forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von NTVKCR »

Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Danke für die Tipps!

Aber fürs technische Verständnis: Funktioniert das (abgesehen vom Vorteil eines Benzinhahns und einer Möglichkeit zum Aufhängen) besser als meine Lösung mit der 500ml-Plastikflasche? Erzeug ich bei mir einen Unterdruck? Aber die verlinkten Kanister scheinen auch nicht belüftet zu sein, nur größer.
Die Fallhöhe sollte ja egal sein, die ist beim Motorradtank ja auch klein.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von vanWeaver »

Refused hat geschrieben: 1. Feb 2022 Aber die verlinkten Kanister scheinen auch nicht belüftet zu sein, nur größer.
Ich gehe davon aus das ein Löchlein im Kanisterdeckel ist.

Belüftung brauchst du zwecks unterdruckgefahr, sonst läuft kein Mopped, auch nicht deins. :roll:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Ouha, schon wieder fast ein halbes Jahr nichts passiert hier.
Caferacer63 hat geschrieben: 31. Jan 2022 Ich habe mir das hier besorgt:
https://kultmopeds.de/Benzinflasche-mit ... 25-150-250
Danke für den Tipp. Der isses geworden und damit (und einem LiFePo) lief die Kiste auch mal wieder. Und ja, da ist ein Loch im Deckel.

Ich stecke gerade etwas fest bei der Planung, wie ich die (optische) Tankverlängerung umsetzen kann. Ich hab mir mal was aus Pappe gebaut und jetzt gefällt mir der Gesamteindruck der Maschine wieder.
2021-11-20_kleiner.JPG
Die Verlängerung wollte ich nur als Fake machen und die LiFePo-Batterie darunter verstecken.
Ich warte seit einem halben Jahr erfolglos darauf, dass irgendwer einen XS-Tank verkauft, der so schrottig und billig ist, dass man den einfach mal zerteilen kann und die hintere Hälfte an den guten Tank hinten dran halten kann. Und dann wollte ich damit zu einem Schweißer und fragen, ob er mir das so an den eigentlichen Tank schweißen kann, ohne dass der davon undicht wird. Oder ist das eh zum Scheitern verdammt?
Weiß jemand zufällig, welche Tanks eine ähnliche Form haben wie der der XS400?
Eine Umhausung aus GFK o.ä. wäre vielleicht noch eine Alternative, aber das wäre für mich auch komplett Neuland und klingt auch schwierig.

Außerdem bin gerade dabei, den Kennzeichenhalter nochmal neu zu bauen. Fotos folgen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von carstenatlantic »

Hi Olli,
die Linie mit den längeren Tank gefällt mir sehr gut.
Muss das unbedingt geschweißt werden?
Vielleicht reicht auch an den Tank ansetzen, dann kannst du die Batterie da drunter packen und kannst das als Haube drauf packen.
Alternativ vielleicht löten.
Je nachdem, wie du den angesetzten Teil (und die Fuge zum Tank) gestaltest, kann es auch als Designelement wirken.
Auf jeden Fall eine geile Idee!
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 797
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von igel »

Da hinten einen Blechkasten ran zudengeln dürfte doch bei der eckigen Form kein Ding sein?
Allerdings würde ich wahrscheinlich eher die „Ecke“ nach unten weglassen und die gerade Linie beibehalten?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Doggenreiter »

Bin ganz bei Olli , baue ja die gleiche um und die Idee mit dem 550 er Heck gefällt mir persönlich sehr gut , wozu aus Blech dengeln wenn es so ein Heck zukaufen gibt , seine Idee einen Tank einer XS 400 zu verbauen finde ich auch gut , kenne den Tank von der Form gut da ich eine 400 er umgebaut habe , habe da allerdings diesen Tank verkauft und mir den alten aus den 70 igern gekauft , Olli für richtig kleines Geld , war verrostet innen und außen auch durchgerostet egal her damit für 15 Euro habe ich den wieder auf Vordermann gebracht , also suchen sowas gibt's noch , kleiner Tipp schau nicht nach Angeboten Tanks sondern schau auch Teileträger die zu verkaufen sind um so schrottiger um so interessanter für dich eben wegen dem Preis .

PS: Olli kommst du zum 101 er ?? wenn ja vielleicht Samstags , da könnten wir uns treffen und etwas reden , sorry nochmal wegen der Ausfahrt Cafecorner Odenwald war da nicht wirklich gut drauf wegen meiner Halswirbelsäule die mir da extrem zu schaffen machte , habe mich da auch einmal aus geklinkt und musste pause machen , ihr seit weiter habe euch dann wieder an der Tankstelle eingeholt
Gruß Oli

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

igel hat geschrieben: 24. Aug 2022 Allerdings würde ich wahrscheinlich eher die „Ecke“ nach unten weglassen und die gerade Linie beibehalten?
Ähm ja. Die Ecke gehört weg. Die war einfach Teil der ursprünglichen Form des Kartons und ich hab sie nie weggeschnitten, weil mich vor allem die obere Linie interessiert hat.
igel hat geschrieben: 24. Aug 2022 Da hinten einen Blechkasten ran zudengeln dürfte doch bei der eckigen Form kein Ding sein?
Ist es nicht? Ich hatte das auch schon überlegt, aber das ist ja schon eine Riesenform. Funktioniert das da?
Ich hab das auch noch nie gemacht. Hätte jemand ein Beispiel in Bild oder Video, wie das gehen könnte?

carstenatlantic hat geschrieben: 4. Jul 2022 Je nachdem, wie du den angesetzten Teil (und die Fuge zum Tank) gestaltest, kann es auch als Designelement wirken.
Hi Carsten,
Ich hab irgendwie erst jetzt beim erneuten Lesen verstanden, wie du das meinst. Auch eine schöne Idee. Aus Gründen der Zugänglichkeit/Wartbarkeit wäre das sogar vorteilhaft. Nachteil wäre, dass ich dann erst einen Befestigungspunkt für den Tank machen muss und vermutlich mindestens drei weitere für den angesetzten Teil, anstatt ein Punkt für alles zusammen. Außerdem wird der Tank eh noch lackiert. Ich werde das mal im Kopf behalten, bis die Blende ihre Form hat.
Doggenreiter hat geschrieben: 25. Aug 2022 [...]für richtig kleines Geld , war verrostet innen und außen auch durchgerostet egal her damit für 15 Euro habe ich den wieder auf Vordermann gebracht , also suchen sowas gibt's noch , kleiner Tipp schau nicht nach Angeboten Tanks sondern schau auch Teileträger die zu verkaufen sind um so schrottiger um so interessanter für dich eben wegen dem Preis .

PS: Olli kommst du zum 101 er ?? wenn ja vielleicht Samstags , da könnten wir uns treffen und etwas reden , sorry nochmal wegen der Ausfahrt Cafecorner Odenwald [...]
Ich suche seit nem halben Jahr oder mehr nach sowas, aber find bisher nichts. Vielleicht muss ich öfter schauen.
Der Tipp mit den Teileträgern ist gut, aber auch da hab ich bisher noch kein Glück gehabt.
Lass uns gerne beim Glemseck quatschen, ich bin voraussichtlich Samstag da. Es gibt auch einen Thread dazu und Didi hat auch eine Whatsapp-Gruppe erstellt.
Ich hab nur gemerkt, dass du etwas kurz angebunden warst. Hatte mir aber nur gedacht, dass du vielleicht im Stress bist, weil du noch mehr Motorräder angucken willst, also kein Problem! Und Daumen gedrückt, dass du schnell wieder fit wirst!
Gruß, Olli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von obelix »

Refused hat geschrieben: 4. Jul 2022Ich warte seit einem halben Jahr erfolglos darauf, dass irgendwer einen XS-Tank verkauft, der so schrottig und billig ist, dass man den einfach mal zerteilen kann und die hintere Hälfte an den guten Tank hinten dran halten kann.
Hmm.. Ganz so einfach geht das ned. Du musst ja die sich verjüngende Linienführung irgendwie aufnehmen oder kompensieren. Schmaler am Ende wird vmtl. eher ned gehen, wegen der Rahmenbreite und dem Sitzbankanschluss. Auch die nach hinten unten abfallende Linie musst ja beibehalten. Am Anstoss vom neuen zum alten Tank wirst beinahe zwangsläufig nen Knick haben, an dem sich die Grundlinie und der Einzug gezwungenermassen ändern wird.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» XJ900F - Projekt 1

Beitrag von Refused »

Auch deswegen such ich ja einen billigen Tank. Weil nicht mal sicher ist, ob das überhaupt funktioniert bzw wie das dann letztendlich aussieht.
Meine Idee wäre gewesen, den hinteren Tank recht weit vorne zu zerteilen, wo er noch nicht oder kaum verjüngt ist. Und davor dann ein kurzes Stück gerade, entweder aus dem aufgetrennten vorderen Teil oder ein Blechstreifen.
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics