forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pleuel erleichtern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Pleuel erleichtern

Beitrag von RatStyle »

Moin,

ich wollte euch an meinem Gebastel teilhaben lassen... :prost:

Pleuel stammen von einer XS 400 OHC und sind nun in Summe ca. 12% leichter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von Stefan82 »

Servus

So tief bin ich in dem Thema nicht drin, also selbst gemacht habe ich es NOCH nicht.
Aber Optisch sieht es gut aus gefällt mir gut, wie viel Arbeitsstunden stecken in einem Pleuel?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von Palzwerk »

Sieht sauber aus. Die XS 400 dürfter als Gegenläufer nicht soo empfindlich auf diese Aktion reagieren. Allerdings hat der Motor noch eine Ausgleichswelle. Da könnten die leichteren Pleuel zu stärkeren Vibrationen führen. Oder das Gesamtsystem muss wieder in sich abgestimmt werden. Wichtig ist, dass bei beiden Pleueln die oszilierenden und rotierenden Massen gleich sind. D. h. beide Pleuel müssen nicht nur das gleiche Gewicht haben sondern auch die Gewichtsverteilung, die mit deinem Aufbau gut zu messen ist, muss identisch sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von sven »

Oh, was ein schönes Futter!
Satan is my motor ...

meine XT

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von RatStyle »

Stefan82 hat geschrieben: 15. Mär 2021 Servus

So tief bin ich in dem Thema nicht drin, also selbst gemacht habe ich es NOCH nicht.
Aber Optisch sieht es gut aus gefällt mir gut, wie viel Arbeitsstunden stecken in einem Pleuel?

Gruß Stefan
War auch mein erstes Mal, daher ca. 5 Std. pro Pleuel.
Palzwerk hat geschrieben: 15. Mär 2021 Sieht sauber aus. Die XS 400 dürfter als Gegenläufer nicht soo empfindlich auf diese Aktion reagieren. Allerdings hat der Motor noch eine Ausgleichswelle. Da könnten die leichteren Pleuel zu stärkeren Vibrationen führen. Oder das Gesamtsystem muss wieder in sich abgestimmt werden. Wichtig ist, dass bei beiden Pleueln die oszilierenden und rotierenden Massen gleich sind. D. h. beide Pleuel müssen nicht nur das gleiche Gewicht haben sondern auch die Gewichtsverteilung, die mit deinem Aufbau gut zu messen ist, muss identisch sein.
Die OHC ist ohne Ausgleichswelle. Kolben werden noch angepasst und anschließend die KW feingewuchtet.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von nanno »

Hübsch. Beim Polieren aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Wenn du vorn und hinten am Pleuel abwiegst, kommst du gut hin mit dem Angleichen. Wichtig (aber das hast du eh gemacht) die scharfen Dreh- und Fräskanten verrunden, damit dort keine Spannungsspitzen auftreten können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von onkelheri »

Ja das sieht alles richtig aus ... da hast du den Apfelbeck aufmerksam gelesen ...nur deine Auswiegemethode verdient etwas mehr Präzision: tatsächlich ist 1.: eine Waage im 1/10g Bereich ein entscheidenderVorteil . 2.: die Fußaufhängung zu grob: hier gehört zur Bindfadenaufhängung eine o,o5mm Fühlerblattlehre zwischengeklemmt. 3.: für das Auge muss dann schon eine Hülse her mit möglichst dünner Fadenöse... im Idealfall also ein Messing/ Alustück einpassen und 1mm durchbohren und jeweils eine Stopfnadel einkleben.

Es wäre schade um deine schöne Arbeit(!) wenn du da jetzt nicht auf 1/10 g genau arbeitest, weil es deine Waagevorichtung nicht hergibt. 2gramm sind bei bestimmten Drehzahlen sehr viel, wenn du sie nicht entdeckst.

Habe genau dieses "Blueprinting" seit 1985 zigmale gemacht ... lass es mich wissen wenns auch ans Kopfauslitern geht ... freue mich zu sehen das dies noch auf intresse stößt!

GrußHeri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von RatStyle »

Da kann ich dir nur Recht geben. Allerdings bin ich mit meiner Methode von 3g Differenz auf 1g gekommen.
Mangels einer wirklich guten Waage, bin ich vorerst mit der Methode so zufrieden.

Für den Kopf soll der einer 250'er verwendet werden um mehr Freiheiten in den Brennraumgestaltung und Verdichtungserhöhung zu haben.
Aber alles Stück für Stück
Zuletzt geändert von grumbern am 16. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von onkelheri »

Nun, eine gebrauchte Farbmischwaage von Sartorius geht bis 5 kg in 1/10g und ist meist unter 100€ zu haben. Aber es lohnt ... mit wirklich tollem Motorlauf ...

(Chinawaage können das auch ... ich weiß !)


Da kann man dann auch die Kurbelgewichte abwiegen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Pleuel erleichtern

Beitrag von nanno »

Tip von mir: wenn Lidl und Aldi die Feinwaage mit Glasoberfläche wieder haben... zuschlagen. Ich verwende (no na) im Labor eine Sartorius Waage, die vom Aldi ist von der Präzision (wenn sie eben steht) bei der ersten Stelle nach dem Komma identisch in den Messergebnissen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik