vorher besprochen sauber eingetragen bekommen und am Freitag endlich zugelassen.
Ich habe jetzt am Wochenende die ersten 200km langsam draufgefahren und bin absolut begeistert :rockout:

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
1620627498491.jpg
1620627498458.jpg
1620627498424.jpg
1620627498388.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3596
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von Kinghariii »

Finde den Umbau absolut gelungen :) Genau in dem Stil würde ich ebenfalls einen alten Boxer umbauen,trifft genau meinen Geschmack :D

Die Sitzbank ist übrigens ein Traum und passt perfekt zur Linie. Gute Wahl! Sattleranfertig?

Gruß,Harald

Benutzeravatar
TheDonkster
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 250 K4
Honda CX 500
Honda AfricaTwin RD04
BMW R65
Suzuki DR 650
Wohnort: Bayreuth

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von TheDonkster »

Danke für das Lob ;)

Den Heckrahmen + Sitzbank hab ich komplett so von SportsEvolution gekauft.
Die Qualität ist wirklich gut, und gefühlt ist die Sitzbank auch handgemacht von einem Sattler.

Gruß
Donkster

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2328
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW» R65 - you can't stop steel

Beitrag von vanWeaver »

Jepp, kann man mit los, fein gemacht.

....wo hast du den meine alte Jacke her? :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics