forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Ronaldo »

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem CB 750 Projekt an dem Punkt, wo man mit den Umbauplänen mal beim TüV vorstellig werden sollte
um das Projekt zu besprechen.
Ich habe meine "Umbaumappe" fertig und würde gerne mal irgendwo vorstellig werden, damit es weiter gehen kann.

Kann mir vielleicht jemand einen Prüfingenier von TüV oder Dekra im Raum Hamburg - Lüneburg - Schwerin empfehlen,
mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
Also jemanden der sich mit Motorrädern auskennt und auch für umfangreiche Umbauten (speziell Heck kürzen, K&N Filter)
ein offenes Ohr hat und dem nicht schon bei einem anderen Auspuff der Stift eintrocknet. :grin:
Es soll nichts gemauschelt, sondern alles vernünftig abgenommen werden, damit ich meine alte Dame dann irgendwann auch
legal auf der Straße bewegen kann. :wink:

Also ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Namen und Adressen dann bitte per PN (so hab ich´s gelesen :wink: ).

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

Gruß Ronald

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von RC42 »

In Schwerin wüsste ich jetzt niemanden (wohnen da immer noch Menschen?) aber in Rostock gibt es jemanden bei der Dekra, der Umbauten (im legalen Rahmen) nicht abgeneigt ist und auch mal Lösungsvorschläge macht, wenn etwas nicht geht.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Ronaldo »

RC42 hat geschrieben: 11. Mär 2021 In Schwerin wüsste ich jetzt niemanden (wohnen da immer noch Menschen?) aber in Rostock gibt es jemanden bei der Dekra, der Umbauten (im legalen Rahmen) nicht abgeneigt ist und auch mal Lösungsvorschläge macht, wenn etwas nicht geht.
Moin RC42,

danke für den Tip.
Rostock ist ja nicht so ganz um die Ecke, aber ich behalt´s mal im Hinterkopf. :wink:

Gruß Ronald

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Larsunltd »

TÜV Norderstedt evtl? da hat mein Tüver aus Pinneberg mehrmals angerufen aufgrund mangelnder Kompetenz :grinsen1:

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Ronaldo »

Larsunltd hat geschrieben: 12. Mär 2021 TÜV Norderstedt evtl? da hat mein Tüver aus Pinneberg mehrmals angerufen aufgrund mangelnder Kompetenz :grinsen1:
Ok. :grinsen1:
Danke :wink:

gallier
Beiträge: 82
Registriert: 26. Apr 2016

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von gallier »

Moin, ich glaube in Trittau gibt es noch jemanden. Der Tüver aus Schwerin/Neuhaus ist letztes Jahr in Rente.

Wenn Trittau passt, sag bescheid dann frage ich nochmal nach der Nummer.

Grüße

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Ronaldo »

gallier hat geschrieben: 15. Mär 2021 Moin, ich glaube in Trittau gibt es noch jemanden. Der Tüver aus Schwerin/Neuhaus ist letztes Jahr in Rente.

Wenn Trittau passt, sag bescheid dann frage ich nochmal nach der Nummer.

Grüße
Moin gallier,

Trittau würde gut passen.
Das wäre super, wenn Du mir die Nummer besorgen würdest. :wink:

Gruß Ronald

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Meicel »

TÜV Norderstedt - das ist eigentlich DIE Anlaufstelle im Norden von HH. Dort sitzten die Moped-Fachleute...was nicht heißt, dass die alles eintragen. Aber immer noch besser als ein unwissender Auto-Fachingenieur.

Ansonsten beim TÜV anrufen und fragen - sind ja keine Unmenschen... Telefon 0800 80 70 600
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

ynkmoto
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: Honda CB 650 R Neo Sports Café 2020
BMW K 1100 RS (in Kaufverhandlungen)

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von ynkmoto »

Hi Ronald,

Ich habe mir ein ähnliches Projekt über den Winter zur Aufgabe gemacht und stecke aktuell noch in der Planungs- und Umbaumappen-Phase.
Mich würde sehr interessieren, ob es Neuigkeiten oder Fortschritte bei deiner Suche nach einem gutmütigen Tüver/aaS im Großraum Norddeutschland gibt? Konntest du jemand passenden für dein Projekt gewinnen und vielleicht auch schon erste Aussagen über Eintragungsmöglichkeiten herauslocken?
Wäre sehr an einem Update interessiert.
Vielen Dank und beste Grüße

Ronaldo
Beiträge: 12
Registriert: 10. Mär 2021
Motorrad:: Honda CB 750F, RC04, 1981- under construction
KTM SX-F 350

Re: TüV oder Dekra Ingenieur im Norden gesucht

Beitrag von Ronaldo »

Moin, bisher leider nicht.
Irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein jemanden zu finden.
Ich habe beim TüV Hansa/Süd nachgefragt.
Die Antwort war, dass momentan alle Sachverständigen im Bereich Hamburg krank seien, bis auf einer, der nur über Email zu erreichen ist.
Ich habe vor Wochen eine Mail geschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.

Wenn also doch noch jemand jemanden kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. 👍🏻 😉

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics