forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo Zusammen,

meine Garage hat Zuwachs bekommen.

Habe mir quasi blind einen Aprilia RS125 Umbau mit 650er Pegaso-Motor gegönnt. :jump:
Will sie auf der Renne parallel zu meiner Skorpion nutzen. Von daher spielt es dann auch keine Rolle das das Teil nicht getüvt ist.
Vielleicht probiere ich es mit der TÜV-Abnahme mal. Der Erbauer hat sich ordentlich Mühe gegeben.
Ob sich da ein TÜV-Prüfer ran traut? :dontknow:
Optisch sieht sie aus wie eine zu heiß gewaschene Aprilia RSV4.
Nächstes WE hole ich Sie ab. Dann gibt es ein paar Bilder.

Werde Sie im April beim Alteisen Training mal ausprobieren. Bin mal gespannt wie sich das fährt.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von jhnnsphlpp »

Glückwunsch Peter! Insofern das Alteisen Training stattfindet, bin ich schon gespannt dich und die Aprilia zu sehen.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 959
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von sixty4 »

Du langer Kerl auf dem kleinen Hocker? Ich bin auch gespannt. 🙈
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Peter,
da bin ich auch sehr neugierig, da wir ebenfalls eine RS125 mit dem 650er Rotax-Motor für die Renne haben, allerdings "nur" den Vierventiler, der in der BMW F650ST eingebaut wurde.
Das wird spannend ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von Stefano »

Hat die Kleine aus den Kleinanzeigen endlich einen neuen Besitzer gefunden😀. Hat auf den Bildern einen Recht ordentlichen Eindruck gemacht. Leider waren keine Bilder vom Kühler und Lüftermotor zu sehen. Würde mich richtig interessieren.

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von Laverdatriple »

Hi Stefan,

ja genau die die bei Kleinanzeigen drin war. Gibt also noch jemanden mit ähnlichem Such- und Beuteschema :grin:

@popper64:
Ich finde ja das ich genau die richtige Statur für das Moped habe. War mit 16 auch nicht kleiner.
Vielleicht aber etwas zierlicher :oops:

Bin echt mal gespannt ob Sie mir taugt.
Sobald sie im neuen Stall ein zuhause gefunden hat werde ich euch mal mit Bildern versorgen:
Bin mindestens so gespannt darauf wie einigevon euch.

Bis dann
Peter

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von Stefano »

Hi Peter,
magst Du mal Bilder einstellen ohne Verkleidung wenn die Kleine bei Dir angelandet ist?

Und ja, das fällt ganz genau in mein Beuteschema auch wenn ich aktuell eher nichts mehr zu meinen Anderen dazustellen möchte. Vor nicht allzulanger Zeit war ja eine RS mit F650 Motor und Straßenzulassung in den KA. Da wär ich fast schwach geworden aber leider hat es da auch keine Detailbilder gegeben. Und das was zu sehen war war eher hemdsärmlig gelöst. Funktioniert sicher gut hat mir aber nicht sooo gefallen.
Da finde ich Deine Neue schon erheblich interessanter von der ganzen Machart. Leider hat Aprilia bei den kleinen 4taktern dann die Notbremse gezogen und einiges eingespart. Die Räder wiegen Tonnen und die Achsen sind eher 70er Jahre dimensioniert. Dafür ist die Optik erheblich besser geworden, eben wie eine kleine RSV. Bin auf alle Fälle gespannt wie sie ganz nackig aussieht.

Gruß
Stef

XJR1315RR
Beiträge: 12
Registriert: 22. Sep 2014
Motorrad:: 2x Yamaha TRX 850 Rennstrecke/Straße

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von XJR1315RR »

Beim TMC 2019 am Spreewaldring, stand von dem einem Instruktor auch so ein lecker Einzylinder in der BOX. Auf KTM Basis.
Ich find die Dinger auch einfach zu lecker muss ich sagen.
Das war aber auch eher ein Jockey, als wie ich Modell Abrißbirne...

HeinzS
Beiträge: 11
Registriert: 3. Apr 2018
Motorrad:: BMW K1100/1200

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von HeinzS »

Da würden mich Bilder auch interessieren! Echt spannend!

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Aprilia RS 125 mit 650 Pegaso Motor

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

Heute habe ich die abgeholt. :jump:
Zuhause habe ich die Kleine erst einmal entblättert.
Viele schöne und gut gemachte Details. Allerdings auch ein paar Dinge die man deutlich besser machen hätte machen können. Die sind Gottseidank in der Unterzahl.
Hier mal ein paar Bilder.
IMG_20210320_1504270.jpg
IMG_20210320_1653185.jpg
IMG_20210320_1525405.jpg
IMG_20210320_1525308.jpg
IMG_20210320_1523165.jpg
IMG_20210320_1616343-2.jpg
IMG_20210320_1523208.jpg
Das Mopped ist schon sehr klein und niedrig. Bin mal gespannt ob das Teil mit mir drauf auch genug Schräglagenfreiheit hat. Das Federbrin scheint recht weich. Werde mal versuchen das Paioli einer Laverda 650 einzubauen. Müsste, mit meiner gefrästen Gabelaufnahme, passen. Ähnlich lang, ähnlicher Durchmesser aber deutlich höhere Federrate .

Vielleicht fahre ich auch erst einmal eine paar Runden am Spreewald im April bevor ich was mache.
Zumal die Emme noch etwas Zuwendung braucht und wir mit unserem Umbau eines Sprinters zum Renntransporter voll beschäftigt sind.

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics