forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von wimmerma »

Es wird, wie oft, viel zuviel vorgeschlagen, was nach kurzer Bedenkzeit einfach nicht funktionieren kann.

Nach Lösungen suchen ist okay, aber nicht jeden Krampf weiterverfolgen.


Der Rahmen wird nur sehr aufwändig einigermaßen sauber zu bekommen sein.
Zu viele Ecken und Falten, die man einfach nicht kontrollieren kann.

Trotzdem:
Möglichst viel Sand rausholen, mit ner langen Druckluftpistole, Bremsenreiniger zum lösen des schon vorhandenen Ölstaub Gemisches, Staubsauger mit Gartenschlauchstutzen, oder ähnliches.

Sobald Du der Meinung bist, Alles raus zu haben, mach alle Löcher dicht und schütte ne Flasche Spiritus, oder Verdünnung in den Rahmen.Gut schütteln, wenden, schütteln...ausleeren.
Kommt dann doch noch einiges raus.

Also nochmal...

Wenn dann nix mehr sandiges kommt, und auch kein Öl mehr zu sehen ist, dann trocknen lassen.

Dann nimmste ne Dose Farbe, die schön fließfähig ist, aber nicht wie Wasser ist, machst wieder alle Löcher zu und schüttest sie in den Rahmen.

Und nein, kein Wachs, kein Klarlack, kein Öl, Honig, oder Zahnpasta...sondern ne richtig schöne Pampe, die ne schöne Haut bildet beim Trocknen.
Hammerit fänd ich okay. Chassislack vom LKW ist vermutlich billiger.

Schön langsam schwenken, dass die Farbe auch Gelegenheit hat, in jede Ecke zu kriechen.

Fürs trocknen würde ich mindestens ne Woche ansetzen.

Dann zusammenbauen.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von onkelheri »

Vierdimensionaler Ansatzweise ... ist doch perfekt...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5810
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von DonStefano »

onkelheri hat geschrieben: 29. Mär 2021 Vierdimensionaler Ansatzweise ... ist doch perfekt...
Du hast gerade die fünfte Seite zu dem Thema geöffnet!
Und ich hab kürzlich erst gelernt, meine Zitate zu kürzen. :tease:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
CHRSWLTR
Beiträge: 60
Registriert: 2. Aug 2019
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
Wohnort: Lohne Wietmarschen

Re: Entfernen von Strahlgut aus Hohlräumen (Rahmen)

Beitrag von CHRSWLTR »

Das soll der Sinn dieses Forums sein? :dontknow:
Du bist ja seltsam drauf.
Das "Ausleuchten des Lösungsraum" finde ich witzig formuliert... :mrgreen:
DER Sinn vielleicht nicht, vielleicht spreche ich da auch nur aus eigener Erfahrung. Tatsächlich bin ich hiermit zum allerersten Mal überhaupt in einem Forum beigetreten. Vorher bin ich immer nur durch irgendwelche Google-Suchen auf Forumsbeiträge aufmerksam geworden, wo ein Thema behandelt wurde, welches mich auch betroffen hat. Vermutlich kommt daher meine Ansichtsweise, das mögen viele anders sehen.

Der Spruch mit den Lösungsraum kam letztens von einem Dozenten, den fand ich irgendwie gut :dontknow: :grin:
wimmerma hat geschrieben: 29. Mär 2021
(...)

Dann zusammenbauen.
Danke, das fasst es denke ich gut zusammen und schließt das Thema auch fürs Erste ab. Daran werde ich mich orientieren und gerne anschließend berichten.

Danke für euren Input und entschuldigt die Unentschlossenheit, ich muss eben auch noch einiges lernen in meinen "jungen" Jahren :salute:

Viele Grüße,
Christian
In caffeine & gasoline we trust.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik