forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pleuel erleichtern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von nanno »

In anbetracht der immer weiter steigenden Rechenleistung von Mobilgeräten, kannst du vermutlich deinen Atari auf dem Telefon emulieren und das Bild auf den Fernseher ausgeben...

(Ich mach' das übrigens tatsächlich so ähnlich mit mancher uralten Software, die ich leider nicht ersetzen kann, zB Zündungs- und Einspritzanlagen Software für Formel-Rennwägen die halt teilweise nur bis Windows 3.11 oder Windows 98 läuft.)

Zur obigen Tabelle, sollte nicht unten bei der Summe immer der gleiche Wert stehen?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von onkelheri »

Hallo Nanno,

nein ... das ist ja keine Additionstabelle ... dies könnte man natürlich in Excel mal umsetzen ...

Hierbei ist es ja entscheidend das die Werte VOR der Bearbeitung möglicherweise Unterschiede von Zylinder zu Zylinder aufzeigen ... und nach Bearbeitung sollte eben für jeden Zylindersatz der gleiche Wert erscheinen.

Und ja ich habe das mit Ventilen, Stößeln und sogar mit den Chims gemacht.
Ich erinnere sehr genau meinen allerersten Auftrag, bei dem ich das tat: ein GLAS 17oo ... dort war dann das Brennraum auslitern der krönende Abschluß.
Den "kippeltest mit nem Heiermann auf dem Ventildeckel" bestanden (und bestehen heute noch nicht) nicht viele 4 Zylindermotoren ... die faszination das dieser Motor so fein schnurrte ist bei denen die ihn erlebten mit ungläubigem Staunen der "ersten Ordnung" quittiert worden...
Das ist nun offenbar das was das " Blueprinting" ausmacht ... ausmerzen der Serienstreuung und anpassen an die Zeichnungsvorgabe des Konstrukteurs, eben den "Blueprint" ...

Das einzige was ich heute anders machen würde? Vor allem immer gute Hartmetallfräser und eine gescheite Absaugung verwenden, damals war man auf "Pferd Turbofeilen" angewiesen ... gabs kaum unter 50 DM/Stck. ... also wurden Schleifköpfe selber gedreht und mit Schmirgelleinen beklebt ...
Damals hatte ich aber eine Art Magnethandschuh, der wurde ursprünglich im Presswerk zum anheben der Bleche vom Stapel genutzt, der sammelte bei der Stahlbearbeitung mit dem "Heuler" von Pleuel und Kolbenbolzen den Großteil der sonst frei umherfliegenden Späne. 3M Staubmaske war und bleibt empfehlenswert, aber sowas hat ja mittlerweile jeder ... ;-)

Nundenn... ich bleibe dabei: meine Erfahrungen haben gezeigt das eine möglichst enge Gewichts/ Abmessungsstreuung die Laufruhe erheblich positiv beeinflusst.

Wenn ihr mal einen mysteriösen "trichterförmigen" Verschleiß in einer Lagerschale entdeckt, könnt ihr z.B. davon ausgehen das an dem Kurbelzapfen die schwerste / schlechteste ausgeglichene Pleuel Kolbenkombination "hängt" : hier biegt sich die Kurbelwelle förmlich so durch das sie quasi in den Lagerschalen "taumelt" und diese erhöhte Reibung in Leistungeinbuße und Wärme umgesetzt wird.
Bei einer Reparatur eines 9ooer Kawa motores durch Fachhändler, hat dieser einen Kolben samt Pleuel durch einen neuen ersetzt ... 6 wochen später war der Motor wieder dort ... der hat zwar den Kolben und Pleuel durch einen gleichschweren ersetzt... hat aber offenbar nicht die anderen verwogen ... und so stellte sich heraus das die 1. Serienkolbenpleuelkombi 8gramm schwerer wie die Nachbarn waren, und durch einen genauso schweren Kolben samt Pleuel und Lager ersetzt wurden. Bei der 2 Reparatur wurde dann darauf geachtet und das Motorrad fährt heute immernoch ... nach Umzug von Düsseldorf jetzt in der Nähe von Genf mit knapp 100ooo auf dem Tacho ...

Nunja... hoffe das " bessermachen" gerät nicht in Vergessenheit, solange es noch Benzin gibt.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von nanno »

onkelheri hat geschrieben: 30. Mär 2021 Nunja... hoffe das " bessermachen" gerät nicht in Vergessenheit, solange es noch Benzin gibt.
Du trägst hier Eulen nach Athen... ich gehöre ja zu den klassischen "Bessermachern", also ich steh da dazu, dass sich Blueprinting immer auszahlt. Demnächst hier wieder bei meiner XT zu lesen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von sven »

@ RatStyle: Hast du eigentlich noch weitergearbeitet an deinem XS-Kurbeltrieb?
Satan is my motor ...

meine XT

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von RatStyle »

Das Projekt ist etwas höher ins Regal gerutscht wegen einem Guzzi Renner und Flickarbeiten am MZ Renngespann...

Aber es soll hier weitergehen! :-)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik