forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

Hey!

Nachdem ich mich hier im letzten 3/4 Jahr viel schlaugelesen und auch einiges nachgefragt habe, ist mein Umbauprojekt im Prinzip fertig. Die ersten Runden sind gedreht und es werden nur noch einige wenige Kleinigkeiten gemacht.

Begonnen hat das Projekt damit, dass ich die SR ende Juni bei eBay Kleinanzeigen für 2800€ als Umbau gesehen habe. Sie stand etwa 130km von mir entfernt, hatte frischen TüV und war laut Verkäuferin fahrbereit, sodass ich direkt damit nach Hause fahren konnte.

Da meine schrauberischen Fähigkeiten zu dem Zeitpunkt auf das Tuning von Mofas vor 15 Jahren beschränkt waren, war ich ganz froh, dass nur noch optische Dinge das Teil ergänzen sollten.

Vor Ort habe ich dann eine Probefahrt gemacht und sie hat mir direkt gut gefallen. Bei der Probefahrt sind mir auch keine Probleme aufgefallen. Nach einigem Handeln konnte ich sie dann für 2100€ kaufen. Der Preis war für mein Empfinden zunächst für beide Seiten fair.

Nagut, dann auf den Weg nach Hause gemacht. Meine Freundin mit dem Auto hinterher. Bereits nach ca. 20km ist mir auf einem kurzen Stück Autobahn aufgefallen, dass aus dem Motor eine Art klingeln kommt. Ölstand war normal bei Fahrtbeginn. Hm egal, erstmal weiter, wird wohl nichts wildes sein... Nach etwa 60km dann auf einmal Leistungsverlust und sie wollte nicht mehr schneller als 80km/h fahren. Wenige Sekunden später ging sie dann aus und ich fuhr rechts ran. Der Motor erschien mir extrem heiß, also mal in den Öltank geguckt. Dort: Ebbe :o

Die Verkäuferin sagte schon, dass sie etwas(!) Öl frisst. Ich dachte mir noch das sei ja normal bei so nem alten Motorrad. Gottseidank hat sie mir noch nen Kanister Öl mitgegeben. Nachdem die Fuhre dann etwas abkühlen konnte, habe ich Öl nachgefüllt und bin einige Male vorsichtig die Straße hoch und runter gefahren. Wieder keine Auffälligkeiten. Hm nagut, dann mal weiter.

Den Rest der Strecke konnte ich ohne Probleme und mit nur ganz leichtem Klingeln nach Hause fahren.


Am nächsten Tag bin ich dann noch eine kurze Runde gefahren und habe festgestellt, dass sie enorm Qualmt beim herunterschalten. Zeit für mich im Forum aktiv zu werden :prost:

So Stand sie dann das erste mal zum Ölwechsel in der Garage:
IMG_3750.JPEG
IMG_3738.JPEG
d3b00c9d-73ca-47a7-9054-7a31022e8726.jpg
Ich kürze es an dieser Stelle mal ein wenig ab. Es kam heraus, dass sie etwa nen halben Liter Öl auf ne halbe Stunde fahrt verbraucht. Ergebnis: Zylinder hatte (irgendwann mal) einen Klemmer, Steg zwischen den Ringen am Kolben war gebrochen. Ventilführungen hatten Spiel. Also den ganzen Kram zu nem Motorradinstandsetzer gebracht, neuen Kolben und Dichtsatz bestellt und den Rest des Sommers mit der FZ8 gefahren :tease:

Gegen Oktober war dann der Motor fertig und zwischenzeitlich ist auch in der Garage wenig passiert. Nach dem Motto Winterzeit ist Schrauberzeit ging es dann los.


Motor zerlegt:
IMG_3807.JPEG
IMG_3816.JPEG
IMG_3822.JPEG
IMG_3823.JPEG
Da der Motor beim Instandsetzer war, hatte ich Zeit die Seitendeckel zu polieren:
IMG_3846.JPEG
IMG_3848.JPEG
IMG_3849.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

Die Tankfarbe gefiel mir nicht und es sollte eine andere her. Dazu wollte ich den Tank selber lackieren, habe ich mich dann aber doch dazu entschieden, den Tank zur hiesigen JVA mit Lackierbetrieb zu geben.
IMG_3869.JPEG
IMG_3870.JPEG
IMG_3872.JPEG
IMG_3873.JPEG
Hier dann fertig lackiert:
IMG_3998.JPEG
IMG_4001.JPEG
Auch der Zylinder sollte von der bröselnden alten Farbe befreit werden und wurde Trockeneisgestrahlt und dann in der Garage lackiert:
IMG_3980.JPEG
IMG_3981.JPEG
IMG_3983.JPEG
IMG_3984.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

Zwischenzeitlich stand sie dann so in der Garage:
IMG_3902.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mapi am 23. Feb 2021, insgesamt 1-mal geändert.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

IMG_3986.JPEG
IMG_3987.JPEG
IMG_3988.JPEG
Da die Elektrik vom Vor-Vorbesitzer gemacht wurde und ein schwarzes Kabel am Ende grün herauskam, habe ich bei meinem zwischenzeitlich meist frequentierten Onlineshop Kedo einen neuen Kabelbaum bestellt um Ordnung in die Sache zu bekommen. In 3 Tagen habe ich Angefangen bei 0 am Ende die Elektrik auch endlich verstanden und konnte (fast) alles zum Leuchten bringen, was leuchten soll :mrgreen:


Da mir der alten Auspuff zu stark knatterte habe ich den Conic Short von Louis bestellt, der sich nun deutlich satter anhört. Das war eines der wenigen Plug&Play Sachen. Auch zu sehen sind die Harley Sportster Stoßdämpfer die ich gegen die verbauten stahlharten Zubehörteile ausgetauscht habe, da das Heck etwas höher kommen sollte. Passt super, fährt super und sieht unauffällig aus :unbekannt:
IMG_4151.JPEG
IMG_4153.JPEG
IMG_4154.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

Ein Metallbaubetrieb in der Nähe hat mir dann das von mir noch etwas weiter gekürzte Heck mit einem leichten Bogen nach oben wieder angeschweißt und so konnte ich dann nach einigen Änderungen die Sitzbank fertigen. Ich habe eine Thermoplastplatte mit Hitze auf Form gebracht und dann mit PVC Rohrklemmen mit dem jeweils passenden Durchmesser auf den Rahmen gesteckt. Hält super. Den Bezug habe ich an der heimischen Nähmaschine bei Regenwetter gefertigt:
IMG_4371.JPG
IMG_4367.JPG
IMG_4360.JPEG
IMG_4362.JPEG
IMG_4369.JPG
IMG_4372.JPG
Das Heck musste an den Schweißstellen dann nochmal lackiert werden. Genauso wie die LED Blinker und das (nun lackierte) Schlutzblech hinten samt Rücklicht montiert werden musste.
IMG_4164.JPEG
IMG_4165.JPEG
IMG_4381.JPEG
IMG_4383.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mapi
Beiträge: 148
Registriert: 7. Aug 2020
Motorrad:: Yamaha SR 500 '85
Yamaha FZ8 '13
Wohnort: Vechta

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von mapi »

So nun ist die Kiste erstmal soweit fertig. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal eine Exceltabelle angelegt und die Kosten summiert. Einiges fällt definitiv unter Lehrgeld und auch unter Ausgaben, die man bei einem anderen Projekt wiederverwenden kann (Werkzeuge z.B.). An Hand der Liste kann man auch noch sehen, was neben den genannten Sachen, noch gemacht wurde.
IMG_4397.JPEG
IMG_4416.JPG
Liste - Ich glaube nicht zu 100% vollständig, aber doch das Meiste dabei.
Liste.jpg
Insgesamt hat es echt mega Bock gemacht, das Ding zu bauen und im Stile von learning by doing den eigenen Horizont zu erweitern. Es mag nicht alles auf Anhieb geklappt haben und ich habe mich auch oft genug über mich selbst aufgeregt, aber am Ende bin ich ein ganzes Stück schlauer geworden und denke, dass das nicht das letzte Projekt war :zunge:

Die ersten Runden haben gezeigt, dass der Motor echt 1A läuft und selbst im warmen Zustand beim ersten oder spätestens zweiten Kick anspringt, kein Öl verbraucht und in allen Lagen problemlos zieht. Bin damit jetzt etwa 300km gefahren.


Sobald das Wetter etwas sonniger ist und ich Zeit habe, kommen nochmal schönere Fotos vom Endzustand :mrgreen:


Was nun noch gemacht wird:

- evtl. Tank nochmal lackieren lassen (habe ne Macke reingehauen :angry: )
- Lenkkopflager ist bald mal fällig
- eine alte Polizeidecke mit Lederriemen auf die linke Seite am Rahmendreieck (in der befindet sich das Bordwerkzeug und man kann sich draufsetzen :grinsen1: )
- Beeline Navi (kommt heute)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 365
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von BlackDog »

Sehr schön geworden und sauber dokumentiert.
I like.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Michel

Bohemund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jan 2021
Motorrad:: Triumph 6T
Kawasaki GPZ 1000 RX
Simson Spatz

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von Bohemund »

Top - gratuliere! :clap:

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von samsdad »

Klasse
Danke
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Yamaha» SR 500 Umbau Vorstellung

Beitrag von Dampfer »

Geschichte mit Happy End - schön .daumen-h1:
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik