Im Grunde darfst du davon ausgehen das im fernen Japanesien die Kurbelwellen recht genau gewuchtet werden. Durch Fertigungsstreuung bei Pleueln, Kolben, Kolbenbolzen hingegen kann es zu Abweichungen kommen, die dann möglicherweise noch ins "Fenster" der Wellenwuchtung passen und deshalb laufen die Motoren ja leidlich.
Und ja das mit der Aufhängung haste schön gemacht ... bietet aber auch noch Streupotential.
Ich schau mal ob ich den Waagbalken noch finde den ich für die Pleuel gebaut habe.
Und Ja, ich würde die Differenz noch beseitigen und ja ich weiß auch wieviel Arbeit das ist ...
Hast du schon den Rest verglichen? Lagerschalen und Verschraubung ?
GrußHeri
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Pleuel erleichtern
- onkelheri
- Beiträge: 1949
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Pleuel erleichtern
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 2. Apr 2020
- Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400
Re: Pleuel erleichtern
Kolben, Kolbenbolzen, Lagerschalen, Schrauben und co folgen noch.
Kolbenbolzen drehe ich konisch aus.
Die 180° Welle der XS 400 sollte sich ohne Meistergewichte wuchten lassen. Daher nur noch mal dynamisch Feinwuchten mit Primärritzel und dem Zündimpulsgeber. Die Lima musste leider ausziehen
Kolbenbolzen drehe ich konisch aus.
Die 180° Welle der XS 400 sollte sich ohne Meistergewichte wuchten lassen. Daher nur noch mal dynamisch Feinwuchten mit Primärritzel und dem Zündimpulsgeber. Die Lima musste leider ausziehen
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Re: Pleuel erleichtern
Nein, das geht nicht.
Sieht man leicht, wenn man sich überlegt, wo die Gegengewichte angebracht
sind und was passiert, wenn sie bei drehender Welle Fliehkräfte erzeugen.
Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am 22. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
- KompressorMike
- Beiträge: 30
- Registriert: 18. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki Z550B Bj. 1982
Yamaha SR 500 - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Pleuel erleichtern
und schaut Euch bei Gelegenheit mal die 2 Zylinder Suzuki Motoren an, warum haben die wohl eine Ausgleichswelle (beste Technik der damaligen Zeit, ich mag die Motoren aber optisch nicht)
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
Grund: Doppelzitat
-----------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
Re: Pleuel erleichtern
Wieso, der GS400 Motor sieht doch sehr schön aus!
Was die Ausgleichswelle angeht: strenggenommen ist das kein Kriterium
dafür, ob zum Wuchten Meistergewichte gebraucht werden oder nicht.
Gruß
sven
Was die Ausgleichswelle angeht: strenggenommen ist das kein Kriterium
dafür, ob zum Wuchten Meistergewichte gebraucht werden oder nicht.
Gruß
sven
- FEZE
- Beiträge: 3872
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Pleuel erleichtern
Moin,
Bolzen konisch ausdrehen? Haben die soviel Fleisch?
Gruß FEZE
Bolzen konisch ausdrehen? Haben die soviel Fleisch?
Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!
- onkelheri
- Beiträge: 1949
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Pleuel erleichtern
Wenn du wirklich an der KW arbeitest bzw nur deren Zustand überprüfst, kommst du um 2 Meistergewichte nicht herum. Diese sollten dann wirklich im o,1 gramm bereich ident sein ...
Bei der Version als jeweils Halbschale , ist bei der Montage dann auch die Verschraubung 18o grädig zueinander auszurichten und Idealerweise mit Farbstift zu markieren ... für Gewichtkorrekturen einen "Opferabsatz" an einer Planfläche vorsehen, zum Plan bearbeiten einen Bolzen im Futter belassen mit Kurbelzapfendurchmesser.
Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und Motivation für dein tun.
Gruß Heri
Bei der Version als jeweils Halbschale , ist bei der Montage dann auch die Verschraubung 18o grädig zueinander auszurichten und Idealerweise mit Farbstift zu markieren ... für Gewichtkorrekturen einen "Opferabsatz" an einer Planfläche vorsehen, zum Plan bearbeiten einen Bolzen im Futter belassen mit Kurbelzapfendurchmesser.
Ich wünsche dir weiterhin Erfolg und Motivation für dein tun.
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- onkelheri
- Beiträge: 1949
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Pleuel erleichtern
Hallo Allerseits,
wie zugesagt habe ich mal nachgeschaut ...
und tatsächlich noch ein Datenblatt im Schrank gefunden, ( 30 Jahre her, noch mit dem Atari erstellt ) sinngemäß geht das noch weiter mit Lagerschalen und allen Anbauteilen und Schrauben usf.
Am Ende sollte eben in der Bearbeitungsreihe immer die gleichen Werte stehen ...
Gruß Heri
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- TortugaINC
- Beiträge: 5622
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Pleuel erleichtern
Hut ab das du dich 1998 noch mit nem Atari rumgequält hast
"Happiness is only real when shared”.
- onkelheri
- Beiträge: 1949
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Pleuel erleichtern
Ja, das waren noch Zeiten ... da war aber wohl der PC in Wartung und das Zeichenprogramm (TS - Cadraw von Tommy Software) hatte ich schließlich auf dem Atari ﹰST512+ kennen und liebengelernt. Ich benutze es bis heute in der PC - Version ... auf dem PC.
Was wohl passiert wenn ich den noch vorhandenen Atari mal anschließe ... piff paff puff ?
Wer weiß,
Heri
Was wohl passiert wenn ich den noch vorhandenen Atari mal anschließe ... piff paff puff ?
Wer weiß,
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!