forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPZ 500S - zickt nach Winter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von number9 »

Hallo miteinander;
eine meiner Lieblingsmotorräder, die im Herbst einfach nur herrlich zum Fahren ist, meine GPZ EX500C, zickt bissl rum.
Ich bin leider noch nicht sicher, wo ich ansetzen soll, weil das "Problem" eigentlich sporadisch schon von Anbeginn da war, es sieht so aus:

das Teil hat inzwischen heiße 17tkm gelaufen, aus 2.Besitz geholt...ich hab das Teil so restauriert, dass es fast aussieht, wie neu.
Der Motor bekam neue Kerzen, Kontakte an den Spulen und Steckern habe ich gereinigt, Batterie neu, Vergaser gereinigt, kontrolliert, Tank hatte innen keinen Rost...trotzdem kommt es vor, dass sie nur auf 1 Pott lauft...vor allem im Teillastbetrieb,, bzw. bei Kaltstart dauert es bis zu 3min, bis der Pott kommt.
Dieses Jahr will sie nicht wirklich erwachen auf besagtem Zylinder.
Kerzen werde ich mal ausbauen und schauen, wie das Kerzenbild ist.
Letztes Jahr kam ein Benzinhahn-Dichtsatz mit Membran neu...trotzdem kam mir vor, dass es beim Abbau des Tanks am Unterdruckanschluss tropfte...wäre ein Indiz, weil genau an diesem Zylinder nicht gezündet wird.
Da ich Kabel usw. schon mal kontrolliert habe, weiss ich nicht, wo ich am Besten ansetzen soll.
Letztes Jahr habe ich Abgas kontrolliert und auf dem Zylinder sind die HC-Werte sehr hoch...exorbitant hoch...aber nur im Stand
der Wert geht deutlich runter, wenn man kräftig am Gashahn zieht.
Werde mal Zündspulen vertauschen, dann die Kabel und dann mal guggen-..vl auch die CDI öffnen und checken...
Aber so ganz sicher bin ich nicht, was die Gute hat...wusste ich nie, konnte mir auch noch kein Mechi sagen...Profis der veralteten Technik sterben aus....leider
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo,
schon mal die Vergaser gereinigt?
Kommt vor allem im Frühjahr vor, dass die nach dem Winter verdreckt sind...

Gruß Carsten
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
eisenmann
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: ZRX1100R, Zephyr750, Hercules M1, Hercules M2

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von eisenmann »

Vergaser wär auch mein Verdacht. Leerlaufdüse evtl. zu. Die Kawas rosten gern in den Tankfalzen, daher sieht man den Rost nicht unbedingt wenn man in den Tank schaut... Lass mal die Schwimmerkammer des verdächtigen Zylinders leerlaufen und schau nach ob da Schwebeteilchen oder gar gröbere Teile zu entdecken sind..
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von Scirocco »

Die Membran an Unterdruck gesteuerten Benzinhähnen können Risse bekommen. In dem Fall wird Benzin direkt über den Unterdruck angesaugt und so der Zylinder/Vergaser/Ansaugstutzen der mit dem Unterdruckschlauch verbunden ist, sehr stark angefettet was dann auch deinen sehr hohen HC Wert (unverbrannten Kraftstoff im Abgas) erklären würde.
Versuch mal alle Unterdruckanschlüsse betreffent zu verschließen und auf PRI Stellung am Benzinhahn zu starten.
Never Change a runing system

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von manicmecanic »

so ein Gezicke nach Winterpause läßt mich normal erst an Vergaser prüfen denken.
Und wenn dir ein Profi zu dem Teil nix sagen kann,dann liegt das nicht an der "veralteten Technik"

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von number9 »

steht alles am Plan, was ihr mir da sagt...oke, also würdet ihr da nicht was "Spezielles" im Hinterstübchen haben, so quasi "ach, da gibt es was Spezielles..."
Gut, heute wird mal bissl was abgebaut und dann die Membran am Benzinhahn gecheckt, der übrigens keine Stellung "PRI" hat...leider...

werd n bissl was dokumentieren und bei Fragen würde ich mich gern wieder hier melden...bin mir sicher, dass ich mich melde *gg*

Danke schon mal :rockout:

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von carstenatlantic »

Wenn der keine PRI Stellung hat, kannst du auch eine kleine Benzinflasche dran hängen und die Unterdruckschläuche testweise verschließen.
Gruß,
Carsten

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von number9 »

sodala...ein bissl gewerkelt und ein paar interessante Entdeckungen gemacht...aber nix Gravierendes

1.) beide Kerzen sehen desaströs aus...links, wie auch rechts, wobei die rechte Kerze noch nen Tick schlechter aussieht (das ist ja der Kollege, der nicht zünden will...aber logo, wie DAS aussieht
2.) Zündkabel sind recht alterssteif, die Kerzenstecker haben 4,58 und 4,90 kOhm...der Unterschied sollte kein Problem sein.
3.) Vergaser demontiert - geöffnet, gereinigt...soweit unauffällig....Leerlaufdüsen sind geringfügig unterschiedlich eingestellt...wobei betroffener Vergaser vom Zylinder 1 etwa 1/8 Umdrehung weiter heraussen ist...somit fetter, wenn ich nicht irre
4.) Membrane der Schieber sind nicht rissig, dicht und sauber, Nadeln nicht krumm...keine der Nadeln ist irgendwie stumpf/beschädigt
5.) Synchronität hab ich mit Flüssigkeit gemessen...befüllen mit gleicher Menge und dann Zeit messen, bis es durchläuft...das passt soweit...manche werden sagen, dass dies etwas ungenau ist ...denk ich auch, sollte aber reichen
6.) betroffener Zylinder zieht die Membran des Benzinhahns auf...das werde ich genauer untersuchen müssen.
7.) mit Kamera in den Brennraum geschaut - klar, ein wenig fetter, leichte Verkokung an der Oberfläche, betroffener Zylinder hat etwas mehr Ablagerungen
8.) Ventile Einlass sehen gleich gut aus, schliessen gut, wie man am Kragen sehen kann
9.) Zündspulen gemessen...beide gleich mit 2,8 Ohm primär / 14k Ohm sekundär mit dem Kabelende ohne Kerzenstecker
10.) und: Kerzen sehen undicht aus...komisch

Resüme: Kerzen neu, eventuell Leerlaufgemisch einstellen ( mit CO-Tester), CDI prüfen oder ggf. tauschen
Was hält ihr von der Diagnose?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von Scirocco »

Nur die Leerlauf- und Hauptdüsen reinigen reicht nicht!!! Du mußt auf die Düsenstöcke (Mischrohre) wo die Hauptdüse eingeschraubt wird und die Düsennadel geführt wird, ausbauen und reinigen. Die Düsenstöcke haben feine Querbohrungen die durch Rost gerne verstopfen.
Deine Düsenstöcke sind gesteckt und nicht geschraubt wie im Bild.
NJM113A_2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

number9
Beiträge: 112
Registriert: 13. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750S, 1979, Baustelle, Umbau
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki Z900 17'
Yamaha R1 RN22
Honda CBR 600F PC25
Benelli TnT 899CR
MV Agusta 1078RR Corse
Buell XB12S
BMW R1200R Classic

Re: GPZ 500S - zickt nach Winter

Beitrag von number9 »

darf ich unverschämt nach einer Explosionszeichnung des Keihin (keine Ahnung welcher ...steht GJ7 drauf) fragen?
ich stell mich vl etwas blöd an, aber die Bezeichnungen der Teile sitzt bei mir nicht...und da ich den Grund für die einzelnen Bauteile noch nicht richtig verstanden habe, muss ich blöd nachfragen

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics